Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
1.737

Ließ dieser Vater sein Baby fallen und einfach sterben?

Ein 32-jähriger Vater stand am Freitag vor Gericht wegen Totschlags durch Unterlassen. Der Prozess nahm eine Wendung und der Angeklagte wurde wieder freigelassen. 
Der Angeklagte (32) wurde aus der Untersuchungshaft wieder freigelassen. 
Der Angeklagte (32) wurde aus der Untersuchungshaft wieder freigelassen. 

Bielefeld - Hat dieser Vater sein eigenes Kind auf dem Gewissen? Erst ließ er es fallen und schlief dann einfach auf dem Sofa ein. Das Gericht ließ den Mann jetzt wieder frei, da einige Aussagen den Tatverdacht widerlegten. Doch der Fall schockiert die ganze Stadt weiterhin. 

In der Nacht auf den 14. November kam es zu dem schrecklichen Todesfall. Der 32-Jährige hatte seinen Sohn wie auch die Zwillingsschwester zu Boden fallen lassen und schlief dann einfach auf dem Sofa ein. 

Der Mann stand, wie er selbst zugegeben hatte, während des Tatzeitpunktes unter Drogeneinfluss. 

Die dreieinhalb Monate alten Säuglinge erlitten schwere Knochen- und Schädelbrüche. Doch dass diese heftigen Brüche tödlich waren, konnte keiner der Experten zweifelsfrei bestätigen. 

Der Junge wurde leblos am nächsten morgen im Kinderbett aufgefunden. Jede Hilfe kam zu spät. Deshalb wurde der Verdächtige wegen Totschlags durch Unterlassen angeklagt.

Diese Klage wurde jetzt zurückgewiesen. Der angeklagte Vater wurde am Freitagnachmittag aus der Untersuchungshaft entlassen. 

Der Staatsanwalt Veit Walter hielt trotz Obduktionsbericht an der Anklage fest.
Der Staatsanwalt Veit Walter hielt trotz Obduktionsbericht an der Anklage fest.

Kurios ist, dass die Obduktion des Babys ergeben hatte, dass das Kind an einen Lungenentzündung gestorben ist. Dieses Ergebnis hatte die Ermittler der "Mordkommission Zwilling" mehr als überrascht.

Dennoch hielt die Staatsanwaltschaft an der Anklage fest. Denn der Sohn erlitt elf Rippenbrüche, ein Schäde-Hirn-Trauma und einen verdrehten Arm. 

Ein beauftragtes Zusatzgutachten sorgte nun für die Wende in dem Fall. Die Untersuchung der Rechtsmediziner ergaben, dass "nicht mit Sicherheit festzustellen" sei, dass die sofortige Verständigung des Rettungsdiensts zum Überleben des Jungen geführt hätte, wie die Neue Westfälische berichtete. 

Es sei möglich, dass der dreijährige große Bruder durch Herumspringen im Kinderbett die Geschwister verletzt haben könnte. So ist eine eindeutige Schuld nicht mehr aufzuklären. 

Der Vorsitzende Richter Christoph Meiring hatte nach diversen Aussagen den "rechtlichen Hinweis" gegeben, dass mit den bisherigen Ergebnissen keine Verurteilung im Sinne der Anklage zu erwarten sei. 

Verteidiger Alexander Klemme sprach nach der Entlassung von einem Akt der Menschlichkeit. 
Verteidiger Alexander Klemme sprach nach der Entlassung von einem Akt der Menschlichkeit. 

Das Verfahren würde auf eine Verurteilung wegen zweifacher fahrlässiger Körperverletzung hinauslaufen.

Deshalb wurde bei der anschließenden Haftprüfung der Haftbefehl gegen den 32-Jährigen aufgehoben, erklärte der Verteidiger Alexander Klemme der Neuen Westfälischen: "Mein Mandant konnte sofort nach Hause. Das war ein Akt der Menschlichkeit. Mein Mandant hatte vorher nicht einmal die Beerdigung seines Sohnes besuchen dürfen."

Auch die Aussage einer Familienpflegerin (56) änderte an dem Fall nichts. Sie sagte aus, dass es vor dem tödlichen Vorfall eine zuspitzende Krise gab. Denn der Vater wollte nicht in die JVA zurück, in der er eine Haftstraße abzusitzen hatte. Der Pflegerin sagte er, dass er früher entlassen sei. 

Die Lüge flog auf! Daraufhin soll die Mutter rumgezickt haben und eher mit den Kindern flüchten wollen, als dass der Vater zurück ins Gefängnis gehe. Sie soll eher eine Gefährdung gewesen sein als der Vater. 

Doch ein derartiges Ausmaß sei am 14. November nicht absehbar gewesen. Trotz einer angespannten Lage habe es zu keinem Zeitpunkt eine Kindeswohlgefährdung vorgelegen. 

Selbst am Tag als der Säugling gestorben war, seien ihr die Verletzungen des ebenfalls fallen gelassenen Schwesterchens beim Wickeln nicht aufgefallen. "An dem Kind war nichts zu erkennen."

Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.199
Anzeige
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.128
Anzeige
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.100
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
7.592
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
1.909
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
4.372
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.181
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
2.523
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
98
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.652
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
5.925
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
1.725
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
998
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
3.456
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
2.767
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.125
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.111
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
11.323
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.247
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.464
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.131
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
21.452
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
31.901
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
18.144
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.517
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.870
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
369
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.567
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
17.304
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
22.380
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
825
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.097
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.818
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
64.724
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.616
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
14.551
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.463
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
9.921
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.961
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.857
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
68.438
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.464
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
22.771
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.980
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
6.152