Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

NEU

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

NEU

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

NEU
1.387

Fracking-Angst in der Lausitz

Görlitz - Der Bohrer steht still: Eigentlich wollte der polnische Konzern KGHM im Dörfchen Deschka nach Kupfer bohren, doch die Bürger stellten sich quer. Deshalb hat das Sächsische Oberbergamt jetzt die Bohrung untersagt - allerdings ist das nur ein vorläufiger Sieg für die Deschkaer.

Von Eric Hofmann

Görlitz - Der Bohrer steht still: Eigentlich wollte der polnische Konzern KGHM im Dörfchen Deschka nach Kupfer bohren, doch die Bürger stellten sich quer.

Deshalb hat das Sächsische Oberbergamt jetzt die Bohrung untersagt - allerdings ist das nur ein vorläufiger Sieg für die Deschkaer.

Die Aufregung war groß, als im Dorf bekannt wurde, dass auf einem Acker 670 Meter tief in die Erde gebohrt werden sollte, um nach Kupfer zu suchen (MOPO24 berichtete). Noch ernster wurden die Ängste, als herauskam, dass die KGHM eine wichtige Rolle im EU-Fracking-Programm BioMore spielt und zwei Pilotanlagen für die umstrittene Fördermethode in der Region Weißwasser aufbauen will.

„Wir haben 500 Einwendungen dagegen an das Oberbergamt geschickt“, sagt Ronald Schmidt (39), Sprecher der „Lausitzer Initiative gegen Rohstoff-Piraterie“. „Doch das wurde alles vom Tisch gewischt.“

Bernhard Cramer (49), Chef des Oberbergamts: „Auf einer Bürgerversammlung wurde dargelegt, warum die Ängste der Bürger vor Trinkwassergefährdung unbegründet sind.“

Doch die Initiative beließ es nicht nur bei Einwendungen, sondern legt gleich zweimal Widerspruch gegen die Bohrgenehmigung ein. Die Kupfersucher haben dagegen einen Antrag auf Sofortvollzug gestellt.

„Bis über diesen Antrag entschieden ist, dürfen aufgrund der anhängigen Widerspruchsverfahren keine weiteren Arbeiten zur Durchführung der Bohrung vorgenommen werden“, so Cramer.

Für Schmidt von der Bürgerinitiative kein großer Erfolg: „Das heißt, dass es jede Minute wieder losgehen kann“, sagt er. „Wenn sie bohren, werden wir das mit Aktionen begleiten.“

Fotos: imago/ Mike Schmidt

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

NEU

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

NEU

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

NEU

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

NEU

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

1.784

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

1.501

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

1.827

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.521

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

1.975

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

6.016

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

785

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

1.273

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

1.638

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

6.200

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

206

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

374

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.688

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

2.545

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

1.432

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.105

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.521

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

279

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.279

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

3.164

Gisela May ist gestorben

3.108

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.356

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

1.816

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

5.339

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.397

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.277

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.083

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

10.979

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.546

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.633

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.182

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.292

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.924

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.308

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.346

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.594

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.530

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.446

Bus kommt von Straße ab und stürzt in See: 18 Tote

3.098