Kampf um Platz zwei: Wer nimmt es mit der CSU auf? 73
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
73

Kampf um Platz zwei: Wer nimmt es mit der CSU auf?

Die Opposition in Bayern vor der Landtagswahl

In zwei Monaten in Landtagswahl. Die Umfragen zeigen: Die CSU muss sich warm anziehen.

München - Gut zwei Monate vor der Bayern-Wahl scheint die Verteidigung der absoluten Mehrheit für die CSU in weiter Ferne. Genauso spannend ist nun der Kampf darum, wer Platz zwei hinter den Christsozialen erobert. Überholen die Grünen die SPD? Oder mischt auch die AfD mit?

Markus Söder (51, CSU) und die Spitzenkandidaten der Grünen Katharina Schulze (33) und der SPD Natascha Kohnen (50).
Markus Söder (51, CSU) und die Spitzenkandidaten der Grünen Katharina Schulze (33) und der SPD Natascha Kohnen (50).

Diesen Umfragewert würden die Grünen am liebsten bis zum 14. Oktober einfrieren. 16 Prozent, das wäre bei der bayerischen Landtagswahl aktuell Rang zwei hinter der CSU. Doch die Wahl ist noch lange nicht gelaufen, weder für Ministerpräsident Markus Söder noch für die Opposition. Die SPD setzt weiter darauf, ihre Position zu verteidigen, trotz Umfragewerten von 12 bis 13 Prozent. Und auch die AfD kann sich nach manchen Umfragen Hoffnungen auf Platz zwei machen.

Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze ist zuversichtlich, will sich aber auch nicht zu optimistisch geben. "Wir möchten Platz zwei aus den Umfragen halten bei der Wahl - aber das entscheiden die Wählerinnen und Wähler", sagt sie. Die Umfragen seien für die Grünen Rückenwind und Ansporn, einen leidenschaftlichen Wahlkampf zu führen.

Aber auch SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen sagt: "Da geht noch was." Man sehe an allen Umfragen, dass unglaublich viele Menschen bisher nicht entschieden hätten, wen sie wählen. Fakt ist: Bayern ist für die SPD schon immer ein schwieriges Pflaster gewesen. Bei Wahlen hier sind die Sozialdemokraten leidgeprüft. Die Rolle als Koalitionspartner in Berlin macht es der Bayern-SPD ebenfalls nicht leichter - da haben es die Grünen etwas einfacher.

"Die Wahl ist eine Richtungsentscheidung: Alle, die Demokratie und Freiheit verteidigen wollen, die gemeinsam Politik für die Zukunft machen wollen, die sind bei uns herzlich willkommen", sagt Schulze. Die Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock erklärt, man wolle am 14. Oktober auch enttäuschte Anhänger anderer Parteien gewinnen: "Darum gehen wir in die Breite der Gesellschaft, um denjenigen ein Angebot zu machen, die auf eine pro-europäische Politik setzen."

Aber auch Kohnen kündigt an: "Wir werden die Landtagswahl auch zu einer Europaentscheidung machen." Außerdem gehe es um den politischen Stil, den Anstand in der politischen Debatte. "Und da hat sich die CSU in den vergangenen Wochen ins verbale Abseits katapultiert."

Im Abseits steht aus Sicht der anderen Parteien auch die AfD. Doch das ist den AfD-Anhängern egal, von denen es im Freistaat ebenfalls genügend gibt: Bei 12 bis 14 Prozent lag die Partei in jüngeren Umfragen, damit ist zwischen Rang vier und Rang zwei für die AfD alles drin. Klar ist: Die AfD scheidet als Koalitionspartner für die CSU aus, das hat Söder mehrfach klargestellt. Aber mit wem soll er dann im Fall der Fälle koalieren? Als Wunschpartner gilt die FDP, die aber bei Umfragen zwischen 5 und 6 Prozent liegt und deshalb nicht gesichert im Landtag ist. Die Freien Wähler wollen ebenfalls mit der CSU regieren, wenn auch nicht um jeden Preis, wie Landeschef Hubert Aiwanger immer wieder betont. Die Frage ist aber auch: Könnte es sein, dass der CSU am Ende nicht einmal ein kleiner Koalitionspartner reicht, dass sie zwei kleine braucht – oder eben einen etwas größeren, also gemessen an den Umfragen die SPD oder die Grünen?

Die SPD will sich der CSU jedenfalls nicht als Partner andienen. "Es bleibt dabei: Wir machen keine Koalitionsaussage", sagt Kohnen. "Ich will vermeiden, dass es nur noch um Machtspielchen geht. Denn wenn es nur noch um Koalitionsüberlegungen geht, dann rücken die Themen in den Hintergrund." Und die Themen seien der SPD wichtig, betont Kohnen und zählt exemplarisch auf: Wohnen, Familie, Soziales, Europa.

Die Grünen dagegen hatten schon vor einiger Zeit erklärt, künftig mitregieren zu wollen. Das bedeutete faktisch eine Koalitionsaussage zugunsten der CSU, denn andere Bündnisse ohne Beteiligung der AfD sind rechnerisch unmöglich. Vor einigen Wochen, angesichts des scharfen Asyl-Kurses der Christsozialen, ruderten sie dann aber wieder etwas zurück. Und was ist jetzt? "An unserer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, hat sich nichts geändert", sagt Schulze, betont aber: "Es muss aber inhaltlich passen - und mit der CSU der vergangenen Wochen geht es halt nicht. Mit uns kann man über ökologische, gerechte, weltoffene und pro-europäische Politik immer reden - aber über autoritäre und europafeindliche Politik nicht."

Doch mögliche Koalitionsverhandlungen sind derzeit ohnehin noch weit weg. Denn wie die Wahl ausgeht, vermag derzeit keiner vorherzusagen. Der Kampf um Platz zwei geht deshalb weiter. Noch gut zwei Monate.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.580 Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.434 Anzeige
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 408
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.487
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.775
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 925
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.268
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.908
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 151
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.573
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.502
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.973
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.971 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.110
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 186
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.885
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 537
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.138
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 626
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 312
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 156
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 492
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 349
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 778
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 445 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.484
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 288
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.169
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.115
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.717
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.554
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.470
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 2.002
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.532
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.608
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.560
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 306
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 411
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.220
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 941