Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.407
Anzeige
1.556

Dauerstreit um Dresdner Gaslaternen. Wie weiter?

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema. Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Zum zweiten Mal fand Montagabend ein Leuchttest für die Augsburger Straße statt. Die soll zum Modellprojekt werden.
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis

Von Dirk Hein

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema.

Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Die Alternative sind historische Kandelaber mit Elektrolicht. Doch welche Leuchte ist die richtige? Montagabend nun war Leuchttest in der Augsburger Straße in Striesen.

Knapp eine Stunde starrte Dresdens Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60) gestern zusammen mit Stadt- und Ortsräten auf die unterschiedlichen Lichttöne von drei elektrisch umgerüstete Gaslaternen.

Immer wieder wurde abgewogen - verglichen und gewertet. Amtsleiter Köttnitz: danach: „Die Leuchten der Firma Selux haben das angenehmste, wärmste Licht. Sie eignen sich aber nur für Nebenstraßen, weil sie nicht hell genug sind. Die 48 LEDs der Firma Schreder leuchten dagegen fast zu stark.“

Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)
Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)

Das dritte Versuchsmodel schied gleich am Anfang aus ...

Ein Test mit ernstem Hintergrund: Lange Jahre wollte die Stadt so viele Gaslaternen loswerden wie möglich. Der Widerstand war enorm.

Bei der Sanierung der Augsburger Straße geht die Stadt jetzt lieber auf Kuschelkurs. Die Gaskandelaber sollen erhalten bleiben.

Um die Straße vernünftig auszuleuchten soll aber elektrifiziert werden. „Vor einem Jahr haben wir schon einmal LED-Leuchten getestet - keine hat überzeugt. Deshalb wurde jetzt nachgelegt“, so Koettnitz (60).

Ergebnis: Die Selux-Leuchte ist aktuell Favorit. Sicherheitshalber aber will die Stadt nächstes Jahr noch einmal testen.

Noch 1300 historische Kandelaber sind übrig

Dresden war im April 1828 nach Freiberg die zweite deutsche Stadt, die Gaslaternen einführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die zerstörten Laternen wieder in Betrieb genommen. In den 60er-Jahren leuchteten mehr als 9000 Kandelaber.

Aber bereits zu DDR-Zeiten wurden viele Laternen abgebaut und oft gegen Devisen verkauft. Zur Wende standen noch 2 200. Heute werden noch etwa 1300 der historischen Kandelaber mit Gas betrieben. Denkmalgeschützt (inklusive Gasbetrieb) sind davon in Blasewitz/Striesen, Trachenberge und Löbtau etwa 1000.

Die restlichen werden aktuell kaum noch abgerissen, sondern elektrifiziert.

Fotos: Steffen Fuessel

Das sind die Gewinner der 68. Berlinale
Neu
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.962
Anzeige
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
Neu
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
Neu
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
Neu
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
Neu
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
Neu
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
Neu
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
Neu
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
Neu
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
Neu
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
Neu
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
959
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.147
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.276
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
674
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
620
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
1.645
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
2.558
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
2.430
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.163
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
188
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
345
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.055
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
851
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
845
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.003
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
177
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
1.958
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
456
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
6.578
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.634
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.057
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
923
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
8.825
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
414
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.355
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
205
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
367
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
75
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
378
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
337
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.581
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
27.146
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
705
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.307
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.473
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
2.255