Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu
1.519

Dauerstreit um Dresdner Gaslaternen. Wie weiter?

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema. Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Zum zweiten Mal fand Montagabend ein Leuchttest für die Augsburger Straße statt. Die soll zum Modellprojekt werden.
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis

Von Dirk Hein

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema.

Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Die Alternative sind historische Kandelaber mit Elektrolicht. Doch welche Leuchte ist die richtige? Montagabend nun war Leuchttest in der Augsburger Straße in Striesen.

Knapp eine Stunde starrte Dresdens Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60) gestern zusammen mit Stadt- und Ortsräten auf die unterschiedlichen Lichttöne von drei elektrisch umgerüstete Gaslaternen.

Immer wieder wurde abgewogen - verglichen und gewertet. Amtsleiter Köttnitz: danach: „Die Leuchten der Firma Selux haben das angenehmste, wärmste Licht. Sie eignen sich aber nur für Nebenstraßen, weil sie nicht hell genug sind. Die 48 LEDs der Firma Schreder leuchten dagegen fast zu stark.“

Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)
Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)

Das dritte Versuchsmodel schied gleich am Anfang aus ...

Ein Test mit ernstem Hintergrund: Lange Jahre wollte die Stadt so viele Gaslaternen loswerden wie möglich. Der Widerstand war enorm.

Bei der Sanierung der Augsburger Straße geht die Stadt jetzt lieber auf Kuschelkurs. Die Gaskandelaber sollen erhalten bleiben.

Um die Straße vernünftig auszuleuchten soll aber elektrifiziert werden. „Vor einem Jahr haben wir schon einmal LED-Leuchten getestet - keine hat überzeugt. Deshalb wurde jetzt nachgelegt“, so Koettnitz (60).

Ergebnis: Die Selux-Leuchte ist aktuell Favorit. Sicherheitshalber aber will die Stadt nächstes Jahr noch einmal testen.

Noch 1300 historische Kandelaber sind übrig

Dresden war im April 1828 nach Freiberg die zweite deutsche Stadt, die Gaslaternen einführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die zerstörten Laternen wieder in Betrieb genommen. In den 60er-Jahren leuchteten mehr als 9000 Kandelaber.

Aber bereits zu DDR-Zeiten wurden viele Laternen abgebaut und oft gegen Devisen verkauft. Zur Wende standen noch 2 200. Heute werden noch etwa 1300 der historischen Kandelaber mit Gas betrieben. Denkmalgeschützt (inklusive Gasbetrieb) sind davon in Blasewitz/Striesen, Trachenberge und Löbtau etwa 1000.

Die restlichen werden aktuell kaum noch abgerissen, sondern elektrifiziert.

Fotos: Steffen Fuessel

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

Neu

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.270

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

210

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.672
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

2.960

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.499

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.207

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.734

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.863

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.618
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

6.032

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.812

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.986
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.128

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.418

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.726
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.748

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.559

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

519

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

562

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.541
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.618

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.796

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.802
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.714
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.521

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.509

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.216

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.390

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

862

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.848

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

831

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.131

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.277

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.429

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.011

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.709

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

9.966

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.659
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.433

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.263

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.226

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.760

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.082

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.457

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.094

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.940

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.716

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.372

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.544

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.083

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.933