Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.193 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
70

Wahlkampf-Endspurt von CSU und SPD: Lauf gegen das Umfragetief

Die SPD und die CSU haben kurz vor der Landtagswahl in Bayern Großkundgebungen abgehalten

Kurz vor der Bayern-Wahl unternehmen CSU und SPD ihre letzten großen Mobilisierungsversuche - mit prominenter Unterstützung.

München/Schweinfurt - Schlussspurt vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in Bayern: Mit letzten Großkundgebungen haben die seit Monaten in Umfragen kriselnde CSU und SPD nochmals um das Vertrauen der Bürger geworben.

Markus Söder (l) und Horst Seehofer glauben an ein besseres Wahlergebnis als die Umfragen prophezeien.
Markus Söder (l) und Horst Seehofer glauben an ein besseres Wahlergebnis als die Umfragen prophezeien.

Umfragen sagen Christsozialen wie Sozialdemokraten seit Monaten massive Stimmverluste voraus. Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder und Parteichef Horst Seehofer wird demnach ihre absolute Mehrheit verlieren und muss sich möglicherweise mehrere Koalitionspartner suchen.

Anders als vor einem Jahr bei der Bundestagswahl verzichtete die CSU auch bei ihrer offiziellen Schlusskundgebung in München auf Hilfe von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Stattdessen hatten Söder und Seehofer den österreichischen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach München eingeladen. Zeitgleich warben in Schweinfurt SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen und die SPD-Chefin Andrea Nahles um Stimmen.

Seehofer sagte über die Chancen der CSU: "Ich bin ein ganzes Stück zuversichtlicher, als sich das in den Umfragen ausgedrückt hat. Deshalb glaube ich, dass wir ein Stück besser abschneiden werden, als das in den letzten Tagen prophezeit wurde."

Söder äußerte sich ebenfalls kritisch: "Ich wundere mich, dass der Wahlkampf mehr von Umfragen geprägt wird als von Inhalten." Ein Wahlergebnis von 35 Prozent sei für die CSU zu wenig, im europäischen Kontext seien es noch immer gute Werte.

Andrea Nahles (l) und Natascha Kohnen gaben kurz vor der Wahl nochmal alles.
Andrea Nahles (l) und Natascha Kohnen gaben kurz vor der Wahl nochmal alles.

Söder sagte, bei der Wahl gehe es nun darum, eine völlig zersplitterte Demokratie zu verhindern. Er betonte zudem erneut, dass die Programmatik der Grünen für die CSU nicht koalitionstauglich sei. Die Grünen seien immer dagegen, außer bei der Legalisierung von Cannabis.

Das rechnerisch stabilste Bündnis bei einem Verlust der absoluten CSU-Mehrheit wäre aber den Umfragen zufolge dennoch eines mit den Grünen. Programmatisch am stabilsten dürfte aus CSU-Sicht dagegen ein Bündnis mit den

Kohnen sagte in Schweinfurt, die CSU sei ein "Herd der Instabilität" in Bayern und in Deutschland. Auch Nahles ging hart mit der CSU ins Gericht: "Die gesamte Regierung in Berlin leidet unter der CSU, und zwar massiv", sagte sie. Deshalb sei die Wahl nicht nur eine Landtagswahl, sondern auch Gradmesser dafür, ob "so ein breitbeiniges Machogehabe noch mal Bestätigung findet in Bayern".

Einem am Donnerstagabend veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" zufolge kommen die Christsozialen derzeit auf 34 Prozent, das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Zweitstärkste Kraft bleiben die Grünen mit 19 Prozent - ein Plus von einem Punkt. Dahinter liegen jeweils unverändert die SPD mit 12 Prozent, die Freien Wähler mit 10 Prozent und die AfD mit ebenfalls 10 Prozent. Die FDP erreicht 5,5 Prozent, die Linke 4 Prozent (minus 0,5 Punkte). Beide müssen um den Einzug ins Landesparlament bangen.

Bei der Landtagswahl 2013 hatte die CSU mit 47,7 Prozent der Stimmen noch die absolute Mehrheit geholt. Sie stellte 101 der 180 Abgeordneten im Landtag. Die SPD war mit 20,6 Prozent (42 Sitze) zweitstärkste Kraft geworden. Dahinter folgten die Freien Wähler mit 9,0 Prozent (19 Sitze) und die Grünen mit 8,6 Prozent und 18 Sitzen. Die FDP scheiterte ebenso an der Fünf-Prozent-Hürde wie die Linke.

Fotos: DPA

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.458 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.333 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.292 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 966 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.942 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 245 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.626 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.637 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 251 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.806 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.876 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.196
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 495 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.393 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.734 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.560
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 966 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 23.893 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.512 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.183 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 80 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.012 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 636 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 550 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 460 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.187 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.548 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.382 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.176 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.459 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.022 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 936 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 195 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 298 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 774 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.133 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.942 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 754 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.156 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 219 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.575 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.311 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.109 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.396 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 553 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 311 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 100.657 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.520