Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
277
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.926
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
131
7.008

Warum stehen hier so viele Menschen an?

Chemnitz - Es war der heißeste Tag des Jahres! Zehntausende Besucher stürmen die Freibäder. Dabei wünschen sich viele, dass das Freibäder schon früher als 10 Uhr öffnet. Doch das ist nicht möglich - denn davor muss einiges gemacht werden.
Zehntausende Besucher stürmen bei dieser Hammer-Hitze derzeit in die Freibäder - so auch in Gablenz.
Zehntausende Besucher stürmen bei dieser Hammer-Hitze derzeit in die Freibäder - so auch in Gablenz.

Von Daniela Möckel

Gablenz - Es war der heißeste Tag des Jahres: Am Freitag meldeten Wetterfrösche den 2015er-Rekord von 35,7 Grad (Allzeitrekord war am 20. August 2012 mit 37,8 Grad)!

Zehntausende Besucher stürmen die Freibäder. So auch in Gablenz. Hier verzeichneten die Schwimmmeister teilweise bis zu 2700 Besucher am Tag.

Dabei wünschen sich viele, dass das Bad schon früher als 10 Uhr öffnet. Doch die Schwimmmeister sehen keine Möglichkeit, das zu ermöglichen.

Zu viel sei vor der Öffnung zu tun und vorzubereiten. Bei nur vier Verantwortlichen sei eine noch frühere Öffnung deshalb kaum möglich, so Schwimmmeister Lutz Müller (60).

MOPO24 hat ihm und seinen Kollegen vorm Einlass über die Schulter geschaut - und gestaunt, was die am Morgen alles zu tun haben.

7 Uhr: Obwohl das Freibad in Gablenz erst in drei Stunden öffnet, beginnen die Arbeiten schon jetzt. Objektleiter und Schwimmmeister Lutz Müller (60) erklärt: „Ich muss drei Mal wöchentlich das Becken mit einem Bodensauger reinigen.“ Bei so hohen Besucherzahlen sogar täglich.“ Dank der Technik dauert es etwa zwei Stunden.

Gleichzeitig ist Mitarbeiterin Manja Reinke (42) auf der Kehrmaschine unterwegs. „Wir haben 5 000 Quadratmeter Pflasterfläche zu reinigen, inklusive Parkplatz. Ich bin sehr dankbar für diese Technik. Ohne geht gar nichts mehr.“ Danach reinigt sie die Ränder und kleinen Becken mit der Hand. Mittlerweile sind es knapp 30 Grad Hitze.

„Sicherheit hat bei uns Priorität“, sagt Schwimmmeister Lutz Müller (60). Seit 18 Jahren arbeitet er hier. Täglich überprüft Müller alle Einrichtungen und Spielgeräte. Dazu gehört die Kontrolle der Rutsche. Anschließend sammelt das Team den Müll vom Vortag ein.

Bernd Müller (61) ist Techniker im Gablenzer Freibad. Im Steuerraum befinden sich sechs Kessel mit 21.000 Liter Wasser. „Das System arbeitet mit Gegenstrom. Störungen sehe ich hier sofort.“ Anschließend entnimmt er eine Wasserprobe, misst Chlor- und pH-Wert.

Und auch im Kiosk zieht zeitig Leben ein. Betreiber Wolfgang Sieber (69) schichtet die Kühltruhen täglich neu ein. „Wir verkaufen etwa 700 bis 800 Eis am Tag.

Und tatsächlich: Um 9.15 Uhr treffen bereits die ersten Gäste am Eingang ein. Die Arbeiten sind noch in vollem Gange. Die Kassen öffnen heute schon 9.45, da stehen bereits 20 Leute.

Fotos: Sven Gleisberg, Ernesto Uhlmann

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.843
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.443
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.001
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.289
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.282
Anzeige
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
208
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
719
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
249
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.671
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
737
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.596
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.579
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.612
Anzeige
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.064
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.152
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
87
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.039
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.500
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.791
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
113
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
371
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
8.866
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.237
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
337
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.417
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
360
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.255
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.287
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.398
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.042
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.281
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.339
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.399
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.295
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.699
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.896
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
817
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.585
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
838
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.195
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.083
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.001
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
234
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.000
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.846
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
228
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.123
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.810
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.076
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.817