Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.901 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.203 Anzeige
17.130

Ossi-Klischees bei "Leben. Lieben. Leipzig": Ticken dort etwa alle so?

Neue RTL2-Reality-Serie in Leipzig sorgt mehr für Lacher als für Kracher

Keine Angst, nicht alle LeipzigerInnen sind so wie die von RTL2 in der neuen Soap Leben. Lieben. Leipzig dargestellten Charaktere. Versprochen!

Von Nico Zeißler

Leipzig - Sie heißen Doreen, Janette, Mandy und Jeremy, sind solariumgebrutzelt und verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Thüringer Rostbratwürsten: RTL2 hat bei den Darstellern der neuen Vorabend-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" tiiief in die Klischee-Kiste gegriffen, um den Ableger von "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" so authentisch wie möglich für alle zu gestalten, die noch nie in Leipzig waren. Hat ja super geklappt, oder?

Rico (l.) und Dennis betreiben eine GoGo-Bar in Leipzigs Zentrum. Während Dennis' Bundeswehreinsatz hat die sein Halbbruder aber verschuldet.
Rico (l.) und Dennis betreiben eine GoGo-Bar in Leipzigs Zentrum. Während Dennis' Bundeswehreinsatz hat die sein Halbbruder aber verschuldet.

Wer der Messestadt bislang noch keinen Besuch abgestattet hat und auf Trash steht, freute sich auf den 12. November.

Denn am Montag startete RTL2s neue Scripted-Reality-Serie aus Leipzig. Schön, sieht man auch endlich mal was von der hippen Stadt, von den jungen Studenten und von den ganzen Sehenswürdigkeiten, die die sächsische Metropole zu bieten hat und so liebens- und lebenswert für viele Menschen macht... Denkste!

Denn anstatt die Darsteller - neben den oben genannten sind übrigens auch Angie, Dennis, Doreen, Dustin, Gina, Luca, Natascha, Rico, Spike, Stella, Sylvia, Tyler, Vivi und Yvonne am Start - über die bekannte Karl-Liebknecht- oder Eisenbahnstraße laufen zu lassen oder Szenen am Völkerschlachtdenkmal zu drehen, spielt sich das Geschehen in einem laut Sender "angesagten" Club, irgendwo auf der Straße oder in einer der drei WGs ab. Das ließen die ersten Bilder jedenfalls erahnen und bestätigte sich auch in den ersten beiden Folgen.

"Leben. Lieben. Leipzig" soll das "hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole aufgreifen und erzählt authentische und packende Geschichten rund um den turbulenten Alltag der Original-Leipzigerin Yvonne Voss (bekannt aus "Köln 50667") und ihren Freunden." So steht es in der Ankündigung des Privatsenders.

Viel "Fritty in Pink" und wenig "Hypezig" - Primetime-Flop zum Auftakt

Was haben wir denn da? Das ist doch... Ja! Das Bundesverwaltungsgericht, das man in dieser Prügelszene zwischen Tyler, Rico und einem Muskelpaket (v.l.n.r.) am Mittwoch immerhin im Hintergrund sieht.
Was haben wir denn da? Das ist doch... Ja! Das Bundesverwaltungsgericht, das man in dieser Prügelszene zwischen Tyler, Rico und einem Muskelpaket (v.l.n.r.) am Mittwoch immerhin im Hintergrund sieht.

In den beiden ersten von insgesamt 15 Folgen war von Orten, die Einwohner als typisch Leipzig bezeichnen würden, leider wenig zu sehen. Erst in einer Prügelszene zwischen Rico, Tyler und dessen Kumpel wird am Mittwoch das beeindruckende Bundesverwaltungsgericht zu sehen sein - im Hintergrund.

Höchstens in den sekundenkurzen Einspielern zwischen zwei Szenen sieht man mal die Uni, Oper und Gewandhaus, das Völkerschlachtdenkmal, die "Karli". Kleiner Lichtblick: Am zunächst vorletzten Staffeltag am 29. November spielt der berühmte Cospudener See ("Cossi") eine Rolle.

Yvonnes Würstchenbude "Fritty in Pink" kann man ob des ausgefallenen Namens jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen. Zudem wunderten sich am Dienstag viele der insgesamt eher wenigen Zuschauer über den Standort des Buletten-Boliden. Irgendwo im Nirgendwo am Waldesrand und ohne Laufkundschaft nehmen Yvonne und ihre Mitbewohnerin Gina die Bestellungen der Kunden entgegen. Bis auf eine Ausnahme bislang ausschließlich von den Soap-Darstellern.

Übrigens: Auch ein Frauenheld (Dennis), ein verschuldeter GoGo-Barbesitzer (Rico), ein untersetzter Geldeintreiber (Ronny) und ein wie Frauenknast-Walter klingender Tattoo-Liebhaber (Tyler) verkörpern das "hippe Lebensgefühl" Leipzigs. Aber sind wir ehrlich: Eine Reality-TV-Revolution hat auch keiner von uns erwartet.

Die Einschaltquoten am Primetime-Montag waren für RTL2 schon mal wenig erfreulich: Nur knapp über 500.000 Menschen wollten den Start sehen, darunter rund 420.000 aus der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren (TAG24 berichtete). Da ist noch Steigerungspotenzial vorhanden. Am heutigen Mittwoch (17.10 Uhr) gibt's Folge drei ("Die große Blamage"). Die restlichen Folgen werden immer montags bis freitags 17.10 Uhr ausgestrahlt.

Schwarze Ledercouch, pinke Kissen, pinke Schmetterlinge an einer Wand. Keine Angst, so schaurig wohnen nicht alle Leipziger.
Schwarze Ledercouch, pinke Kissen, pinke Schmetterlinge an einer Wand. Keine Angst, so schaurig wohnen nicht alle Leipziger.

Fotos: RTL II

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.092 Anzeige Doppelmorde am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.522 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu
Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.120 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 2.634 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 415 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 135 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.189 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 1.893 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.779 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 711 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 504 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.410 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 840 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 695 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.154 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 648 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.440 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 197 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.247 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.359 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.219 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.632 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.301 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.371 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.666 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 13.450 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 868 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 872 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.923