Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten Top Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen Top Diskriminierend gegenüber Ausländern! Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht Top Nach Mord an Mutter vor Kampfsportschule ihres Sohnes: Verdächtiger stellt sich! Top VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.086 Anzeige
68

Kampf um Platz zwei: Wer nimmt es mit der CSU auf?

Die Opposition in Bayern vor der Landtagswahl

In zwei Monaten in Landtagswahl. Die Umfragen zeigen: Die CSU muss sich warm anziehen.

München - Gut zwei Monate vor der Bayern-Wahl scheint die Verteidigung der absoluten Mehrheit für die CSU in weiter Ferne. Genauso spannend ist nun der Kampf darum, wer Platz zwei hinter den Christsozialen erobert. Überholen die Grünen die SPD? Oder mischt auch die AfD mit?

Markus Söder (51, CSU) und die Spitzenkandidaten der Grünen Katharina Schulze (33) und der SPD Natascha Kohnen (50).
Markus Söder (51, CSU) und die Spitzenkandidaten der Grünen Katharina Schulze (33) und der SPD Natascha Kohnen (50).

Diesen Umfragewert würden die Grünen am liebsten bis zum 14. Oktober einfrieren. 16 Prozent, das wäre bei der bayerischen Landtagswahl aktuell Rang zwei hinter der CSU. Doch die Wahl ist noch lange nicht gelaufen, weder für Ministerpräsident Markus Söder noch für die Opposition. Die SPD setzt weiter darauf, ihre Position zu verteidigen, trotz Umfragewerten von 12 bis 13 Prozent. Und auch die AfD kann sich nach manchen Umfragen Hoffnungen auf Platz zwei machen.

Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze ist zuversichtlich, will sich aber auch nicht zu optimistisch geben. "Wir möchten Platz zwei aus den Umfragen halten bei der Wahl - aber das entscheiden die Wählerinnen und Wähler", sagt sie. Die Umfragen seien für die Grünen Rückenwind und Ansporn, einen leidenschaftlichen Wahlkampf zu führen.

Aber auch SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen sagt: "Da geht noch was." Man sehe an allen Umfragen, dass unglaublich viele Menschen bisher nicht entschieden hätten, wen sie wählen. Fakt ist: Bayern ist für die SPD schon immer ein schwieriges Pflaster gewesen. Bei Wahlen hier sind die Sozialdemokraten leidgeprüft. Die Rolle als Koalitionspartner in Berlin macht es der Bayern-SPD ebenfalls nicht leichter - da haben es die Grünen etwas einfacher.

"Die Wahl ist eine Richtungsentscheidung: Alle, die Demokratie und Freiheit verteidigen wollen, die gemeinsam Politik für die Zukunft machen wollen, die sind bei uns herzlich willkommen", sagt Schulze. Die Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock erklärt, man wolle am 14. Oktober auch enttäuschte Anhänger anderer Parteien gewinnen: "Darum gehen wir in die Breite der Gesellschaft, um denjenigen ein Angebot zu machen, die auf eine pro-europäische Politik setzen."

Aber auch Kohnen kündigt an: "Wir werden die Landtagswahl auch zu einer Europaentscheidung machen." Außerdem gehe es um den politischen Stil, den Anstand in der politischen Debatte. "Und da hat sich die CSU in den vergangenen Wochen ins verbale Abseits katapultiert."

Im Abseits steht aus Sicht der anderen Parteien auch die AfD. Doch das ist den AfD-Anhängern egal, von denen es im Freistaat ebenfalls genügend gibt: Bei 12 bis 14 Prozent lag die Partei in jüngeren Umfragen, damit ist zwischen Rang vier und Rang zwei für die AfD alles drin. Klar ist: Die AfD scheidet als Koalitionspartner für die CSU aus, das hat Söder mehrfach klargestellt. Aber mit wem soll er dann im Fall der Fälle koalieren? Als Wunschpartner gilt die FDP, die aber bei Umfragen zwischen 5 und 6 Prozent liegt und deshalb nicht gesichert im Landtag ist. Die Freien Wähler wollen ebenfalls mit der CSU regieren, wenn auch nicht um jeden Preis, wie Landeschef Hubert Aiwanger immer wieder betont. Die Frage ist aber auch: Könnte es sein, dass der CSU am Ende nicht einmal ein kleiner Koalitionspartner reicht, dass sie zwei kleine braucht – oder eben einen etwas größeren, also gemessen an den Umfragen die SPD oder die Grünen?

Die SPD will sich der CSU jedenfalls nicht als Partner andienen. "Es bleibt dabei: Wir machen keine Koalitionsaussage", sagt Kohnen. "Ich will vermeiden, dass es nur noch um Machtspielchen geht. Denn wenn es nur noch um Koalitionsüberlegungen geht, dann rücken die Themen in den Hintergrund." Und die Themen seien der SPD wichtig, betont Kohnen und zählt exemplarisch auf: Wohnen, Familie, Soziales, Europa.

