Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los Neu Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen Neu Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.349 Anzeige
4.339

Ministerin stoppt Landesausstellung in Zwickau

Dresden - Alles auf Neustart bei der Landesausstellung 2018. Der Termin fällt aus, das Projekt wird auf 2020 verschoben.
„Unter den eingegangenen Bewerbungen fand sich kein Gebäude, das den Anforderungen entspricht“, erklärte Stange.
„Unter den eingegangenen Bewerbungen fand sich kein Gebäude, das den Anforderungen entspricht“, erklärte Stange.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Alles auf Neustart bei der Landesausstellung 2018. Der Termin fällt aus, das Projekt wird auf 2020 verschoben.

Das Kunstministerium in Dresden hat die Reißleine gezogen: Statt mit Ach und Krach 2018 in Zwickau wird die seit Jahren erwartete vierte Ausgabe der Landesausstellung (zum Thema Industriekultur) erst 2020 stattfinden. Dann allerdings auch nicht nur an einem Standort, sondern an vielen Plätzen in Südwestsachsen. „Wir werden einen neuen Anlauf starten“, sagt Stange.

Nicht ausgeschlossen, dass nochmals Zwickau mit dabei ist. Im dortigen historischen Horch-Hochbau sollte die Schau ursprünglich zentral präsentiert werden. Man wäre allerdings nicht pünktlich fertig geworden mit Sanierung und Ausbau.

Einen Neubau als Alternative lehnte die Sächsische Staatsregierung ebenso ab wie ein Ausweichjahr 2019. Über dieses Hin und Her entstand ein Jahr Verzug. Stange: „Allen Bemühungen zum Trotz konnten wir den Zeitverzug nicht wieder wettmachen.“

Der Horch-Hochbau in Zwickau im Jahre 2012.
Der Horch-Hochbau in Zwickau im Jahre 2012.

Auch Ersatz konnte so schnell nicht gefunden werden. „Unter den eingegangenen Bewerbungen fand sich kein Gebäude, das den Anforderungen entspricht“, erklärte Stange weiter.

Glauchau hatte sich für die ausgeschriebene Leitausstellung mit dem alten Bahnhofsgebäude beworben. Auch Johanngeorgenstadt wollte (mit der Pestalozzi-Schule).

Dann war noch Plauen mit seiner Hempel‘schen Fabrik interessiert. Diese drei fielen gänzlich durch. Übrig für die Leitausstellung blieben zunächst Aue mit seiner Besteck- und Silberwarenfabrik August Wellner [&] Söhne, Oberlungwitz mit der alten Strumpffabrik ROGO/FSO und das Gebäude des Kaiserin-Augusta-Schachts in Oelsnitz.

Aber auch diese Standorte schieden aus - weil sie die Gebäude nicht rechtzeitig fertig bekommen hätten, weil die Nachnutzung unklar war (so in Oberlungwitz) oder weil schlicht die Traglasten von Decken nicht mehr geeignet gewesen wären. Auch ungünstig geschnittene oder zu kleine Ausstellungsflächen spielten eine Rolle.

Diese Lok der Baureihe G12 macht im Eisenbahnmuseum Chemnitz Halt, um Wasser und Kohle zu bunkern.
Diese Lok der Baureihe G12 macht im Eisenbahnmuseum Chemnitz Halt, um Wasser und Kohle zu bunkern.

Darüber hinaus waren mehrere Orte für Zusatzausstellungen geprüft worden: Das Industriemuseum sowie das Eisenbahnmuseum in Chemnitz. Dann die ehemalige Tuchfabrik der Gebrüder Pfau in Crimmitschau, die Grube Himmelfahrt in Freiberg, das Bergbaumuseum in Oelsnitz und sogar nochmals das Horch-Museum in Zwickau! Sie alle haben 2020 nochmal eine Chance.

Die erste Reaktion nach der Absage am Montag kam aus Zwickau, der eigentlichen Verliererstadt. Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (59,SPD) sagte: „Ich begrüße die Entscheidung, die Landesausstellung zu verschieben. Dies gibt dem Freistaat die Möglichkeit, mit Ruhe und Sorgfalt den Ort für die zentrale Ausstellung auszuwählen und diese entsprechend vorzubereiten.

Die Stadt Zwickau hat weiterhin Interesse an der zentralen Ausstellung und bietet sowohl aufgrund ihrer Industriegeschichte als auch aufgrund der heute ansässigen Firmen in jedem Fall einen guten Rahmen für das Thema der Industriekultur.Ob und mit welchem Objekt wir uns bewerben, hängt vom weiteren Vorgehen des Freistaates ab.“

Fotos: dpa, Ralph Köhler

Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu
Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht Neu Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen Neu Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.601 Anzeige Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild Neu Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich Neu Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.285 Anzeige Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu
Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 1.466 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 3.600 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 2.476 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 234 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 2.995 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.206 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.280 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 205 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 3.643 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 13.952 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 288 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 906 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.522 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.072 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.977 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.089 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 7.632 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 4.723 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 6.529 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.111 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.716 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 34.851 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 4.335 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 1.074 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.779 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 11.257 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.914 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 6.400 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 292 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 3.981 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 2.455 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 41.665 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 2.165 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 2.425 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 3.721 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 1.725