Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
3.786

Ehepaar schmuggelt 1,3 Millionen Zigaretten nach Sachsen!

Der entstandene Steuerschaden geht in die Hunderttausende!
Der durch den Zigaretten-Schmuggel des Ehepaars entstandene Steuerschaden geht in die Hunderttausende (Symbolbild).
Der durch den Zigaretten-Schmuggel des Ehepaars entstandene Steuerschaden geht in die Hunderttausende (Symbolbild).

Leipzig - Das Landgericht Leipzig hat ein Ehepaar aus Doberschütz wegen Schmuggels in großem Stil verurteilt. Sie sollen 1,3 Millionen Zigaretten von Osteuropa nach Deutschland geschafft haben.

Das Gericht sprach das Ehepaar in 33 Fällen der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei schuldig. Sie sollen die Zigaretten zwischen 2010 und 2012 aus Russland, Weißrussland und der Ukraine per Kurier eingeführt haben.

Zigarettensteuer und Einfuhrzoll zahlten sie nicht, so entstand ein Gesamtschaden von rund 500.000 Euro. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung".

Der 47-Jährige Ehemann wurde zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Er bekam zudem die Auflage, innerhalb von zwei Monaten 1500 Euro zu zahlen.

"Das sie jetzt wirtschaftlich ruiniert sind, ist Folge ihrer Taten", so der vorsitzende Richter Michael Dahms. Der Gewinn durch die verkauften Zigaretten decke keineswegs die noch offenen Forderungen.

Das Gericht lastete dem 47-jährigen Mann den hohen Steuerschaden und dessen kriminelle Energie an. Zwischenzeitlich setzte er seine Schmuggelei fort, obwohl einer seiner Kuriere geschnappt wurde. Pluspunkte konnte der Doberschützer bei den Richtern mit seinem Geständnis sammeln. Seine günstige Sozialprognose brachte das Gericht dazu, die Freiheitsstrafe zur Bewährung auszusetzen. Der Mann ist nicht vorbestraft und leistete sich seit 2012 auch keine weiteren Fehltritte.

Die Ehefrau kam mit einer Geldstrafe in Höhe von 240 Tagessätzen zu je zehn Euro davon. Laut Richter Dahms habe sie lediglich Absatzhilfe geleistet, sei in die Taten ihres Mannes hineingezogen worden. Zudem hätte sie unter dem langen Verfahrensverlauf von vier Jahren besonders gelitten.

Aus diesem Grund sah der Richter 120 Tagessätze als vollstreckt an. Ihr Ehemann müsste nur noch 20 der 24 Monate im Gefängnis absitzen, falls die Bewährung widerrufen wird.

Fotos: DPA

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.383
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.004
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.493
Anzeige
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
97
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
21.248
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
297
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.517
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.426
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.353
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.967
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.401
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
782
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
991
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
146
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
105
Knast für syrischen Gefährder
1.051
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
66
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.759
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.729
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.081
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
605
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.420
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.148
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.616
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.741
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.256
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.635
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.190
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.201
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.023
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.448
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.818
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.035
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.907