Die Grünen dagegen hatten schon vor einiger Zeit erklärt, künftig mitregieren zu wollen. Das bedeutete faktisch eine Koalitionsaussage zugunsten der CSU, denn andere Bündnisse ohne Beteiligung der AfD sind rechnerisch unmöglich. Vor einigen Wochen, angesichts des scharfen Asyl-Kurses der Christsozialen, ruderten sie dann aber wieder etwas zurück. Und was ist jetzt? "An unserer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, hat sich nichts geändert", sagt Schulze, betont aber: "Es muss aber inhaltlich passen - und mit der CSU der vergangenen Wochen geht es halt nicht. Mit uns kann man über ökologische, gerechte, weltoffene und pro-europäische Politik immer reden - aber über autoritäre und europafeindliche Politik nicht."

Doch mögliche Koalitionsverhandlungen sind derzeit ohnehin noch weit weg. Denn wie die Wahl ausgeht, vermag derzeit keiner vorherzusagen. Der Kampf um Platz zwei geht deshalb weiter. Noch gut zwei Monate.

Fotos: DPA

Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! Top Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder Top Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 5.395 Anzeige Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial Neu Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti Neu
Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt Neu Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! Neu Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? Neu Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge Neu Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen Neu
"So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein Neu Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? Neu Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen Neu Spendete mutmaßlicher Lübcke-Killer an Björn Höckes AfD-Zweig? Neu Krasse Bilder: Riesen-Python verspeist ganzes Krokodil Neu Nach Höschenblitzer: Jetzt lässt Verona Pooth die Bluse platzen! Neu Vater soll eigene Tochter in einem Jahr über 360 Mal missbraucht haben Neu Paraglider stürzt in Baum ab und hängt stundenlang verletzt fest Neu Update Schockdiagnose! RB-Neuzugang Wolf erleidet Knöchelbruch 909 Krisen-Kette Vapiano kündigt neue Verluste an 822 Update Spektakuläre Rettung! Feuerwehr zieht Pferd aus dem Sumpf 426 Ex-Mr. Germany Dominik Bruntner zeigt hier seine Neue 344 Kollegin bekommt Kuchen geschenkt und kann nicht glauben, was sie da sieht 1.951 Millionen Tiere! Raupen belagern weiter diese Stadt und zerstören ganze Gärten 1.518 Horror-Fund in den Bergen: Vermisster 27-Jähriger tot aufgefunden 1.813 Frau entblößt sich am Flughafen: Als Bundespolizisten eingreifen, tickt sie komplett aus 3.711 In Lebensgefahr? Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst 2.141 Bewaffneter Mann bedroht Passanten und stirbt durch Polizeikugel 3.279 Update Vater will seinen Sohn aus See retten, doch das endet tragisch 1.303 HSV holt sich zwei neue Spieler aus Bayern 1.296 Update Türen öffnen auf der falschen Seite: Frau stürzt aus Stadtbahn in rollenden Autoverkehr 1.342 Jugendliche (14) ins Auto gelockt und sexuell genötigt: Mann in U-Haft 1.711 Skoda kracht in Gegenverkehr und knallt gegen Lkw: Fahrer (34) stirbt in Auto-Wrack 5.302 Mann will Heiratsantrag machen: Angebetete verpasst ihm einen Faustschlag 1.900 Baby halb tot im Müll gefunden: Ermittler suchen Antworten 744 Hat Denisé Kappés ihren Ex mit Henning Merten betrogen? 455 Aushilfslehrerin tauscht Nummer mit Schüler aus, dann haben beide Sex 2.129 Schweres Erdbeben: Menschen laufen in Panik nach draußen, mindestens 12 Tote 3.245 Welche Rechte haben Eltern gegenüber Schulen? "Diese Noten akzeptieren wir nicht!" 1.251 Kofferdieb legt ICE-Strecke lahm: Das könnte ihm jetzt drohen 957 Rapper Casper hat wieder geheiratet! 839 Trauriger Fund: Vermisster 18-Jähriger ist tot 10.047 Update Stefan Mross: Das ist sein Trick für das neue Album 203 Aus absurdem Grund! Eintracht-Fan würgt Vordermann im Stadion mit Schal 2.590 Terror-Experte prophezeit: "Die nächsten 12 bis 18 Monate werden besonders gefährlich" 3.185 Magier nach Zaubertrick tot aus Fluss geborgen 5.723 Geldtransport-Überfall lief bei "Aktenzeichen XY": Jetzt beginnt der Prozess 1.594 Update Nächster Baby-Schock bei Isabell Horn! Starke Wehen und Schmerzen 2.953