Lebenslange Haft für Hells-Angels-Rocker: Revision eingelegt 226
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
226

Lebenslange Haft für Hells-Angels-Rocker: Revision eingelegt

Lebenslang nach Wettbüro-Mord: Revision gegen Urteil im Berliner Rocker-Prozess eingelegt.

Erst nach über fünf Jahren fiel in dem Berliner Rocker-Prozess ein Urteil. Nun wird die Verurteilung der Hells Angels ein Fall für den Bundesgerichtshof.

Berlin - Die Verurteilung von acht Berliner Rockern der Hells Angels zu lebenslanger Haft wird ein Fall für den Bundesgerichtshof.

Die Angeklagten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivbild)
Die Angeklagten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivbild)

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch mehrere Verteidiger haben Revision eingelegt, wie ein Sprecher des Landgerichts am Mittwoch mitteilte. Das Verfahren werde sich wegen der umfangreichen Entscheidung hinziehen. Erst wenn das Urteil schriftlich vorliege, könnten die Parteien die Revision begründen.

Am 1. Oktober waren sieben Rocker wegen gemeinschaftlichen Mordes sowie deren Chef wegen Anstiftung zum Mord nach knapp fünfjährigem Prozess verurteilt worden. Ein 26-Jähriger wurde im Januar 2014 laut Urteil von einem "Überfallkommando" erschossen, um die "Ehre des Clubs" zu wahren.

Die Verurteilten bekamen laut Urteil einen Abschlag von zwei Jahren, weil das Landeskriminalamt (LKA) Fehler machte und nichts unternahm, um das Opfer zu warnen, obwohl dessen Gefährdung bekannt gewesen sei. Das Urteil entsprach zwar im Wesentlichen den Forderungen der Staatsanwaltschaft, diese meint jedoch, die kritikwürdigen Vorgänge bei der Polizei seien keine Grundlage für einen Abschlag.

Ein neunter Rocker wurde ebenfalls wegen Mordes schuldig gesprochen, bekam aber nicht lebenslänglich, sondern zwölf Jahre Haft. Er hatte nach Ansicht des Gerichts bei der Aufklärung des Falls geholfen. Bei den Hells Angels gilt er nun als Verräter, er bekommt Personenschutz.

Ein zehnter Angeklagter wurde vom Vorwurf der Anstiftung zum Mord freigesprochen, kassierte aber wegen Waffenbesitzes ein Jahr und zehn Monate Haft, die wegen der Untersuchungshaft bereits verbüßt sind.

Polizisten untersuchen den Tatort. (Archivbild)
Polizisten untersuchen den Tatort. (Archivbild)

Fotos: Maurizio Gambarini/dpa, dpa/Matthias Balk

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.171 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.722
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.747 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.451
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.865
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.345
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 397
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 833
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.068
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.706
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.379
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.839
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.365
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.640
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.835
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.838
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.322
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 166
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 844
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 321
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.674
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 71
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.436
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.255
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.431
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.256
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 224
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 240
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.966
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 627
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.269
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.789
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.652
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.136
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 128
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 267
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.965
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 811
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.453 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.206
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.431
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.792
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.434
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 198
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.990
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.689
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.601