Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.222 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.010 Anzeige
341

Wichtige Fakten zur anstehenden Landtagswahl in NRW

Kurz vor der Wahl bekommt Ihr hier ein paar wichtige Infos mit auf den Weg. Zum Beispiel, dass die SPD bisher 45 von 50 Jahren in NRW regiert hat. #ltwnrw #ltwnrw17
Am Sonntag dürfen 13,1 Millionen Menschen aus NRW die neue Landesregierung wählen. (Symbolbild)
Am Sonntag dürfen 13,1 Millionen Menschen aus NRW die neue Landesregierung wählen. (Symbolbild)

Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen galt Jahrzehnte lang als wirtschaftlicher Treiber der Bundesrepublik. Inzwischen steht es nicht zuletzt wegen seiner Schulden und Arbeitslosenquote in der Kritik. In den vergangenen 50 Jahren hatte in NRW fast immer ein SPD-Regierungschef die Zügel in der Hand. Am Sonntag werden die Karten neu gemischt.

DIE FAKTEN: Die Abstimmung in Nordrhein-Westfalen ist die letzte Landtagswahl vor der Bundestagswahl am 24. September. Rund 13,1 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, den neuen Landtag zu wählen. Knapp 840 000 von ihnen sind Erstwähler.

Der Landtag wird für fünf Jahre gewählt. Das Angebot war bei einer NRW-Landtagswahl noch nie so groß wie in diesem Jahr. Insgesamt sind Landeslisten von 31 Parteien zugelassen, 14 mehr als vor fünf Jahren.

Zum Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2013 waren in NRW 22 Parteien mit Landeslisten dabei. Vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 59,6 Prozent.

PARLAMENT: NRW hat das größte Parlament aller Bundesländer. Mindestens 181 Abgeordnete gehören dem Landtag an. Wegen zahlreicher Überhang- und Ausgleichsmandate gibt es in der zu Ende gehenden Legislaturperiode sogar 237 Sitze. Die neuen Abgeordneten werden in 128 Wahlkreisen und aus den Landeslisten der Parteien gewählt.

MINISTERPRÄSIDENTEN: In 45 der vergangenen 50 Jahre stellte die SPD den Ministerpräsidenten in Düsseldorf. In dieser Zeit war das Amt nur von 2005 bis 2010 in der Hand der CDU, bei Jürgen Rüttgers.

KOALITIONEN: In keinem anderen Bundesland hat Rot-Grün solange regiert wie in Nordrhein-Westfalen - fast 17 Jahre. Von 1995 bis 2005 gab es Koalitionen von SPD und Grünen unter den SPD-Regierungschefs Johannes Rau, Wolfgang Clement und Peer Steinbrück.

Seit 2010 führt Hannelore Kraft eine rot-grüne Regierung. Eine rechtsradikale oder rechtspopulistische Partei hat es noch nie in den Landtag geschafft.

Könnten bald zusammen regieren: Eine Koalition zwischen Hannelore Kraft (SPD) und Armin Laschet (CDU) scheint am wahrscheinlichsten zu sein.
Könnten bald zusammen regieren: Eine Koalition zwischen Hannelore Kraft (SPD) und Armin Laschet (CDU) scheint am wahrscheinlichsten zu sein.

DIE AUSGANGSLAGE: Bislang sind fünf Parteien im Parlament am Rhein. Mit Abstand stärkste Kraft wurde 2012 die SPD mit 39,1 Prozent der Stimmen. Die CDU fuhr unter Norbert Röttgen mit 26,3 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis bei einer NRW-Landtagswahl ein.

Die Grünen erhielten 11,3 Prozent und die FDP 8,6 Prozent. Die Piraten zogen mit 7,8 Prozent erstmals ins Landesparlament ein; die Linke verpasste den Wiedereinzug mit nur 2,5 Prozent.

DIE WAHLKAMPFTHEMEN (TAG24 berichtete): Die Union hält Rot-Grün manche Wirtschaftsprobleme des Landes vor. Sie spielt auch das Thema Innere Sicherheit und spricht von Pannen der Behörden etwa bei den Übergriffen der Kölner Silvesternacht und im Umgang mit dem späteren Berliner Attentäter Anis Amri.

Gestritten wird zudem über die Ausgestaltung des Abiturs, auch wenn sich fast alle einig sind, dass neun Jahre Dauer zumindest möglich sein sollen. Viel Kritik gibt es an der Mietpreisbremse, vor allem seitens der FDP, CDU und AfD.

DIE UMFRAGEN (TAG24 berichtete): Die CDU hat zuletzt aufgeholt und lag in den beiden allerletzten Umfragen sogar knapp vor der SPD. In den letzten eineinhalb Wochen vor der Wahl rangierte sie bei 30 bis 32 Prozent, die SPD bei 30 bis 33. Die Grünen erreichten nur noch 6,5 bis 7,5 Prozent, die Freidemokraten 9 bis 13, die AfD 6 bis 9 und die Linke 5 bis 8 Prozent.

DIE OPTIONEN (TAG24 berichtete): Für die Fortsetzung von Rot-Grün gibt es schon lange keine Mehrheit mehr in den Umfragen. Am wahrscheinlichsten scheint derzeit eine große Koalition zu sein: Fraglich ist, ob Kraft Regierungschefin bleiben kann und CDU-Herausforderer Laschet nur Stellvertreter wird - oder ob er Platz eins erobert und selbst Chef wird.

Eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP haben die Freidemokraten ausgeschlossen. Die Tür zu einem Jamaika-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen wiederum haben Letztere zugeschlagen. Auf den letzten Metern hat sich Kraft zudem doch noch klar gegen Rot-Rot-Grün festgelegt.

Dass es für ein Zweierbündnis aus SPD und FDP oder gar CDU und FDP reicht, erscheint nach den Umfragen unwahrscheinlich. Einig sind sich alle in einem: Kein Bündnis mit der AfD.

Fotos: DPA

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 1.946 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.162 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.661 Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 65.735 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 26.992 Update Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.579 Anzeige Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 10.061 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.294
8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 7.878 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.239 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 40.041
Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.198 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.319 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 7.113 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.275 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.392 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.746 Update So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.696 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.078 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.985 Anzeige 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 11.742 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.164 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.293 Anzeige Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.581 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.170 Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.965 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.298 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.275 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.930 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 493 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 3.668 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.203 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.009 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.132 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.033 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.821 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 471 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.217 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 31.011 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.846 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.288 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.285 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 9.738 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.420 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 384 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.426 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.493 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.463 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.504 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 51.613