Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.309 Anzeige
194

Was ist zu tun, wenn die Schweinepest zuschlägt?

Afrikanische Schweinepest: In Lauterbach probten Einsatzkräfte, Tierärzte und Schweinehalter den Ernstfall

Sie bereitet Schweinebauern in ganz Deutschland Kopfzerbrechen - die hochansteckende afrikanische Schweinepest. Eine Übung probte am Samstag den Ernstfall.

Lauterbach - Sie ist der Alptraum der Schweinehalter und Tierärzte: Die hochansteckende afrikanische Schweinepest, die in Richtung Deutschland unterwegs ist.

Rund 100 Einsatzkräfte der Behörden, des DRK, der Feuerwehr und dem THW waren bei der Übung im Einsatz.
Rund 100 Einsatzkräfte der Behörden, des DRK, der Feuerwehr und dem THW waren bei der Übung im Einsatz.

Was zu tun ist, wenn die für die Tiere meist tödliche Krankheit hierzulande ausbricht, haben Tierärzte aus ganz Hessen und Spezialeinheiten des Katastrophenschutzes am Samstag im osthessischen Lauterbach (Vogelsbergkreis) geprobt.

Die Leiterin des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises, Maria Dolderer-Litmeyer, skizzierte dabei noch einmal die Gefahr, die von der Seuche ausgeht. "Sollte das Virus bei einem Betrieb festgestellt werden, bedeutet das die Keulung aller Tiere und einen Sperrbezirk im Umkreis von drei Kilometer", sagte sie. Für den Menschen ist die Krankheit dagegen ungefährlich.

Rund 100 Einsatzkräfte von Behörden, DRK, Feuerwehr und THW rückten an, um die nötige Logistik zu stellen. Im Gemeinschaftshaus wurde dazu ein sogenannter Schwarz-Weiß-Bereich eingerichtet, diese organisatorische Maßnahme soll im Seuchenfall eine Verschleppung des Virus im Gebäude verhindern. Es wurden Umkleiden definiert, Kleiderausgaben eingerichtet und sogar eine mobile Sanitäreinrichtung organisiert.

Mit der Übung werde eine Art Schablone für den Ernstfall erstellt, sagte Michael Jahnel von der Unteren Katastrophenschutzbehörde des Kreises. "Es ist immer gut einen Plan in der Schublade zu haben", ergänzte Amtsleiterin Dolderer-Litmeyer. "Solch eine Übung findet nicht oft statt, auf Ebene der Landkreise zuletzt im Jahr 2012." Von der neuen Aktion hätten die Veterinäre profitieren können, auch weil viel Informationsmaterial erstellt worden sei.

Die ursprünglich in Afrika beheimatete Virusinfektion trat zuletzt in Tschechien und Polen auf und befällt auch Wildschweine. Aus Sicht des hessischen Umweltministeriums würde die derzeit hohe Wildschweindichte in Deutschland im Falle der Einschleppung zu einer schnellen Ausbreitung führen.

Die Bekämpfungsmaßnahmen müssten dann von den Landkreisen, Städten und Gemeinden durchgeführt werden. Impfmittel gebe es derzeit nicht.

Fotos: DPA/Frank Rumpenhorst/Philipp Weitzel, dpa/Philipp weitzel

"Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an Neu Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.857 Anzeige Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu
Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu
Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 921 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 577 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 502 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.919 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 715 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.257 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.208 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 398 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.728 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.905 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 586 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 8.240 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 10.084 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 19.332 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 522 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 1.017 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 3.532 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 922 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 170 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 21.540 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 73 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 566 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 83 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 19.852 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 305