Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

Neu

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

Neu

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

Neu

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

Neu
5.027

Warum findet Sachsen keinen Nachfolger für diesen Mann?

Schon seit September steht fest, dass Sachsens Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) geht. Doch ein neuer ist nicht in Sicht. Wer hat da gepennt?

Von Juliane Morgenroth





Frank Richter (56) verlässt die 
Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. 
Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.
Frank Richter (56) verlässt die Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.

Dresden - Schon seit Ende September steht offiziell fest, dass die Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) wechselt am Mittwoch zur Stiftung Frauenkirche. Doch die wichtige Stelle ist noch nicht mal ausgeschrieben.

Erstarkender Rechtspopulismus, eine gespaltene Gesellschaft und viel Diskussionsbedarf: Die Relevanz der Landeszentrale und ihres Chefpostens ist stark gestiegen - auch ein Verdienst von Frank Richter.

Er gilt als einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in Sachsen.

Trotzdem hakt es bei der Besetzung der Stelle.

Dabei wurde der Wunsch Richters, sich beruflich zu verändern, sogar schon im August öffentlich. Aufgrund der Dauer des Verfahrens wird der Chefsessel nun wohl monatelang unbesetzt bleiben.

Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog.
Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.
Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog. Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.

Richter selbst äußerte Unverständnis. „Die Kündigung liegt auch schon anderthalb Monate zurück. Ich kann keinen Sachgrund erkennen, warum die Ausschreibung nicht erfolgt.“

Am Ende entscheidet Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) über die Personalie. Ihr Haus erklärte, dass die Stelle nach Richters Ausscheiden „zeitnah in einem transparenten Verfahren ausgeschrieben“ werde. Zuständig: der Leiter des neuen Schlüsselreferates, Béla Bélafi (43). Er tritt den Job aber erst am Mittwoch an.

Auch innerhalb der Staatsregierung weiß man um die Bedeutung der Personalie. Kritiker befürchten eine politische Einflussnahme. „Es wäre wichtig, dass es eine offene Ausschreibung gibt. Nötig ist eine starke Persönlichkeit.

Die Fußstapfen sind groß“, so der Abgeordnete Falk Neubert (43, Linke), Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale.

Frank Richter: „Ich würde mir eine Person wünschen, die den Charakter der Überparteilichkeit wahrt und aufgeschlossen ist für innovative Ansätze der politischen Bildung.“

Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk
Neubert (43, Linke) hofft auf
eine starke Persönlichkeit
auf dem Posten.
Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk Neubert (43, Linke) hofft auf eine starke Persönlichkeit auf dem Posten.

Frank Richter Der Mann, der PEGIDA die Tür öffnete

Der katholische Theologe Frank Richter (56) hatte die Leitung der Landeszentrale 2009 übernommen. Anfangs beschäftigten Richter vor allem die Streitigkeiten rund um das Gedenken an den Jahrestag der Bombardierung Dresdens. Richter fungierte mehrere Jahre als Moderator der AG 13. Februar. Dabei ging es um ein geeintes Protestbündnis gegen die Neonazi-Aufmärsche. Die Flüchtlingspolitik war dann der Auslöser für die Proteste von PEGIDA & Co. Richter registrierte vielerorts angestauten Frust.

Heftige Kritik gab es, als er PEGIDA für eine Pressekonferenz einen Raum zur Verfügung stellte. In den vergangenen Monaten bemühte sich die Landeszentrale u. a. in unzähligen Veranstaltungen um den Dialog mit den Unzufriedenen.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

Neu

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

Neu

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

Neu

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.084
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.114
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

4.998

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

1.455

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.825
Anzeige

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

2.033

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.206

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.358
Anzeige

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

1.595

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

2.085

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.739
Anzeige

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

2.183

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

2.551

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.023
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.709

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

3.394

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.787
Anzeige

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

215

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.345

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.295

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.235

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

8.356

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

9.449

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.359

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

307

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.911

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

10.505

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.798

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.452

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.452

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.228

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.351

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.629
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.343

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.482

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.209

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.396
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.802

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

25.262

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

42.598

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.223

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.823

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.272

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.407

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

621

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

10.128

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.818