Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.728
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.574
Anzeige
1.566

Berliner Tafel in der Kritik: Sacken Mitarbeiter die Spenden ein?

Nach außen die erste Anlaufstelle für Bedürftige, doch hinter den Kulissen Betrug am Menschen. #Berlin
Spenden werden vorab aussortiert und die besten Stücke landen bei den vermeintlichen Helfern.
Spenden werden vorab aussortiert und die besten Stücke landen bei den vermeintlichen Helfern.

Berlin - Bundesweit häufen sich kritische Stimmen gegenüber der Tafel. Von Veruntreuung der Spendengelder bis zur Deckung des Eigenbedarfs bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, ist die Rede und dieser Verdacht konnte nun in der "Punkt 12"-Undercover-Reportage offenbar belegt werden.

Im Fokus stand eine unter dem Namen "Laib und Seele" betriebene Ausgabestelle der Berliner Tafel in Berlin-Reinickendorf. Hier soll es besonders dreist zugehen, wie der "Punkt 12"-Reporter André Goltzsche undercover als ehrenamtlicher Mitarbeiter selbst erleben musste.

Kaum angefangen Bedürftige mit Spenden zu versorgen, wird Goltzsche bereits von hiesigen Helfern dazu ermuntert, sich selbst zu bedienen: "Wenn Du was möchtest, dann musst Du Dir was aussuchen".

Goldgräberstimmung unter den ehrenamtlichen Helfern kommt vor allem bei hochwertigen Hygiene- und Markenartikel auf. „Die kommen gar nicht bei den Bedürftigen an“, erläutert eine Mitarbeiterin gegenüber dem RTL-Reporter völlig unverblümt.

Ein ganzer LKW wird gezielt vor eine Privatwohnung gefahren und ausgeladen.
Ein ganzer LKW wird gezielt vor eine Privatwohnung gefahren und ausgeladen.

Der Mammutanteil der Lebensmittelspenden kommt nicht einmal in die Nähe einer Ausgabestelle. „Die Mitarbeiter nehmen die Waren in großen Mengen mit. Für die Bedürftigen bleibt umso weniger übrig. Das weiß man, aber dafür fühlt sich keiner verantwortlich“, so der RTL-Informant, der bereits seit anderthalb Jahren bei einer der großen Tafeln in Berlin mitarbeitet.

Der „Punkt 12“-Reporter kann sogar einen solchen scheinbar übliche Herangehensweise dokumentieren.

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter erscheinen nur am Tag der Sammelaktion, um sich selbst zu bereichern. Zur Ausgabe sind sie dann verschwunden.
Viele ehrenamtliche Mitarbeiter erscheinen nur am Tag der Sammelaktion, um sich selbst zu bereichern. Zur Ausgabe sind sie dann verschwunden.

Sagt keiner etwas dagegen? Dieses Verhalten wird toleriert und als völlig normal angesehen. „Na ja, so ne‘ Ware weckt immer Begehrlichkeiten“, wird gegenüber Goltzsche von einem Mitarbeiter eingeräumt und dieser ergänzt: „Ich war ja auch mal ‚Kunde‘ hier, aber jetzt genieße ich das Privileg, an der Rampe gleich als erster zu stehen. Gegenüber denjenigen, den wir gnädiger Weise noch was übrig lassen, nachdem wir so zu sagen mit unserer ‚Durchsicht‘ durch sind."

„Die Berliner Tafel versucht, die Lebensmittel gerecht zu verteilen – damit auch die Schwächsten der Armen nicht zu kurz kommen“, heißt es auf der Internetseite des Vereins weiter.

Verantwortliche der Tafel kündigten an, die Informationen von RTL prüfen und bei Bestätigung des Falls sich entsprechend von den betreffenden Mitarbeitern zu trennen.

Fotos: RTL

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.282
Anzeige

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

Neu

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.362

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.073

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.268

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.102

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.204

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.632

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.095

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.202

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.275

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

628

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.108

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.504

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.454

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.469

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.001

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.887
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

393

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.845

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

638

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.892

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

978

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.617

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.744

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.093

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

824

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.054

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.608

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.340

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.074

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.712

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.312

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.056

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.062

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.166

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

199

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.705

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.895