Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.410

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.395
5.009

Warum findet Sachsen keinen Nachfolger für diesen Mann?

Schon seit September steht fest, dass Sachsens Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) geht. Doch ein neuer ist nicht in Sicht. Wer hat da gepennt?

Von Juliane Morgenroth





Frank Richter (56) verlässt die 
Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. 
Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.
Frank Richter (56) verlässt die Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.

Dresden - Schon seit Ende September steht offiziell fest, dass die Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) wechselt am Mittwoch zur Stiftung Frauenkirche. Doch die wichtige Stelle ist noch nicht mal ausgeschrieben.

Erstarkender Rechtspopulismus, eine gespaltene Gesellschaft und viel Diskussionsbedarf: Die Relevanz der Landeszentrale und ihres Chefpostens ist stark gestiegen - auch ein Verdienst von Frank Richter.

Er gilt als einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in Sachsen.

Trotzdem hakt es bei der Besetzung der Stelle.

Dabei wurde der Wunsch Richters, sich beruflich zu verändern, sogar schon im August öffentlich. Aufgrund der Dauer des Verfahrens wird der Chefsessel nun wohl monatelang unbesetzt bleiben.

Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog.
Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.
Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog. Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.

Richter selbst äußerte Unverständnis. „Die Kündigung liegt auch schon anderthalb Monate zurück. Ich kann keinen Sachgrund erkennen, warum die Ausschreibung nicht erfolgt.“

Am Ende entscheidet Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) über die Personalie. Ihr Haus erklärte, dass die Stelle nach Richters Ausscheiden „zeitnah in einem transparenten Verfahren ausgeschrieben“ werde. Zuständig: der Leiter des neuen Schlüsselreferates, Béla Bélafi (43). Er tritt den Job aber erst am Mittwoch an.

Auch innerhalb der Staatsregierung weiß man um die Bedeutung der Personalie. Kritiker befürchten eine politische Einflussnahme. „Es wäre wichtig, dass es eine offene Ausschreibung gibt. Nötig ist eine starke Persönlichkeit.

Die Fußstapfen sind groß“, so der Abgeordnete Falk Neubert (43, Linke), Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale.

Frank Richter: „Ich würde mir eine Person wünschen, die den Charakter der Überparteilichkeit wahrt und aufgeschlossen ist für innovative Ansätze der politischen Bildung.“

Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk
Neubert (43, Linke) hofft auf
eine starke Persönlichkeit
auf dem Posten.
Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk Neubert (43, Linke) hofft auf eine starke Persönlichkeit auf dem Posten.

Frank Richter Der Mann, der PEGIDA die Tür öffnete

Der katholische Theologe Frank Richter (56) hatte die Leitung der Landeszentrale 2009 übernommen. Anfangs beschäftigten Richter vor allem die Streitigkeiten rund um das Gedenken an den Jahrestag der Bombardierung Dresdens. Richter fungierte mehrere Jahre als Moderator der AG 13. Februar. Dabei ging es um ein geeintes Protestbündnis gegen die Neonazi-Aufmärsche. Die Flüchtlingspolitik war dann der Auslöser für die Proteste von PEGIDA & Co. Richter registrierte vielerorts angestauten Frust.

Heftige Kritik gab es, als er PEGIDA für eine Pressekonferenz einen Raum zur Verfügung stellte. In den vergangenen Monaten bemühte sich die Landeszentrale u. a. in unzähligen Veranstaltungen um den Dialog mit den Unzufriedenen.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.905

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.971

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.054

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.548

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.370

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.770

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

383

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.079

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.235

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.597

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.565

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.771

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.698

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.645

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.015

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.737

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.673

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.744

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.799

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.261

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.893

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.600

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.654

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.976

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.018

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.493

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586