CDU gewinnt in NRW: Das sagt Deutschland zum Laschet-Sieg

Armin Laschet (CDU) hat den Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen gewonnen.
Armin Laschet (CDU) hat den Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen gewonnen.  © DPA

Düsseldorf - Die ersten Prognosen für die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen sind raus. Die CDU und FDP dürfen sich als die großen Sieger feiern. Das sagen Politiker aus ganz Deutschland zu den aktuellen Ergebnissen.

CSU-Chef Horst Seehofer hat der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert: "Das CDU-Ergebnis dort ist eine großartige Leistung, die Union ist richtig glücklich", sagte Seehofer am Sonntagabend in München. "Gratulation an Armin Laschet und Angela Merkel." Den Rücktritt von Hannelore Kraft als SPD-Landeschefin nannte er "konsequent".

"Wir wünschen uns für den Bundestagswahlkampf und für die Wahl am 24. September noch mehr, aber wir sind sehr zufrieden mit einem derartigen Ergebnis für dieses größte Bundesland", sagte AfD-Vorsitzende Frauke Petry am Sonntagabend in der ARD.

"Es gab für uns erkennbar Rückenwind aus der Bundespolitik und für Rot-Grün erkennbar keinen Rückenwind - insofern ist der berühmte Schulz-Effekt ein Thema von vorgestern", sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) am Sonntagabend im ZDF über den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

Für die SPD-Schlappe bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist nach Ansicht von Bayerns Finanzminister Markus Söder SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz mitverantwortlich. "Das Wahlergebnis ist eine Erdrutschwahl. Der Schulz-Effekt zieht die Partei weiter runter", sagte der CSU-Politiker am Sonntag in München.

Die NRW-FDP peilt nach Worten ihres Spitzenkandidaten Christian Lindner Koalitionsgespräche mit der CDU an. "Der Auftrag liegt bei der CDU. Wir stehen für Gespräche zur Verfügung", sagte Lindner am Sonntagabend in Düsseldorf.

AfD-Vorsitzende Fraue Petry sprach davon, sehr zufrieden mit dem Ergebnis zu sein.
AfD-Vorsitzende Fraue Petry sprach davon, sehr zufrieden mit dem Ergebnis zu sein.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0