Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.254
Anzeige

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

Neu
28.203

Dresdner Waffenhändler gewährt Zutritt nur mit deutschem Pass

Dresden - Der Inhaber des Laubegaster Waffenladens "Stötzer und Stötzer" will keine Ausländer in seinem Geschäft haben. Ein Zettel im Schaufenster selektiert seine Kunden: "Kein Zutritt für Leute ohne deutschen Pass" ist daruaf zu lesen, wie die "Sächsische Zeitung" berichtet.
Der Waffenladen in Dresden Laubegast.
Der Waffenladen in Dresden Laubegast.

Von Matthias Kernstock

Dresden - Der Inhaber des Waffenladens "Laubegaster Wache" möchte keine Ausländer in seinem Geschäft haben. Mit einem Zettel im Schaufenster selektiert er seine Kunden: "Kein Zutritt für Leute ohne deutschen Pass" ist darauf zu lesen.

Im übertragenen Sinn könnte das Motto des Händlers auch lauten: Waffen Ja, aber bitte nur für Deutsche. Doch hier die Fakten.

Bert Stötzer verkauft auf über 200 Quadratmetern Waffen an der Österreicher Straße in Dresden Laubegast. Online gibt der Mann auch Geschenketipps: Vom Bogen für Kinder über die Armbrust bis hin zum Schwert lagern hier viele vermeintliche Weihnachtsgeschenke. Doch wenn es um Ausländer geht, ist von weihnachtlicher Nächstenliebe nichts mehr zu spüren.

Der Sächsischen Zeitung (SZ) fiel ein Zettel im Schaufenster auf. Dort stand in fünf verschiedenen Sprachen (Arabisch, Albanisch, Persisch, Somali und Bosnisch): "Kein Zutritt für Leute ohne deutschen Pass." Ein Verbot, das für Diskussionen sorgt.

Die Online-seite des Waffenladens in Laubegast.
Die Online-seite des Waffenladens in Laubegast.

Doch daran will sich Besitzer Stötzer lieber nicht beteiligen. Warum er das Verbot ausgerechnet in diesen fünf Sprachen, weder in Englisch noch in Deutsch, ausgehangen hat, wollte er der SZ auch nicht verraten. Stötzer beruft sich auf "Sicherheitgründe". Dafür reden jetzt seine Nachbarn über ihn.

"Ich finde das rassistisch und skandalös", sagte Claus Dethleff vom Netzwerk "Laubegast ist bunt" der SZ. "Dieser Aushang erinnert mich an 1933", sagt Dethleff und spielt so auf die Ausgrenzung der Juden im Nationalsozialismus an.

Auch in den sozialen Netzwerken hat Dresden wieder auf sich aufmerksam gemacht. Unter dem Hashtag #Laubegast wird sich fleißig fremdgeschämt. Lili Elbe schreibt: "#Laubegast/er Wache, früher #Waffenstötzer ist bisher der am längsten existierende #Naziladen in #Dresden."

Auch auf Facebook blieb der Zettel nicht lange geheim. "Metalfans gegen Nazis" ziehen die Parallele zur Nazi-Zeit in "Teilen von Dresden spielen weiter 33" kommentierten sie das Foto von dem Aushang.

Doch damit nicht genug. Der Laubegaster Waffenhändler klettert auf der Bekanntheits-Skala weiter nach oben. Selbst der "Focus" berichtet am Samstag über den "Zwischenfall". Auch die "Bild"-Zeitung hat darüber geschrieben. Weitere Medien werden folgen.

Dass dieses "Zutrittsverbot" rechtlich gesehen streitbar ist, dürfte Besitzer Bert Stötzer wenig interessieren. Nach der großen Welle der medialen Aufmerksamkeit wird sich wohl kein Ausländer mehr in den Waffenladen nach Laubegast verirren.

"Kein Zutritt ohne deutschen Pass": der Zettel wurde im Schaufenster des Laubegaster Waffenhändlers entdeckt.
"Kein Zutritt ohne deutschen Pass": der Zettel wurde im Schaufenster des Laubegaster Waffenhändlers entdeckt.

Fotos: screenshot facebook.com/FGNOffizielleSeite (1), screenhot laubegaster wache (1), Steffen Füssel (1)

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.852
Anzeige

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

Neu

Horror-Erdbeben: 21 Kinder kommen bei Schul-Einsturz ums Leben

Neu

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

Neu

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.817
Anzeige

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

Neu

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

Neu

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

Neu

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

Neu

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

Neu

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

Neu

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

Neu

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

Neu

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

14.436

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

7.446

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

272

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.740

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.339

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.233

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

171

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

23.321

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.128

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.183

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

33.499

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.221

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.783

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.254

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.435

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.949

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.018

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.245

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.210

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.847

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.446

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.143

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

7.576

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.437

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.837

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

25.354
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

969

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

39.799

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.367

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.373

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

222

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.934

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

775

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.419

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

959

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.913

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.809

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.832

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.952