Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.444

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.959

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige
6.994

Warum stehen hier so viele Menschen an?

Chemnitz - Es war der heißeste Tag des Jahres! Zehntausende Besucher stürmen die Freibäder. Dabei wünschen sich viele, dass das Freibäder schon früher als 10 Uhr öffnet. Doch das ist nicht möglich - denn davor muss einiges gemacht werden.
Zehntausende Besucher stürmen bei dieser Hammer-Hitze derzeit in die Freibäder - so auch in Gablenz.
Zehntausende Besucher stürmen bei dieser Hammer-Hitze derzeit in die Freibäder - so auch in Gablenz.

Von Daniela Möckel

Gablenz - Es war der heißeste Tag des Jahres: Am Freitag meldeten Wetterfrösche den 2015er-Rekord von 35,7 Grad (Allzeitrekord war am 20. August 2012 mit 37,8 Grad)!

Zehntausende Besucher stürmen die Freibäder. So auch in Gablenz. Hier verzeichneten die Schwimmmeister teilweise bis zu 2700 Besucher am Tag.

Dabei wünschen sich viele, dass das Bad schon früher als 10 Uhr öffnet. Doch die Schwimmmeister sehen keine Möglichkeit, das zu ermöglichen.

Zu viel sei vor der Öffnung zu tun und vorzubereiten. Bei nur vier Verantwortlichen sei eine noch frühere Öffnung deshalb kaum möglich, so Schwimmmeister Lutz Müller (60).

MOPO24 hat ihm und seinen Kollegen vorm Einlass über die Schulter geschaut - und gestaunt, was die am Morgen alles zu tun haben.

7 Uhr: Obwohl das Freibad in Gablenz erst in drei Stunden öffnet, beginnen die Arbeiten schon jetzt. Objektleiter und Schwimmmeister Lutz Müller (60) erklärt: „Ich muss drei Mal wöchentlich das Becken mit einem Bodensauger reinigen.“ Bei so hohen Besucherzahlen sogar täglich.“ Dank der Technik dauert es etwa zwei Stunden.

Gleichzeitig ist Mitarbeiterin Manja Reinke (42) auf der Kehrmaschine unterwegs. „Wir haben 5 000 Quadratmeter Pflasterfläche zu reinigen, inklusive Parkplatz. Ich bin sehr dankbar für diese Technik. Ohne geht gar nichts mehr.“ Danach reinigt sie die Ränder und kleinen Becken mit der Hand. Mittlerweile sind es knapp 30 Grad Hitze.

„Sicherheit hat bei uns Priorität“, sagt Schwimmmeister Lutz Müller (60). Seit 18 Jahren arbeitet er hier. Täglich überprüft Müller alle Einrichtungen und Spielgeräte. Dazu gehört die Kontrolle der Rutsche. Anschließend sammelt das Team den Müll vom Vortag ein.

Bernd Müller (61) ist Techniker im Gablenzer Freibad. Im Steuerraum befinden sich sechs Kessel mit 21.000 Liter Wasser. „Das System arbeitet mit Gegenstrom. Störungen sehe ich hier sofort.“ Anschließend entnimmt er eine Wasserprobe, misst Chlor- und pH-Wert.

Und auch im Kiosk zieht zeitig Leben ein. Betreiber Wolfgang Sieber (69) schichtet die Kühltruhen täglich neu ein. „Wir verkaufen etwa 700 bis 800 Eis am Tag.

Und tatsächlich: Um 9.15 Uhr treffen bereits die ersten Gäste am Eingang ein. Die Arbeiten sind noch in vollem Gange. Die Kassen öffnen heute schon 9.45, da stehen bereits 20 Leute.

Fotos: Sven Gleisberg, Ernesto Uhlmann

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.749

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

580

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.256

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.925

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.127
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.464

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

71

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.535

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.170

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.193
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.207
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.643

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.037

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.084

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.701

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.477

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.158

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.315

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.524

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

907

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.243

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

665

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.979

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

219

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.983

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.995

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.380

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.788

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.943

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.647

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

311

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.654

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.028
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.205

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.717

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.286

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.787

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.945

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.387

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.059

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.983

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.803

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

600

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.766

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.741

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.047

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.309

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.774

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.722

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.920

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.185

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.605

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.532

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

515