Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.697 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.680 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 437 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 6.024 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.736 Anzeige
2.931

Warum verkauft ein sächsischer Landkreis diese niedlichen Katzen?

Der Landkreis #Leipzig verkauft Ende Juni 12 Katzen und 2 Hunde. Die Aktion sorgt für heftige Kritik.
Das Landratsamt hat zwölf Katzen und zwei Hunde aus der Verwahrlosung gerettet. Nun will die Behörde die Tiere verkaufen.
Das Landratsamt hat zwölf Katzen und zwei Hunde aus der Verwahrlosung gerettet. Nun will die Behörde die Tiere verkaufen.

Borna/Wurzen - Dass Städte und Landkreise Fahrräder und Fundsachen versteigern, ist allseits bekannt. Der Landkreis Leipzig sorgt derzeit mit einer etwas anderen Veräußerung für kontroverse Diskussionen: Zum Verkauf stehen Katzen und Hunde.

Am 27. Juni können Interessenten zwölf Katzen und zwei Hunde im Berufsschulzentrum in Wurzen käuflich erwerben. Käufer benötigen dazu einen Ausweis und eine geeignete Transportbox.

Nach eigenen Angaben rettete der Landkreis die Tiere aus der Verwahrlosung. Ein artgerechtes und sorgloses Leben konnten die Hunde und Katzen bei ihrem bisherigen Besitzer nicht mehr führen. Nun werden unter anderem im Netz Stimmen laut, die die Verkaufsaktion des Landkreises Leipzig scharf kritisieren.

Doch so einfach ist die Sache nicht, denn das Landratsamt sieht keine andere Möglichkeit. "Wenn wir Tiere aus der Verwahrlosung holen oder den Besitzern wegen sonstiger Tierschutzverstöße wegnehmen, müssen wir klare Vorgaben einhalten", erklärt Brigitte Laux, Sprecherin des Landratsamtes.

Derzeit befinden sich die Tiere in Tierheimen im Landkreis Leipzig. Dort wurden sie wieder aufgepeppelt (Symbolbild).
Derzeit befinden sich die Tiere in Tierheimen im Landkreis Leipzig. Dort wurden sie wieder aufgepeppelt (Symbolbild).

"Nehmen wir die Tiere in unsere Obhut, springen wir in Sachen Pflege und Unterbringung für den Halter ein. Da es sich um Steuergelder handelt, sind wir dazu angehalten, die Kosten zumindest zu minimieren", so Laux. Deshalb veräußere man die Tiere auf diesem Weg.

Natürlich sei allen Beteiligten klar, dass eine solche Aktion kaum etwas einbringe. Da die Tierheime und Pflegestellen ziemlich voll seien, gehe es vor allem darum, möglichst schnell ein neues Zuhause für die Katzen und Hunde zu finden. Tiere, die bei der Verkaufsaktion in Wurzen keinen neuen Besitzer finden, blieben in den Tierheimen, so Laux weiter.

Auf jeden Fall will die Behörde ihre Verantwortung gegenüber den Tieren nicht schleifen lassen. Man wisse sehr genau, wo die Tiere nicht hingehen sollten und könne die gespeicherten Personalien auch für Nachkontrollen bei den neuen Besitzern nutzen, verspricht Laux.

Nicole Köhler von der Tierhilfe Leipzig Land sieht den Tier-Verkauf trotzdem kritisch: "Nach unseren Informationen gibt es diese rechtliche Grundlage für das Vorgehen des Landratsamtes. Wir finden es dennoch sehr schade, dass sich das Amt in diesem Fall als 'Tierhändler' betätigt." Neben dem eigentlichen Verkauf kritisiert die Tierschützerin vor allem, dass auch unkastrierte Katzen verkauft werden sollen.

Das Prüf-Versprechen kann Köhler nicht so recht glauben: "Angesichts der mangelnden zeitlichen und personellen Kapazitäten kann man mir nicht erzählen, dass hinterher engmaschige Überprüfungen der Besitzer möglich sind", so Köhler. Die Tierhilfe Leipzig Land hätte dem Landratsamt mehrfach angeboten, bei der Beschlagnahmung und Unterbringung verwahrloster Tiere zusammenzuarbeiten. Zumindest in diesem Fall habe sich bei ihr niemand gemeldet. Nun habe man kaum noch Plätze frei.

Nicole Köhler und die Tierhilfe Leipzig Land wollen sich mit dem Verkauf so nicht abfinden und suchen derzeit weiter das Gespräch mit den Verantwortlichen.

Fotos: Landratsamt Landkreis Leipzig, DPA

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 2.020 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.802
Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.753 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.618 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.485 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 4.153
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 21.426 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 9.320 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.986 Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.529 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.808 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.046 Anzeige Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.203 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 492 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 6.299 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 4.138 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.625 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.564 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.284 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 676 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 337 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.778 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.296 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.213 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 5.059 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.138 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 9.090 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.085 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 11.968 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.324 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.953 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.330 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 616 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 698 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 951 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.077 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.830 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 415 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 32.191 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.914 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 8.769 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 6.400 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.810 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.919 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.381 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 520 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.844 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.390 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.565 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 500