AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.476
Anzeige

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.565
Anzeige
106

Zwölf Laser-Angriffe auf Flugzeuge in Berlin

Seit dem 1. Januar 2017 wurden in Berlin zwölf Laser-Pointer-Angriffe auf Flugzeugpiloten gemeldet.
Immer wieder kommt es in Berlin zu Laser-Pointer-Angirffen auf Flugzeuge.
Immer wieder kommt es in Berlin zu Laser-Pointer-Angirffen auf Flugzeuge.

Berlin – In den ersten sieben Monaten des Jahres sind in Berlin zwölf Fälle bekannt geworden, in denen Flugzeugpiloten von Laserpointern geblendet wurden. Bundesweit waren das die meisten Angriffe an einem Ort. Insgesamt wurden in Deutschland von Januar bis Juli 65 Fälle registriert, wie Cornelia Cramer, Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamtes in Braunschweig, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

In Berlin geschahen zehn Vorfälle mit Laserpointern in der Umgebung des Flughafens Tegel. Bei den anderen beiden Angriffen verzeichnete das Luftfahrt-Bundesamt als Ort einmal den Bezirk Reinickendorf und einmal nur die Stadt Berlin. Beides kann auch Piloten und Flugzeuge, die in Tegel starteten oder landeten, getroffen haben.

In der Umgebung des Flughafens Schönefeld wurde kein Laserpointer-Angriff gemeldet. Brandenburg taucht in der Statistik einmal mit dem Ort Rathenow westlich der Hauptstadt auf. Nach Berlin waren Frankfurt am Main (neun) und Hamburg (sieben) am häufigsten betroffen.

Man kann davon ausgehen, dass es neben den gemeldeten Vorfällen noch eine beträchtliche Dunkelziffer gibt. Die Zahlen des Luftfahrt-Bundesamtes geben nur die Angriffe auf Flugzeuge deutscher Fluglinien wieder, weil diese Luftfahrtunternehmen seit 2009 verpflichtet sind, Laserattacken an die Behörde zu melden.

Markus Wahl, Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, sagte, in jedem Fall könnten Menschenleben gefährdet werden. Die Forderungen, die die Gewerkschaft vor zwei Jahren an die Politik gerichtet habe, seien nicht ansatzweise erfüllt worden, so Wahl.

Viele Piloten seien "wahnsinnig genervt" von den Angriffen – vor allem, weil sich deren Zahlen nach Meinung der Gewerkschaft ohne großen Aufwand reduzieren ließen.

Kernforderung der Vereinigung Cockpit ist demnach, dass leistungsstarke Laserpointer mit mehr als 500 Megawatt unter das Waffengesetz gestellt werden. «Deren Besitz muss strafbar sein», sagte Wahl weiter.

Wer Piloten mit einem Laserpointer blendet, macht sich in Deutschland strafbar. In Paragraf 315 des Strafgesetzbuches ist geregelt, dass "gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr" mit Gefängnisstrafen von bis zu zehn Jahren bestraft werden können.

Fotos: DPA

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

Neu

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.235
Anzeige

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

Neu

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

Neu

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

Neu

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

Neu

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

Neu

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

Neu

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

Neu

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

Neu

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

60

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

1.996

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

995

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

6.762

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

1.880

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

1.509

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.033

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.812

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.027

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

9.960

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.260

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

922

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

3.484

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

4.403

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

4.067

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

2.398

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

13.322

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.661

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.871

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

8.519

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

5.165

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

2.184

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

215

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

4.965

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

4.299

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

21.278

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.888

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

2.052

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.289

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

20.597

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

6.086

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.854

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.488

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

592

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

2.221

Bombenalarm, Geiselnahme, Schießereien: Ein Tag lang Terror im Bahnhof

1.057

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

29.053

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

9.038