Zu sexy! Solche Bilder sieht Michelle Hunziker gar nicht gern Neu Sie ist verlobt: Liebes-Glück bei Cindy aus Marzahn Neu Polizeiskandal in Sachsen: Regierungsrat soll Studenten Prüfungsaufgaben gesteckt haben Neu Deutschlands schönste Kleinstädte: Sachsen-Anhalt gleich zweimal unter den Top 20 Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.430 Anzeige
441

Erst kam die Todesanzeige, heute tragen Politiker ihren Landkreis zu Grabe

Es klingt makaber und soll die Landesregierung wachrütteln: Kommunalpolitiker wollen am Mittwoch in Eisleben um den Landkreis Mansfeld-Südharz trauern.
Am Mittwoch wollen Kommunalpolitiker mit einer symbolischen Trauerfeier in Eisleben die Landesregierung wachrütteln.
Am Mittwoch wollen Kommunalpolitiker mit einer symbolischen Trauerfeier in Eisleben die Landesregierung wachrütteln.

Eisleben - Mit einer symbolischen Trauerfeier am Sarg begehen mehrere Kommunen aus dem Landkreis Manfeld-Südharz am Mittwoch auf dem Markt in Eisleben erstmals einen "politischen Aschermittwoch".

Hintergrund sind Forderungen von mehreren Kommunen zur besseren Unterstützung der Region. "Wir brauchen mehr Geld – ja, aber nicht, um goldene Wasserhähne oder Silberbesteck zu kaufen, sondern wir möchten, dass das Land Sachsen-Anhalt erkennt, wie wichtig der ländliche Raum ist", erklärten die Kommunalpolitiker.

Für Aufsehen hatte die "Traueranzeige" gesorgt, die auf den ersten "politischen Aschermittwoch" und das Sterben der Region aufmerksam machen sollte (TAG24 berichtete).

Die Landrätin von Mansfeld-Südharz, Angelika Klein (Linke), erklärte, ihr gehe die Anzeige zu weit. Sie trage diese nicht mit - wenngleich sie für eine bessere Finanzausstattung der Region sei.

Die Oberbürgermeisterin von Eisleben, Jutta Fischer (SPD), pocht für die strukturschwache Region Mansfeld-Südharz auf spezielle Arbeitsmarktprogramme. Jeder zweite Arbeitslose sei länger als ein Jahr ohne Job.

Mit einer Todesanzeige warben die Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises Mansfeld-Südharz für ihre symbolische Trauerfeier.
Mit einer Todesanzeige warben die Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises Mansfeld-Südharz für ihre symbolische Trauerfeier.

Der Oberbürgermeister von Sangerhausen, Sven Strauß (SPD), forderte mehr Unterstützung für die Kinder- und Jugendarbeit, um Menschen frühzeitig an die Region zu binden. Es sei auch mehr Unterstützung für ehrenamtliches Engagement nötig, erklärte der Oberbürgermeister von Hettstedt, Danny Kavalier (CDU).

Der Landstrich um die Städte Eisleben, Sangerhausen und Hettstedt war bis 1990 über Jahrhunderte hinweg durch den Kupferbergbau geprägt. Mit dem Strukturwandel in der ostdeutschen Industrie wurde der Erzabbau aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt. Zehntausende Menschen und Familien waren vom Jobverlust betroffen.

Die jahrelange Zitterpartie um den Erhalt des Fahrradherstellers Mifa in Sangerhausen, einen der letzten großen Arbeitgeber, prägte ebenso das Leben der Menschen. Mansfeld-Südharz gehört mangels ausreichend alternativer Jobs seit Jahren zu den Regionen mit höchster Arbeitslosigkeit in Deutschland.

Große Hoffnungen sind mit dem Tourismus für Kultur- und Weinfreunde verbunden. So wurde der Reformator Martin Luther (1483-1546) in Eisleben geboren, wo er später auch starb. Mehrere Museen erinnern in der Stadt und im benachbarten Mansfeld sowie in Wittenberg an den Theologen, der vor 500 Jahren seine 95 Thesen an die Schlosskirche schlug. Die Lutherstätten in Sachsen-Anhalt gehören zum Unesco-Welterbe.

Weinberge rund um den Süßen See bei Eisleben nutzen Wanderer für eine Rast direkt beim Winzer.

Fotos: dpa, 123 RF, Hettstedt (Screenshot Facebook)

Leichenfund in Harsewinkel: Warum trieb der 55-Jährige drei Tage in dem Bach? Neu Der größte Landtag aller Zeiten! Auch TV-Richter Alexander Hold ist dabei Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.706 Anzeige Mönch vergewaltigt und schwängert 14-Jährige Neu Im Vollrausch! Betrunkenes Kind torkelt durch die Fußgängerzone Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.451 Anzeige Schwere Krankheit: Auch Nikolas Hill kandidiert nicht für die CDU Neu Im transparenten Nackt-Anzug: Welche Sängerin zeigt uns hier ihre Nippel? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.590 Anzeige Auf Chemnitz folgt Cottbus: Wölfe sollen Hetze verhindern Neu Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht Neu 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu
WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu
Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Schüsse in Germering: Elite-Polizisten hatten Geldautomaten-Sprenger observiert Neu Update Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! 329 Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt 949 Update Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart 349 Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar 345 Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! 172 Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten 1.238 Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf 2.331 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall 2.127 Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben 2.177 Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? 5.140 Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 2.075 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 3.399 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 163 Update Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 992 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 6.378 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 2.475 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 847 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 1.154 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 238 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 687 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 109 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 1.080 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 1.021 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 333 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 886 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 659 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.624 Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? 1.008 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf diesen Schweinebauer geworfen 3.612 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.598