Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

4.616

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

853
7.795

Diese Frau ist die traurigste Laden-Chefin von Görlitz

Görlitz -
Links: Frühere Pracht. Nachdem eine Fachfirma zum „Verschneiden“ des Blauregens da war, ist Floristin Alexandra Braun (45) nur noch zum Heulen zumute. Zwei Jahre braucht die Pflanze, um sich zu erholen (re.).
Links: Frühere Pracht. Nachdem eine Fachfirma zum „Verschneiden“ des Blauregens da war, ist Floristin Alexandra Braun (45) nur noch zum Heulen zumute. Zwei Jahre braucht die Pflanze, um sich zu erholen (re.).

Von Andrzej Rydzik

Görlitz - Stellt Euch vor, Ihr beauftragt eine Fachfirma, also echte Experten, weil Euch eine Aufgabe überfordert. Die Experten kommen auch vorbei, arbeiten hart und äußerst gründlich - aber Euch treibt das Ergebnis nur Tränen in die Augen. So erging es Floristin Alexandra Braun (45), als sie vor ihrem stadtbekannten Geschäft stand.

Bis vergangenen Freitagmorgen war der Blumenladen „Vergißmeinnicht“ am Obermarkt in der Altstadt ein beliebtes Fotomotiv.

Hochzeitspaare, Touristen und Kunden kamen mancher Tage in Scharen.

Denn: Vor dem Laden rankte ein prächtig gewachsener und 15 Jahre alter Blauregen - ein Wahrzeichen. Der musste nun aber verschnitten werden.

Floristin Alexandra Braun (45) steht entsetzt vor ihrem Laden.
Floristin Alexandra Braun (45) steht entsetzt vor ihrem Laden.

„Der Blauregen durfte nicht in den ersten Stock wachsen, das Fallrohr musste frei bleiben. Weil unsere Leiter nicht mehr reichte, habe ich diesmal eine sehr bekannte Gartenbaufirma zum Verschneiden bestellt“, sagt Alexandra Braun.

Unter „Verschneiden“ verstanden die Experten leider etwas ganz Anderes. „Die haben den Blauregen abgesäbelt. Ich habe geheult als ich das Ergebnis und den nackten Laden sah. Alle sprechen mich darauf nun an.“

Bitter: Die 45-Jährige hat bei der Stadt gerade einen Antrag für ein kleines Café im Blumenladen laufen. „Der Blauregen war ein wesentliches Kriterium für die Genehmigung.“

Die Gartenbaufirma ist sich übrigens keiner Schuld bewusst, verzichtete aber aus Kulanz (!) auf ihr Geld.

Fotos: H. [&] S. Beer

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.275

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.796

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.375

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.652

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.097
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.672

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.295

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.150
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.488

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.766

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

400

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

877

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.102

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.952

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.731

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.553

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.171

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.650

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.676

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.041

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.548

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

398

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.355

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

304

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.278

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.618

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.889

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.677

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.695

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.556

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.312

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.787

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.361

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.507

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.718

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.654

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.658

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.566

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.088

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.081

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.468

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.590