Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.175
Anzeige
417

Zweifache Mutter mit Schrotgewehr erschossen: Lebenslange Haft!

Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Haft für den 53-Jährigen aus #BadOeynhausen gefordert. Seine Anwälte fordern einen Freispruch.
Im September 2016 soll Georgios S. seine von ihm getrennt lebende Frau erschossen haben.
Im September 2016 soll Georgios S. seine von ihm getrennt lebende Frau erschossen haben.

Bielefeld - Im Prozess um tödliche Schüsse aus einem Schrotgewehr spricht das Landgericht Bielefeld am Freitag das Urteil.

Wegen Mordes hatte die Staatsanwaltschaft am vorletzten Prozesstag für den 53-jährigen Angeklagten aus Bad Oeynhausen eine lebenslange Haftstrafe gefordert (TAG24 berichtete). Er soll im September 2016 seine von ihm getrennt lebende Frau im Auto erschossen haben.

Das Motiv für die tödlichen Schüsse auf die zweifache Mutter war nach Ansicht der Staatsanwaltschaft das zwanghafte Verlangen des Geschäftsmannes, seine vor der Scheidung stehende Frau weiterhin zu kontrollieren.

Der Angeklagte hat die Vorwürfe in seinem Schlusswort bestritten, seine Anwälte forderten einen Freispruch. Die Indizienkette reiche nicht aus, ihren Mandanten zweifelsfrei zu überführen.

Update, 13.20 Uhr: Für die tödlichen Schüsse aus einer Schrotflinte auf seine Ehefrau muss der 53-jähriger Unternehmer wegen Mordes lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Bielefeld sprach den Mann aus Bad Oeynhausen am Freitag schuldig, die von ihm getrennt lebende zweifache Mutter im September 2016 getötet zu haben. Die Richter folgten damit der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Nach Ansicht der Richter überführte eine Indizienkette den Mann. Am Tatort im Bielefelder Stadtteil Senne waren DNA-Spuren des Geschäftsmannes an Patronenhülsen, einer Sturmhaube und an einem Gewehrfutter gefunden worden. Das Gericht hat keine Zweifel an der Täterschaft. Beim Motiv geht das Gericht von Eifersucht und einen Kontrollverlust aus, denn die Frau hatte die Scheidung eingereicht.

Die Verteidiger hatten einen Freispruch aus Mangel an Beweisen gefordert. Sie warfen der Polizei schlampige Ermittlungsarbeit vor. Bis zum Schluss bezeichnete sich der 53-Jährige als unschuldig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Anwälte kündigten noch im Gerichtssaal an, Revision einzulegen.

Der Angeklagte (Mitte) bestand bis zum Schluss darauf, dass er unschuldig ist. Trotzdem wurde er jetzt wegen Mordes verurteilt.
Der Angeklagte (Mitte) bestand bis zum Schluss darauf, dass er unschuldig ist. Trotzdem wurde er jetzt wegen Mordes verurteilt.

Fotos: DPA

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.013
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.564
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.221
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
89
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.438
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.424
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.495
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.825
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.236
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.489
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.699
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.134
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.625
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.152
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.395
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
703
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.482
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.049
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.733
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
830
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
585
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.198
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.449
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.287
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
6.003
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.482
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.096
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.015
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.856
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.880
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.346
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.323
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.108
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.556
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.457
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.173
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.484
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.115
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.302
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.680
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.417
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.366
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
710
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.112
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.472
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
872
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.717
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.404
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.661