Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

Top

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

Top
Update

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

Neu

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.956
Anzeige
5.044

Warum findet Sachsen keinen Nachfolger für diesen Mann?

Schon seit September steht fest, dass Sachsens Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) geht. Doch ein neuer ist nicht in Sicht. Wer hat da gepennt?

Von Juliane Morgenroth





Frank Richter (56) verlässt die 
Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. 
Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.
Frank Richter (56) verlässt die Landeszentrale für politische Bildung. Sein Nachfolger lässt auf sich warten. Ursprünglich war ein zügiges Verfahren geplant.

Dresden - Schon seit Ende September steht offiziell fest, dass die Landeszentrale für politische Bildung einen neuen Chef braucht. Frank Richter (56) wechselt am Mittwoch zur Stiftung Frauenkirche. Doch die wichtige Stelle ist noch nicht mal ausgeschrieben.

Erstarkender Rechtspopulismus, eine gespaltene Gesellschaft und viel Diskussionsbedarf: Die Relevanz der Landeszentrale und ihres Chefpostens ist stark gestiegen - auch ein Verdienst von Frank Richter.

Er gilt als einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in Sachsen.

Trotzdem hakt es bei der Besetzung der Stelle.

Dabei wurde der Wunsch Richters, sich beruflich zu verändern, sogar schon im August öffentlich. Aufgrund der Dauer des Verfahrens wird der Chefsessel nun wohl monatelang unbesetzt bleiben.

Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog.
Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.
Die Landeszentrale setzt in Zeiten von PEGIDA & Co. auf Dialog. Das machte sie zum Ziel von Anschlägen, wie hier im März 2015.

Richter selbst äußerte Unverständnis. „Die Kündigung liegt auch schon anderthalb Monate zurück. Ich kann keinen Sachgrund erkennen, warum die Ausschreibung nicht erfolgt.“

Am Ende entscheidet Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) über die Personalie. Ihr Haus erklärte, dass die Stelle nach Richters Ausscheiden „zeitnah in einem transparenten Verfahren ausgeschrieben“ werde. Zuständig: der Leiter des neuen Schlüsselreferates, Béla Bélafi (43). Er tritt den Job aber erst am Mittwoch an.

Auch innerhalb der Staatsregierung weiß man um die Bedeutung der Personalie. Kritiker befürchten eine politische Einflussnahme. „Es wäre wichtig, dass es eine offene Ausschreibung gibt. Nötig ist eine starke Persönlichkeit.

Die Fußstapfen sind groß“, so der Abgeordnete Falk Neubert (43, Linke), Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale.

Frank Richter: „Ich würde mir eine Person wünschen, die den Charakter der Überparteilichkeit wahrt und aufgeschlossen ist für innovative Ansätze der politischen Bildung.“

Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk
Neubert (43, Linke) hofft auf
eine starke Persönlichkeit
auf dem Posten.
Zuständig für die Personalie ist Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU). Kuratoriumsmitglied Falk Neubert (43, Linke) hofft auf eine starke Persönlichkeit auf dem Posten.

Frank Richter Der Mann, der PEGIDA die Tür öffnete

Der katholische Theologe Frank Richter (56) hatte die Leitung der Landeszentrale 2009 übernommen. Anfangs beschäftigten Richter vor allem die Streitigkeiten rund um das Gedenken an den Jahrestag der Bombardierung Dresdens. Richter fungierte mehrere Jahre als Moderator der AG 13. Februar. Dabei ging es um ein geeintes Protestbündnis gegen die Neonazi-Aufmärsche. Die Flüchtlingspolitik war dann der Auslöser für die Proteste von PEGIDA & Co. Richter registrierte vielerorts angestauten Frust.

Heftige Kritik gab es, als er PEGIDA für eine Pressekonferenz einen Raum zur Verfügung stellte. In den vergangenen Monaten bemühte sich die Landeszentrale u. a. in unzähligen Veranstaltungen um den Dialog mit den Unzufriedenen.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

Neu

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

Neu

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

Neu

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.882
Anzeige

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

Neu

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

Neu

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

Neu

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

Neu

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

Neu

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

Neu

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

638

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

1.984

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

613

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

9.423

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

1.523

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

964

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

266

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

144

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.106

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

1.761

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

4.661

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

4.537

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

2.766

Auto kracht gegen Baum: Eine Person stirbt

3.840
Update

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

708

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

6.625

Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

9.178

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

1.326

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

10.600

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

7.359

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

2.264

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

5.527

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

5.126

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

2.906

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

1.056

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

3.028

Melanie Müller exklusiv über ihre Entbindung und den Namen der Tochter

7.042

"Horror-Haus": Was bringt der Folterprozess noch ans Licht?

1.329
Update

KMN vs. Miri: Was steckt hinter dem Rapper-Krieg auf Dresdens Straßen?

11.250

Der Westen wird schneller alt, als der Osten

1.719

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

13.769

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

2.525

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

29.384

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

22.330

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

472

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

1.317

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

11.363

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

1.045

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

508

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

760

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

7.440

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

1.470

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

53.615