Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.204
Anzeige
27.315

Dresdner Waffenhändler gewährt Zutritt nur mit deutschem Pass

Dresden - Der Inhaber des Laubegaster Waffenladens "Stötzer und Stötzer" will keine Ausländer in seinem Geschäft haben. Ein Zettel im Schaufenster selektiert seine Kunden: "Kein Zutritt für Leute ohne deutschen Pass" ist daruaf zu lesen, wie die "Sächsische Zeitung" berichtet.
Der Waffenladen in Dresden Laubegast.
Der Waffenladen in Dresden Laubegast.

Von Matthias Kernstock

Dresden - Der Inhaber des Waffenladens "Laubegaster Wache" möchte keine Ausländer in seinem Geschäft haben. Mit einem Zettel im Schaufenster selektiert er seine Kunden: "Kein Zutritt für Leute ohne deutschen Pass" ist darauf zu lesen.

Im übertragenen Sinn könnte das Motto des Händlers auch lauten: Waffen Ja, aber bitte nur für Deutsche. Doch hier die Fakten.

Bert Stötzer verkauft auf über 200 Quadratmetern Waffen an der Österreicher Straße in Dresden Laubegast. Online gibt der Mann auch Geschenketipps: Vom Bogen für Kinder über die Armbrust bis hin zum Schwert lagern hier viele vermeintliche Weihnachtsgeschenke. Doch wenn es um Ausländer geht, ist von weihnachtlicher Nächstenliebe nichts mehr zu spüren.

Der Sächsischen Zeitung (SZ) fiel ein Zettel im Schaufenster auf. Dort stand in fünf verschiedenen Sprachen (Arabisch, Albanisch, Persisch, Somali und Bosnisch): "Kein Zutritt für Leute ohne deutschen Pass." Ein Verbot, das für Diskussionen sorgt.

Die Online-seite des Waffenladens in Laubegast.
Die Online-seite des Waffenladens in Laubegast.

Doch daran will sich Besitzer Stötzer lieber nicht beteiligen. Warum er das Verbot ausgerechnet in diesen fünf Sprachen, weder in Englisch noch in Deutsch, ausgehangen hat, wollte er der SZ auch nicht verraten. Stötzer beruft sich auf "Sicherheitgründe". Dafür reden jetzt seine Nachbarn über ihn.

"Ich finde das rassistisch und skandalös", sagte Claus Dethleff vom Netzwerk "Laubegast ist bunt" der SZ. "Dieser Aushang erinnert mich an 1933", sagt Dethleff und spielt so auf die Ausgrenzung der Juden im Nationalsozialismus an.

Auch in den sozialen Netzwerken hat Dresden wieder auf sich aufmerksam gemacht. Unter dem Hashtag #Laubegast wird sich fleißig fremdgeschämt. Lili Elbe schreibt: "#Laubegast/er Wache, früher #Waffenstötzer ist bisher der am längsten existierende #Naziladen in #Dresden."

Auch auf Facebook blieb der Zettel nicht lange geheim. "Metalfans gegen Nazis" ziehen die Parallele zur Nazi-Zeit in "Teilen von Dresden spielen weiter 33" kommentierten sie das Foto von dem Aushang.

Doch damit nicht genug. Der Laubegaster Waffenhändler klettert auf der Bekanntheits-Skala weiter nach oben. Selbst der "Focus" berichtet am Samstag über den "Zwischenfall". Auch die "Bild"-Zeitung hat darüber geschrieben. Weitere Medien werden folgen.

Dass dieses "Zutrittsverbot" rechtlich gesehen streitbar ist, dürfte Besitzer Bert Stötzer wenig interessieren. Nach der großen Welle der medialen Aufmerksamkeit wird sich wohl kein Ausländer mehr in den Waffenladen nach Laubegast verirren.

"Kein Zutritt ohne deutschen Pass": der Zettel wurde im Schaufenster des Laubegaster Waffenhändlers entdeckt.
"Kein Zutritt ohne deutschen Pass": der Zettel wurde im Schaufenster des Laubegaster Waffenhändlers entdeckt.

Fotos: screenshot facebook.com/FGNOffizielleSeite (1), screenhot laubegaster wache (1), Steffen Füssel (1)

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.755

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.620

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.107

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.365

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.389

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.773

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.768

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.124

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.471

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.947

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.868

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.510

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

655

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.396

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.459

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.129

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.535

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.308

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.929

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.501

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.515

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.568

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.865

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

506

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.661

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

379

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.777

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.091

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.552

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.828

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.916

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.983

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.328

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.176

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.124

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.106

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.275