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Das soll Radfahrern an Kreuzungen nun das Leben retten

Bürgerschaft beschließt Abbiege-Assistenzsysteme

Tödliche Unfälle durch abbiegende Lastwagen häufen sich. Hamburg will nun eine Vorreiterrolle dagegen einnehmen und Schutzsysteme etablieren.

Hamburg - Tödliche Unfälle durch abbiegende Lastwagen häufen sich. Hamburg will nun im Kampf dagegen eine Vorreiterrolle einnehmen.

Befindet sich der Radfahrer im toten Winkel, kann der Lastwagenfahrer ihn nicht sehen. Assistenzsysteme sollen nun tödliche Zusammenstöße verhindern.
Befindet sich der Radfahrer im toten Winkel, kann der Lastwagenfahrer ihn nicht sehen. Assistenzsysteme sollen nun tödliche Zusammenstöße verhindern.

Neue Laster im städtischen Fuhrpark sollen bereits ab 3,5 Tonnen mit Abbiege-Assistenzsystemen ausgestattet werden.

Gleichzeitig werde geprüft, inwieweit man die bereits im Einsatz der Stadt befindlichen Lastwagen ab dieser Größe nachrüsten könne. Das hat die Hamburgische Bürgerschaft beschlossen.

Bei Abbiege-Assistenten handelt es sich um Systeme, die bei Lastern und Bussen den tückischen toten Winkel beim Abbiegen ausgleichen. Gewarnt wird beim Abbiegen vor Radfahrern oder Fußgängern, bei Bedarf wird eine Notbremsung eingeleitet.

Anfang Mai hatte der Tod einer 33 Jahre alten Radfahrerin, die in Hamburg-Eimsbüttel von einem rechtsabbiegenden Kühllaster erfasst worden war, Entsetzen ausgelöst. Die zweifache Mutter starb noch an der Unfallstelle, der Lastwagenfahrer erlitt einen Schock (TAG24 berichtete).

Der Bundesrat hatte am 8. Juni die verpflichtende Einführung von Abbiege-Assistenzsystemen beschlossen - jedoch nur für Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen. Doch das geht Hamburg nicht weit genug.

Die Bürgerschaft beschloss deshalb zudem, der rot-grüne Senat solle sich auf Bundesebene weiterhin für die EU-weit verpflichtende Einführung von Abbiege-Assistenzsystemen für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen einsetzen.

Nach Angaben des Fahrrad-Clubs ADFC kamen im vergangenen Jahr in Deutschland 38 Radfahrer durch rechtsabbiegende Lastwagen ums Leben.

Fotos: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

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