Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.692

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.505
Anzeige
1.510

Dauerstreit um Dresdner Gaslaternen. Wie weiter?

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema. Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Zum zweiten Mal fand Montagabend ein Leuchttest für die Augsburger Straße statt. Die soll zum Modellprojekt werden.
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis
Dauerstreitfall Gaslaternen. Montag war Ortstermin in Striesen - inklusive Ergebnis

Von Dirk Hein

Dresden - Mit dem Abriss von Gaslaternen riskiert die Dresdner Verwaltung regelmäßig den Frust Tausender Dresdner wie bei kaum einem anderen Thema.

Doch das Amt hat scheinbar gelernt. Die Alternative sind historische Kandelaber mit Elektrolicht. Doch welche Leuchte ist die richtige? Montagabend nun war Leuchttest in der Augsburger Straße in Striesen.

Knapp eine Stunde starrte Dresdens Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60) gestern zusammen mit Stadt- und Ortsräten auf die unterschiedlichen Lichttöne von drei elektrisch umgerüstete Gaslaternen.

Immer wieder wurde abgewogen - verglichen und gewertet. Amtsleiter Köttnitz: danach: „Die Leuchten der Firma Selux haben das angenehmste, wärmste Licht. Sie eignen sich aber nur für Nebenstraßen, weil sie nicht hell genug sind. Die 48 LEDs der Firma Schreder leuchten dagegen fast zu stark.“

Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)
Straßen-Chef Reinhard Koettnitz (60)

Das dritte Versuchsmodel schied gleich am Anfang aus ...

Ein Test mit ernstem Hintergrund: Lange Jahre wollte die Stadt so viele Gaslaternen loswerden wie möglich. Der Widerstand war enorm.

Bei der Sanierung der Augsburger Straße geht die Stadt jetzt lieber auf Kuschelkurs. Die Gaskandelaber sollen erhalten bleiben.

Um die Straße vernünftig auszuleuchten soll aber elektrifiziert werden. „Vor einem Jahr haben wir schon einmal LED-Leuchten getestet - keine hat überzeugt. Deshalb wurde jetzt nachgelegt“, so Koettnitz (60).

Ergebnis: Die Selux-Leuchte ist aktuell Favorit. Sicherheitshalber aber will die Stadt nächstes Jahr noch einmal testen.

Noch 1300 historische Kandelaber sind übrig

Dresden war im April 1828 nach Freiberg die zweite deutsche Stadt, die Gaslaternen einführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die zerstörten Laternen wieder in Betrieb genommen. In den 60er-Jahren leuchteten mehr als 9000 Kandelaber.

Aber bereits zu DDR-Zeiten wurden viele Laternen abgebaut und oft gegen Devisen verkauft. Zur Wende standen noch 2 200. Heute werden noch etwa 1300 der historischen Kandelaber mit Gas betrieben. Denkmalgeschützt (inklusive Gasbetrieb) sind davon in Blasewitz/Striesen, Trachenberge und Löbtau etwa 1000.

Die restlichen werden aktuell kaum noch abgerissen, sondern elektrifiziert.

Fotos: Steffen Fuessel

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.341

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.187

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.411

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.202

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.618

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.818

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.608
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.811

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.725

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.664

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.509

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.429

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.056

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.135

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.635

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.977

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.136

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.672

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.445

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.593

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.299

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

527

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.647

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.786

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.048

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.642

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.515

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.844

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.653

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.529
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.405

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.481

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.473

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.975

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.805

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.652

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.371

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.983

Boote treiben brennend auf der Spree

3.157

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.777

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.806

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.869
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

4.002

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.611

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.442

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.139

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.383

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.620

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.285

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.277

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.449

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236