Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! Top Seelenqualen! Heute wieder neue Folgen von Grey's Anatomy auf ProSieben Top Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.503 Anzeige
194

Was ist zu tun, wenn die Schweinepest zuschlägt?

Afrikanische Schweinepest: In Lauterbach probten Einsatzkräfte, Tierärzte und Schweinehalter den Ernstfall

Sie bereitet Schweinebauern in ganz Deutschland Kopfzerbrechen - die hochansteckende afrikanische Schweinepest. Eine Übung probte am Samstag den Ernstfall.

Lauterbach - Sie ist der Alptraum der Schweinehalter und Tierärzte: Die hochansteckende afrikanische Schweinepest, die in Richtung Deutschland unterwegs ist.

Rund 100 Einsatzkräfte der Behörden, des DRK, der Feuerwehr und dem THW waren bei der Übung im Einsatz.
Rund 100 Einsatzkräfte der Behörden, des DRK, der Feuerwehr und dem THW waren bei der Übung im Einsatz.

Was zu tun ist, wenn die für die Tiere meist tödliche Krankheit hierzulande ausbricht, haben Tierärzte aus ganz Hessen und Spezialeinheiten des Katastrophenschutzes am Samstag im osthessischen Lauterbach (Vogelsbergkreis) geprobt.

Die Leiterin des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises, Maria Dolderer-Litmeyer, skizzierte dabei noch einmal die Gefahr, die von der Seuche ausgeht. "Sollte das Virus bei einem Betrieb festgestellt werden, bedeutet das die Keulung aller Tiere und einen Sperrbezirk im Umkreis von drei Kilometer", sagte sie. Für den Menschen ist die Krankheit dagegen ungefährlich.

Rund 100 Einsatzkräfte von Behörden, DRK, Feuerwehr und THW rückten an, um die nötige Logistik zu stellen. Im Gemeinschaftshaus wurde dazu ein sogenannter Schwarz-Weiß-Bereich eingerichtet, diese organisatorische Maßnahme soll im Seuchenfall eine Verschleppung des Virus im Gebäude verhindern. Es wurden Umkleiden definiert, Kleiderausgaben eingerichtet und sogar eine mobile Sanitäreinrichtung organisiert.

Mit der Übung werde eine Art Schablone für den Ernstfall erstellt, sagte Michael Jahnel von der Unteren Katastrophenschutzbehörde des Kreises. "Es ist immer gut einen Plan in der Schublade zu haben", ergänzte Amtsleiterin Dolderer-Litmeyer. "Solch eine Übung findet nicht oft statt, auf Ebene der Landkreise zuletzt im Jahr 2012." Von der neuen Aktion hätten die Veterinäre profitieren können, auch weil viel Informationsmaterial erstellt worden sei.

Die ursprünglich in Afrika beheimatete Virusinfektion trat zuletzt in Tschechien und Polen auf und befällt auch Wildschweine. Aus Sicht des hessischen Umweltministeriums würde die derzeit hohe Wildschweindichte in Deutschland im Falle der Einschleppung zu einer schnellen Ausbreitung führen.

Die Bekämpfungsmaßnahmen müssten dann von den Landkreisen, Städten und Gemeinden durchgeführt werden. Impfmittel gebe es derzeit nicht.

Fotos: DPA/Frank Rumpenhorst/Philipp Weitzel, dpa/Philipp weitzel

Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! Neu
Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein Neu Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter Neu Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen Neu Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.361 Anzeige Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen Neu "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans Neu Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr Neu
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro Neu Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt Neu Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd Neu Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 200 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 2.325 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 1.813 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.800 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 2.674 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 1.565 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 321 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 190 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 879 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.145 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 2.457 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 549 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 3.483 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 723 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 6.977 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 772 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.139 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 1.026 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 316 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 432 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 640 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.394 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.134 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 301 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 11.134 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.357 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 3.288 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 2.667 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 3.126 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.146 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 2.691 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 387 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.177 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 1.734 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.195 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 366 Rentner-Ehepaar betreibt zu Hause Drogenplantage 4.559