Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
125

Was scherzt Tillich da mit dem SPD-Chef?

Dresden - Der sechste Sächsische Landtag nimmt seine Arbeit auf. Die 125 anwesenden Abgeordneten wurden verpflichtet und Landtagspräsident Matthias Rößler (59, CDU) nach einer Schrecksekunde im Amt bestätigt.
MP Stanislaw Tillich (55, CDU) und SPD-Fraktions-Chef Martin Dulig (40) verstehen sich gut - Donnerstag wird wieder über die Regierung verhandelt.
MP Stanislaw Tillich (55, CDU) und SPD-Fraktions-Chef Martin Dulig (40) verstehen sich gut - Donnerstag wird wieder über die Regierung verhandelt.

Dresden - Vier Wochen nach der Landtagswahl nahm am Montag der 6. Landtag seine Arbeit auf. Die 125 anwesenden Abgeordneten wurden verpflichtet - Landtagspräsident Matthias Rößler (59, CDU) nach einer Schrecksekunde im Amt bestätigt.

Scherzend und gut gelaunt nahmen die Abgeordneten Platz, blätterten im Landtagshandbuch - schauten sich die 52 neuen Kollegen an - die noch etwas unsicher waren.

Die AfD-Abgeordneten kamen und gingen stets zusammen - ausgeschlossen, wie die NPD einst, werden sie aber nicht. Eher skeptisch abwartend beobachtet.

Die erste Abstimmung war einstimmig: Die alte Geschäftsordnung wird „übergangsweise weiter angewendet“.

Ohne die wäre das Plenum nicht arbeitsfähig gewesen. Sebastian Scheel (38, Linke) mahnte: „Bei allen Sondierungen muss die Zeit bei der CDU da sein, eine Geschäftsordnung mit zu erarbeiten."

Valentin Lippmann (23, Grüne): „Das Parlament stünde ohne die alte Geschäftsordnung nur auf Standby.“ Alterspräsident Svend-Gunnar Kirmes (64, CDU) forderte die Abgeordneten auf, sich fraktionsübergreifend zu verständigen und zusammenzuarbeiten: „Kompromiss - das ist kein Schimpfwort. Das ist Resultat von Demokratie, hinter dem die Mehrheit steht.“

Finstere Mienen bei den Ministern ohne Landtagsmandat (v.l.): Jürgen Martens (55, FDP) wird gehen, Brunhild Kurth (60, CDU), Georg Unland (60, CDU) und Sabine von Schorlemer (55, parteilos) hoffen auf ein neues Regierungsamt.
Finstere Mienen bei den Ministern ohne Landtagsmandat (v.l.): Jürgen Martens (55, FDP) wird gehen, Brunhild Kurth (60, CDU), Georg Unland (60, CDU) und Sabine von Schorlemer (55, parteilos) hoffen auf ein neues Regierungsamt.

Die Mehrheit stand wenig später hinter Matthias Rößler. Auch wenn er vor seiner Ernennung zusammenzuckte: 63 Wahl-Stimmen waren nötig.

Kirmes: „Mit Ja stimmten 43 ...“ Raunen! Durchgefallen? „... äh, Entschuldigung! Natürlich 73 Stimmen“, korrigierte er seinen Versprecher.

Trotzdem waren es drei Stimmen weniger, als die künftige CDU/SPD- Koalition hat.

Der gelösten Stimmung tat das keinen Abbruch. Nur auf der Besuchertribüne schauten die vier Minister ohne Abgeordnetenmandat mürrisch - nicht wissend, ob für sie in einer künftigen CDU/SPD-Regierung noch Platz ist.

Willkommen & Abschied ...

Schlusspunkt: Die ehemalige Grünen-Fraktions-Chefin Antje Hermenau (50) sah von der Besuchertribüne aus zu: „Das war’s jetzt für mich hier!“ / Geschafft! 73 Stimmen erhielt Matthias Rößler (59, CDU). Er wurde als Landtagspräsident wiedergewählt.
Schlusspunkt: Die ehemalige Grünen-Fraktions-Chefin Antje Hermenau (50) sah von der Besuchertribüne aus zu: „Das war’s jetzt für mich hier!“ / Geschafft! 73 Stimmen erhielt Matthias Rößler (59, CDU). Er wurde als Landtagspräsident wiedergewählt.

Mehr dazu:

Plötzlich Grünen-Politikerin
Ist der Landtag schon regierungsfähig?
Schäbiger Abschied für Hermenau

Fotos: Thomas Türpe

Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.797
Anzeige
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.933
Anzeige
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.362
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.262
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.536
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.506
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.952
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.938
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.759
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
296
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
934
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.701
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.658
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.330
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.439
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.694
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.326
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
991
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.093
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.478
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
471
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.469
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.465
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
166
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
716
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.657
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.537
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.171
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.470
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
5.209
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
4.313
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.687
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
448