
Zu laut gelacht: Kiez-Theater droht das Aus

Berlin - Im Prenzlauer Berg kennt sie jeder. Ihr Freundeskreis ist riesig. Das Ensemble ist herzlich. Aufgrund von Lärmbeschwerden durch die Nachbarn wurde allerdings nun der Mietvertrag des Theaters o.N. nicht verlängert.
Hinz und Kunz sind hier Willkommen. Das Theater o.N. ist ein bekanntes kleines Theater im Kollwitzkiez. Doch nun soll im Juli für immer Schluss sein.
Traurig, dass es wieder eine kulturelle Einrichtung im Prenzlauer Berg trifft. Nach Knaack Klub, Klub der Republik und Bar zum schmutzigen Hobby trifft es nun auch das Theater o.N.. Als Theater Zinnober 1979 gegründet, war es das erste freie Theater der ehemaligen DDR. Das ursprünglich in der Knaackstraße angesiedelte Ensemble zog 1996 in die heutige Spielstätte in der Kollwitzstraße.
Erste Versuche, das Mietverhältnis ab August 2017 zu verlängern, sind gescheitert. Selbst ein zeitlicher Aufschub für die Erstellung eines Gutachtens für entsprechende Schallschutzmaßnahmen, wurden von den Eigentümern abgelehnt.
Seit längerem gibt es Ärger mit den Bewohnern der Wohnung über den Räumen des Theaters. Hauptstreitpunkt war dabei immer Lärm. Das Ensemble unternahm alles, um Lärm drastisch zu reduzieren. Doch dies reichte anscheinend nicht aus.
Das Theater o.N. will um den Erhalt der Spielstätte kämpfen und hofft noch auf eine Neuauflage des Mietverhältnisses.
Fotos: Screenshot/Facebook