"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Top

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.524
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

Neu
5.055

Warum findet Sachsen keinen Nachfolger für diesen Mann?

Schon seit September steht fest, dass Sachsens Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) geht. Doch ein neuer ist nicht in Sicht. Wer hat da gepennt?

Von Juliane Morgenroth





Frank Richter (56) verlässt die 
Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. 
Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.
Frank Richter (56) verlässt die Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.

Dresden - Schon seit Ende September steht offiziell fest, dass die Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) wechselt am Mittwoch zur Stiftung Frauenkirche. Doch die wichtige Stelle ist noch nicht mal ausgeschrieben.

Erstarkender Rechtspopulismus, eine gespaltene Gesellschaft und viel Diskussionsbedarf: Die Relevanz der Landeszentrale und ihres Chefpostens ist stark gestiegen - auch ein Verdienst von Frank Richter.

Er gilt als einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in Sachsen.

Trotzdem hakt es bei der Besetzung der Stelle.

Dabei wurde der Wunsch Richters, sich beruflich zu verändern, sogar schon im August öffentlich. Aufgrund der Dauer des Verfahrens wird der Chefsessel nun wohl monatelang unbesetzt bleiben.

Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog.
Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.
Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog. Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.

Richter selbst äußerte Unverständnis. „Die Kündigung liegt auch schon anderthalb Monate zurück. Ich kann keinen Sachgrund erkennen, warum die Ausschreibung nicht erfolgt.“

Am Ende entscheidet Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) über die Personalie. Ihr Haus erklärte, dass die Stelle nach Richters Ausscheiden „zeitnah in einem transparenten Verfahren ausgeschrieben“ werde. Zuständig: der Leiter des neuen Schlüsselreferates, Béla Bélafi (43). Er tritt den Job aber erst am Mittwoch an.

Auch innerhalb der Staatsregierung weiß man um die Bedeutung der Personalie. Kritiker befürchten eine politische Einflussnahme. „Es wäre wichtig, dass es eine offene Ausschreibung gibt. Nötig ist eine starke Persönlichkeit.

Die Fußstapfen sind groß“, so der Abgeordnete Falk Neubert (43, Linke), Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale.

Frank Richter: „Ich würde mir eine Person wünschen, die den Charakter der Überparteilichkeit wahrt und aufgeschlossen ist für innovative Ansätze der politischen Bildung.“

Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk
Neubert (43, Linke) hofft auf
eine starke Persönlichkeit
auf dem Posten.
Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk Neubert (43, Linke) hofft auf eine starke Persönlichkeit auf dem Posten.

Frank Richter Der Mann, der PEGIDA die Tür öffnete

Der katholische Theologe Frank Richter (56) hatte die Leitung der Landeszentrale 2009 übernommen. Anfangs beschäftigten Richter vor allem die Streitigkeiten rund um das Gedenken an den Jahrestag der Bombardierung Dresdens. Richter fungierte mehrere Jahre als Moderator der AG 13. Februar. Dabei ging es um ein geeintes Protestbündnis gegen die Neonazi-Aufmärsche. Die Flüchtlingspolitik war dann der Auslöser für die Proteste von PEGIDA & Co. Richter registrierte vielerorts angestauten Frust.

Heftige Kritik gab es, als er PEGIDA für eine Pressekonferenz einen Raum zur Verfügung stellte. In den vergangenen Monaten bemühte sich die Landeszentrale u. a. in unzähligen Veranstaltungen um den Dialog mit den Unzufriedenen.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

Neu

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.712
Anzeige

Wird die Akte Maddie McCann jetzt endgültig geschlossen?

Neu

Mann ist die Mutter seines Kindes

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.288
Anzeige

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

Neu

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

Neu

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

Neu
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

Neu

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

Neu

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

Neu

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

Neu

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

Neu

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

Neu

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

Neu

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

Neu

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

Neu

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

1.591

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

3.007

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

1.848

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

950

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

5.275

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

1.808

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

797

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

506

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

3.581

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

453

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

2.751

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

128

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

2.507

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

9.010

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.260

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

8.383

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

2.283

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

1.738

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.293

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

3.221

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.243

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

11.182

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.415

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.005

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

3.897

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.002

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

5.152

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

2.711

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

14.815

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

4.280

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

3.451

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

9.577

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

5.928

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

2.499

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

232

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

5.847

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

5.430