Landtagswahl in Hessen: Gehen CDU und SPD beide unter? 1.134
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 2.930
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 854
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 583
1.134

Landtagswahl in Hessen: Gehen CDU und SPD beide unter?

Rund 4,4 Millionen Frauen und Männer können bei der Landtagswahl in Hessen ihre Stimmen abgeben

Die Landtagswahl in Hessen am Sonntag könnte weitreichende Folgen haben. CDU und SPD müssen beide mit schweren Verlusten rechnen.

Wiesbaden - Landtagswahl in Hessen: Am heutigen Sonntag sind rund 4,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Ministerpräsident Volker Bouffier (l., CDU) und sein SPD-Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel müssen den Wahlausgang gleichermaßen fürchten (Fotomontage).
Ministerpräsident Volker Bouffier (l., CDU) und sein SPD-Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel müssen den Wahlausgang gleichermaßen fürchten (Fotomontage).

Ob die amtierende schwarz-grüne Koalition im Amt bleiben kann, ist nach den Umfragen ungewiss. Das liegt vor allem an der Schwäche der CDU von Ministerpräsident Volker Bouffier, die genauso wie die SPD von Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel im Vergleich zur Landtagswahl 2013 rund zehn Prozentpunkte verlieren könnte.

Als großer Wahlgewinner gelten nach den Umfragen die Grünen mit ihrem Spitzenkandidaten Tarek Al-Wazir.

Werden die Einbußen bei der Landtagswahl in Hessen sehr schmerzlich, dann könnte das bei beiden Parteien auf der Bundesebene Folgen haben. Sei es bei Personaldebatten um die Vorsitzenden Angela Merkel (CDU) und Andrea Nahles (SPD), oder sei es für die Zukunft der Berliner Groko.

Die Meinungsforscher sehen es als wahrscheinlich an, dass Hessen künftig von einem Dreierbündnis regiert wird.

Hier deutet vieles auf eine Jamaika-Koalition hin, die voraussichtlich eine stabilere Mehrheit hätte als beispielsweise ein Ampel-Bündnis unter SPD-Führung.

TAG24 berichtet in einem Live-Ticker über den Verlauf der Hessen-Wahl 2018.

Legislaturperiode endet 2019

Die Legislaturperiode des aktuellen Landtags in Wiesbaden (Archivbild) endet erst Anfang 2019.
Die Legislaturperiode des aktuellen Landtags in Wiesbaden (Archivbild) endet erst Anfang 2019.

Der hessische Wahlkampf fiel in diesem Jahr besonders kurz und knackig aus. Erst nach der Bayern-Wahl Mitte Oktober nahm er spürbar an Fahrt auf.

Auch wenn die hessischen Parteien im Wahlkampf gezielt auf Landesthemen wie Bildung, Wohnungsnot und Infrastruktur setzten, überlagerte bis zuletzt die Bundespolitik und der Dauerstreit in der Berliner GroKo die Diskussionen.

Für Montag sind schon erste Gremiensitzungen der Fraktionen und Parteien zur Wahlnachlese terminiert. Beobachter rechnen damit, dass es – je nach Wahlergebnis – eine wochenlange Phase von Sondierungsgesprächen und Koalitionsgesprächen in Hessen geben wird.

Die Zeit wäre da: Die Legislaturperiode endet erst 2019, die konstituierende Sitzung des Landtag ist am 18. Januar geplant.

Reform der Landesverfassung

Neben der Sitzverteilung im Parlament wird auch über eine Reform der hessischen Verfassung abgestimmt.
Neben der Sitzverteilung im Parlament wird auch über eine Reform der hessischen Verfassung abgestimmt.

Die Hessen stimmen am Sonntag zeitgleich zur Landtagswahl auch über eine Reform ihrer Landesverfassung ab.

Insgesamt geht es um 15 Änderungen, über die einzeln abgestimmt wird. Die Wähler können die Änderungen im Ganzen ablehnen oder annehmen, sich bei einzelnen Punkten aber auch anders entscheiden.

Die Auszählung wird daher Zeit in Anspruch nehmen, am Sonntagabend wird daher höchstens mit einem Zwischenergebnis gerechnet. Der Landeswahlleiter geht davon aus, dass das Ergebnis am Montagabend oder sogar erst am Dienstag vorliegt.

Die 1946 in Kraft getretene hessische Landesverfassung ist die älteste in Deutschland. Unter anderem enthält sie noch die Todesstrafe, die durch das Grundgesetz aber längst außer Kraft gesetzt ist.

Diese Passage soll nun gestrichen werden, bei den anderen Änderungsvorschlägen geht es unter anderem um die Förderung des Ehrenamts, der Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie der Stärkung von Kinderrechten.

Fotos: 123RF/DPA (Fotomontage), DPA/Arne Dedert

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 1.654 Anzeige
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 353
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 671
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.126 Anzeige
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 28.711
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 4.685
Morgen wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 10.007 Anzeige
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.005
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 14.633
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 5.830
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 447
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 9.476
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 15.769 Anzeige
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 1.861
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 2.965
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.715 Anzeige
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 1.960
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.250
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.615 Anzeige
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 2.347
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 2.668
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 3.931
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 4.380
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.067
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 5.063
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 4.356
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 748
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 3.130 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 5.582
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 754
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 5.199
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.168
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 9.689
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 31.622
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 633
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.584
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 1.033
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.656
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 7.360 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 88.549 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.232
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 616
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 1.963
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.363
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 4.472
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 970
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 9.276
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 4.573
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.230
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 6.816
Das Supertalent: Bizarre Talente und eine Schicksals-Begegnung für Sarah Lombardi 9.932