Mann verabreicht seiner Katze Drogen und würgt das Tier, bis es aufschreit

Las Cruces - Anfang Juni 2019 rückte die Polizei von Las Cruces in New Mexiko zu einem Haus in der Boutz Road aus, wo Aaron Spaulding (39) wohnte. Eigentlich hatten die Beamten den Mann im Visier, weil er seine Freundin geschlagen haben soll, doch er erwies sich ebenso als echter Tierhasser.

Aaron Spaulding (39), der seine Katze quälte, wurde ursprünglich nach gut 20 Tagen wieder freigelassen.
Aaron Spaulding (39), der seine Katze quälte, wurde ursprünglich nach gut 20 Tagen wieder freigelassen.  © Las Cruces Police Department

Wie das Las Cruces Police Department auf Facebook mitteilte, hatte es am Vortag eine Auseinandersetzung des 39-Jährigen mit seiner Lebensgefährtin gegeben, während der US-Amerikaner gewalttätig wurde, seine Partnerin mehrfach schlug und ihr das Handy wegnahm.

Während der Untersuchungen stellte sich dann heraus, dass Spaulding auch seine beiden Haustiere, einen Hund und eine Katze, vernachlässigte, ja sogar regelrecht misshandelte.

Vor allem der Mieze tat er Schlimmes an. Einerseits soll er das Tier gewürgt haben, bis es laut aufschrie. Andererseits wurde dem 39-Jährigen vorgeworfen, Metamphetamin an das Haustier gewaltsam verfüttert zu haben.

Katzen-Opi Ron hat tragische Vergangenheit - wer gibt ihm eine zweite Chance?
Katzen Katzen-Opi Ron hat tragische Vergangenheit - wer gibt ihm eine zweite Chance?

Zunächst wurde Aaron Spaulding am 4. Juni festgenommen und schon am 24. Juni wieder freigelassen.

Mittlerweile hat sich der Verdacht allerdings bestätigt, dass der Samtpfoten-Besitzer seinem Miezekätzchen Drogen verabreichte. Ein Tierarzt bestätigte den Ermittlern, dass das Tier neurologische Defizite aufwies. Auch die Blutprobe der Katze fiel positiv auf Metamphetamine aus.

Das Tier wurde von einem Veterinärmediziner behandelt und in einem Pflegeheim aufgenommen. Aaron Spaulding kommt für seine Taten vermutlich nicht ungeschoren davon.

Mehr zum Thema Katzen: