Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

335

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

404

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.292

TAG24 sucht genau Dich!

62.419
Anzeige
1.546

Dauerstreit um Dresdner Gaslaternen. Wie weiter?

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema. Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Zum zweiten Mal fand Montagabend ein Leuchttest für die Augsburger Straße statt. Die soll zum Modellprojekt werden.
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis

Von Dirk Hein

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema.

Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Die Alternative sind historische Kandelaber mit Elektrolicht. Doch welche Leuchte ist die richtige? Montagabend nun war Leuchttest in der Augsburger Straße in Striesen.

Knapp eine Stunde starrte Dresdens Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60) gestern zusammen mit Stadt- und Ortsräten auf die unterschiedlichen Lichttöne von drei elektrisch umgerüstete Gaslaternen.

Immer wieder wurde abgewogen - verglichen und gewertet. Amtsleiter Köttnitz: danach: „Die Leuchten der Firma Selux haben das angenehmste, wärmste Licht. Sie eignen sich aber nur für Nebenstraßen, weil sie nicht hell genug sind. Die 48 LEDs der Firma Schreder leuchten dagegen fast zu stark.“

Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)
Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)

Das dritte Versuchsmodel schied gleich am Anfang aus ...

Ein Test mit ernstem Hintergrund: Lange Jahre wollte die Stadt so viele Gaslaternen loswerden wie möglich. Der Widerstand war enorm.

Bei der Sanierung der Augsburger Straße geht die Stadt jetzt lieber auf Kuschelkurs. Die Gaskandelaber sollen erhalten bleiben.

Um die Straße vernünftig auszuleuchten soll aber elektrifiziert werden. „Vor einem Jahr haben wir schon einmal LED-Leuchten getestet - keine hat überzeugt. Deshalb wurde jetzt nachgelegt“, so Koettnitz (60).

Ergebnis: Die Selux-Leuchte ist aktuell Favorit. Sicherheitshalber aber will die Stadt nächstes Jahr noch einmal testen.

Noch 1300 historische Kandelaber sind übrig

Dresden war im April 1828 nach Freiberg die zweite deutsche Stadt, die Gaslaternen einführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die zerstörten Laternen wieder in Betrieb genommen. In den 60er-Jahren leuchteten mehr als 9000 Kandelaber.

Aber bereits zu DDR-Zeiten wurden viele Laternen abgebaut und oft gegen Devisen verkauft. Zur Wende standen noch 2 200. Heute werden noch etwa 1300 der historischen Kandelaber mit Gas betrieben. Denkmalgeschützt (inklusive Gasbetrieb) sind davon in Blasewitz/Striesen, Trachenberge und Löbtau etwa 1000.

Die restlichen werden aktuell kaum noch abgerissen, sondern elektrifiziert.

Fotos: Steffen Fuessel

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.371

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.150

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.266

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.610

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.622

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.869

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.025
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.772

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.366

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.160

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.992
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.338

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.633

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.606

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.279

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.165

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.022

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.141

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

104

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.337

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.891

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.883

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.192

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.099

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.122

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.642

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.297

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.074

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

799

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.931

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

881

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.600

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

194

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.198

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.788

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.047

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.053

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.288

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.512

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.708

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.375

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.218

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.289

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.709

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.208

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.344

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.986

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.549

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.845

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.276

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.200

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.156

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.557

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.306