Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.488

Nach Frauen-Parkplätzen jetzt Lady-Zonen im Nahverkehr?

Regensburg - Nach Köln ist alles anders. Um die Sicherheit für Frauen zu erhöhen, regt ein Regensburger Stadtrat pinkfarbene "Lady-Zonen" im Nahverkehr an. Frauen sollen nun in jenen Bus-Bereichen besonders nachts gut nach Hause kommen.
Ein Regensburger Stadtrat will pinkfarbene Frauenbereiche im Nahverkehr.
Ein Regensburger Stadtrat will pinkfarbene Frauenbereiche im Nahverkehr.

Regensburg - Nach Köln ist alles anders. Um die Sicherheit für Frauen zu erhöhen, regt ein Regensburger Stadtrat pinkfarbene "Lady-Zonen" im Nahverkehr an. Frauen sollen nun in jenen Bereichen besonders nachts gut nach Hause kommen.

Laut Bayerischem Rundfunk meint das ein Regensburger Stadtrat. Sein Name: Christian Janele (Christlich-Soziale Bürger). Seither wird im Netz darüber diskutiert: "Das ist das Letzte, was Frauen brauchen! Irgendwann kommen wir in einen Käfig, damit wir geschützt werden. Nix da! Ich bin frei und will und werde frei leben. Der Staat hat mich vor Übergriffen von Arschlöchern jeder(!) Nationalität, Hautfarbe und Religion... zu schützen", meint zum Beispiel Margret L.

Grundtenor: Kein Täter wird sich von einer "Markierung" abschrecken lassen...

Stadtrat Christian Janele schien sich zu sorgen. Wenn Frauen abends und nachts unterwegs seien, fühlten sich viele unsicher. Schon im November vergangenen Jahres hat der Stadtrat deshalb den "Pink-Lady-Zonen"-Antrag eingereicht.

Des Stadtrats Forderung damals: "Spezielle Taxis für Frauen, die auch von Frauen gefahren werden. Und: farblich abgetrennte Zonen in Bussen, sogenannte 'Lady-Zonen'. Damit auch jeder kapiert, dass der Teil im Bus für Frauen reserviert wird, soll der Boden eingefärbt werden."

Aber nicht nur über die Farbe Pink erregen sich Leser und Leserinnen im Netz...

Sollte man Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln trennen? Es gab auch Männer, die von Gewalt betroffen waren. Im Jahr 2016 getrennte Bereiche für Frauen und Männer zu fordern, klingt eher rückschrittlich.

Auf Facebook bekräftigte der Stadtrat noch am 15. Januar seine Haltung: "Gerade nach Übergriffen auf Frauen, könnte die Stadt Regensburg ein wichtiges Signal, besonders an die Frauen senden, dass wir uns ernsthaft Gedanken um ihre Sicherheit machen. Der Antrag wurde gestellt, weil sich bereits im Herbst viele Bürger Sorgen machten. Wünschenswert wäre, wenn sich Frauen ohne Angst bewegen können."

Fotos: imago, Eric Münch

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.729

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.538

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.310

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.801

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.053

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

920

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.931

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.133

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.250

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.655

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.462

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.933

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.118

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.167

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.206

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.065
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.698

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.365

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.622

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.235

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.540

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.430

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.742

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

953

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.645

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.733

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.215

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.979

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.954

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.885

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.647

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.302

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.692

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.331

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.847

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.541

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.460

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.749

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.214

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.198

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.491

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

4.023