Verhöhnt Oliver Pocher hier den toten Karl Lagerfeld? Top Meteor kracht auf Erde: Jetzt warnen Wissenschaftler vor dem Weltraumgestein Top Kokain, Sex, Brüste! Schockierender Film mit Meghan Markle bald im Kino? Top Kinderärzte warnen: Smartphones rauben unseren Kindern Schlaf und Gesundheit Neu Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.273 Anzeige
564

Burghardt nimmt seine zehnte Tour de France in Angriff!

La Roche-sur-Yon (Frankreich): Marcus Burghardt ist der Mann mit dem Helfersyndrom

Marcus Burghardt (35) geht nach der vorläufigen Teilnehmerliste am Samstag in Noirmoutier an den Start der 105. Tour de France.

Von Thomas Nahrendorf

La Roche-sur-Yon - Am heutigen Freitag ist Einrollen angesagt für Marcus Burghardt. Für den 35-Jährige vom Team Bora-hansgrohe ist es der letzte entspannte Tag, ab Samstag muss er drei Wochen Vollgas geben. Aber der gebürtige Zschopauer kennt das. Es ist seine zehnte Tour de France, die er in Angriff nimmt.

Marcus Burghardt wurde im Vorjahr in seiner Heimat in Chemnitz Deutscher Meister.
Marcus Burghardt wurde im Vorjahr in seiner Heimat in Chemnitz Deutscher Meister.

Burghardt hat es nicht so mit Zahlen, sagt er. Aber auf diese 10 ist er stolz. "Zum zehntem Mal auf großer Frankreich-Rundfahrt. Das ist schon was. Das können so viele nicht von sich behaupten", lächelt er und denkt dabei an seine Anfangszeiten.

"Als ich 1993 als kleiner Steppke den Venusberg in Chemnitz hinaufgeradelt bin, war an sowas gar nicht zu denken. Da habe ich die Tour de France maximal im Fernehen verfolgt und da noch nicht mal komplett. Das kam erst später."

Die zehn taucht in seiner Vita nochmal auf. Vor zehn Jahren, also 2008, machte er sich auf der Tour erstmals einen Namen. Er gewann eine Etappe in St. Etienne. "Damit machst du dich als Radprofi unsterblich", weiß er.

Es war sein größer sportlicher Erfolg - trotz seinen Deutschen Meistertitels, den er im Vorjahr vor der eigenen Haustür in Chemnitz gewann.

Natürlich träumt Burghardt auch in diesem Jahr von einem Etappensieg. "Das wird schwer. Mal schauen, ob ich das grüne Licht von meinem Team bekomme, mich mal als Ausreißer zu probieren. Die dritte Woche ist dafür gut geeignet. Aber im Mittelpunkt steht es nicht."

Ehefrau Maria und die gemeinsame Tochter Lena wünschen Marcus Burghardt viel Glück für seine Jubiläumstour. Der 35-Jährige fährt seine zehnte Tour de France.
Ehefrau Maria und die gemeinsame Tochter Lena wünschen Marcus Burghardt viel Glück für seine Jubiläumstour. Der 35-Jährige fährt seine zehnte Tour de France.

Diesen Mittelpunkt nehme in seinem Team der Slowake Peter Sagan und der Pole Rafal Majka ein.

Sagan soll er zu Sprintsiegen führen, Majka in den Bergen unterstützen. Es gibt gut zu tun für Burghardt, für ihn wurde der Begriff Edelhelfer erfunden. Ist er manchmal nicht ein wenig frustriert, "nur" Helfer zu sein?

"Peter ist Weltmeister und er ist der Beste der Welt. Was kann es Schöneres geben, als für ihn zu fahren, ihm zu helfen. Das ist was Besonderes.

Ich habe kein Problem mit der Helferrolle, die ist für das Team wichtig. Außerdem werde ich genau dafür bezahlt", grinst Burghardt.

Und schließlich hat er auch finanziell etwas davon. Alle Prämien, die Bora-hansgrohe einfährt, egal von wem, werden am Ende durch alle acht Fahrer des Teams geteilt.

Burghardts Helfersyndrom kann sich also auszahlen.

Fotos: Imago, dpa/Hendrik Schmid

Laptops für alle Kinder? 100.000 Besucher auf der "Didacta" erwartet Neu Herbert Grönemeyer als Zeuge vor Gericht in Köln erwartet Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.095 Anzeige "Jetzt bist Du tot": Frau auf Parkplatz mit Messer attackiert Neu "Die Wollnys": Große Sorge um schwangere Calantha Neu Cheryl Shepard gibt Sex-Tipps im Internet Neu AfD-Klage: Hat Berlins Regierender Bürgermeister gegen das Neutralitätsgebot verstoßen? Neu Typ verzweifelt, weil er nicht weiß, was er von der Badezimmer-Gewohnheit seiner Freundin halten soll Neu "Was habe ich getan?" Betrunkene Frau verhält sich im Flugzeug völlig daneben Neu Mädchen wird in die Notaufnahme gebracht: Ärzte wissen nicht was ihr fehlt, bis die Eltern etwas verraten Neu
Nasenpiercing bringt 20-Jährige in den Rollstuhl Neu Mann beichtet seiner Freundin, dass er als Kind vergewaltigt wurde: Ihre Reaktion ist entsetzlich Neu
Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool 977 Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! 1.332 Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! 460 Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 482 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.776 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 259 Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland 4.961 Update Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 5.559 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 88 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.812 Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.826 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.612 Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.892 So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod 5.379 Update Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 946 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 419 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.923 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.733 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 5.247 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.337 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.708 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 173 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.627 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.248 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.250 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 4.098 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 8.369 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 250 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 244 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 1.130 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.799 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 44 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 964 Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" 1.370 Update Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 959 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 8.283 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 2.058