AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu
5.036

Warum findet Sachsen keinen Nachfolger für diesen Mann?

Schon seit September steht fest, dass Sachsens Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) geht. Doch ein neuer ist nicht in Sicht. Wer hat da gepennt?

Von Juliane Morgenroth





Frank Richter (56) verlässt die 
Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. 
Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.
Frank Richter (56) verlässt die Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.

Dresden - Schon seit Ende September steht offiziell fest, dass die Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) wechselt am Mittwoch zur Stiftung Frauenkirche. Doch die wichtige Stelle ist noch nicht mal ausgeschrieben.

Erstarkender Rechtspopulismus, eine gespaltene Gesellschaft und viel Diskussionsbedarf: Die Relevanz der Landeszentrale und ihres Chefpostens ist stark gestiegen - auch ein Verdienst von Frank Richter.

Er gilt als einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in Sachsen.

Trotzdem hakt es bei der Besetzung der Stelle.

Dabei wurde der Wunsch Richters, sich beruflich zu verändern, sogar schon im August öffentlich. Aufgrund der Dauer des Verfahrens wird der Chefsessel nun wohl monatelang unbesetzt bleiben.

Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog.
Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.
Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog. Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.

Richter selbst äußerte Unverständnis. „Die Kündigung liegt auch schon anderthalb Monate zurück. Ich kann keinen Sachgrund erkennen, warum die Ausschreibung nicht erfolgt.“

Am Ende entscheidet Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) über die Personalie. Ihr Haus erklärte, dass die Stelle nach Richters Ausscheiden „zeitnah in einem transparenten Verfahren ausgeschrieben“ werde. Zuständig: der Leiter des neuen Schlüsselreferates, Béla Bélafi (43). Er tritt den Job aber erst am Mittwoch an.

Auch innerhalb der Staatsregierung weiß man um die Bedeutung der Personalie. Kritiker befürchten eine politische Einflussnahme. „Es wäre wichtig, dass es eine offene Ausschreibung gibt. Nötig ist eine starke Persönlichkeit.

Die Fußstapfen sind groß“, so der Abgeordnete Falk Neubert (43, Linke), Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale.

Frank Richter: „Ich würde mir eine Person wünschen, die den Charakter der Überparteilichkeit wahrt und aufgeschlossen ist für innovative Ansätze der politischen Bildung.“

Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk
Neubert (43, Linke) hofft auf
eine starke Persönlichkeit
auf dem Posten.
Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk Neubert (43, Linke) hofft auf eine starke Persönlichkeit auf dem Posten.

Frank Richter Der Mann, der PEGIDA die Tür öffnete

Der katholische Theologe Frank Richter (56) hatte die Leitung der Landeszentrale 2009 übernommen. Anfangs beschäftigten Richter vor allem die Streitigkeiten rund um das Gedenken an den Jahrestag der Bombardierung Dresdens. Richter fungierte mehrere Jahre als Moderator der AG 13. Februar. Dabei ging es um ein geeintes Protestbündnis gegen die Neonazi-Aufmärsche. Die Flüchtlingspolitik war dann der Auslöser für die Proteste von PEGIDA & Co. Richter registrierte vielerorts angestauten Frust.

Heftige Kritik gab es, als er PEGIDA für eine Pressekonferenz einen Raum zur Verfügung stellte. In den vergangenen Monaten bemühte sich die Landeszentrale u. a. in unzähligen Veranstaltungen um den Dialog mit den Unzufriedenen.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.482
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.309
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

867

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

1.563

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.608
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

3.757

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.123

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.288
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

5.515

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.115

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.835
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

245

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

2.641

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.141
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.136

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

12.266

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.441
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.242

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

13.396

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.421

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.898

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.194

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.484

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.859

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.120

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.397

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

912

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.737

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.604

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

18.224

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.328

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.235

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.582

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.253

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.477

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.991

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.215

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.687

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

42.751

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.008

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.697

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.688

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.524

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

516

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.596

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.706

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.789

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

919