Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top
10.138

Behörde enthüllt: So wird in Sachsen bei Lebensmitteln getrickst und geschlampt

Verkeimt, belastet, gestreckt! Von diesen Lebensmitteln solltet Ihr besser die Finger lassen!
Bei der LUA wird jede siebte Probe beanstandet. Allerdings werden auch vor allem die Verdacht erregenden Lebensmittel kontrolliert.
Bei der LUA wird jede siebte Probe beanstandet. Allerdings werden auch vor allem die Verdacht erregenden Lebensmittel kontrolliert.

Dresden - Wird bei jedem siebten unserer Lebensmittel geschummelt, geschludert oder geschwindelt?

Im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums überprüft die Landesuntersuchungsanstalt (LUA) die Waren des täglichen Bedarfs auf Zusammensetzung, Verunreinigungen und Etikettenschwindel.

Die Quote der Beanstandungen liegt bei 14,9 Prozent!

Vielleicht die gute Nachricht zu Beginn: Als gesundheitsgefährdend oder -schädlich wurden nur 0,25 Prozent der Proben eingeordnet.

Unter den 58 so beurteilten Produkten waren 51 Lebensmittel (meist pathogene, also krankheitserregende Keime), sechs kosmetische Artikel und ein Spielzeug, das wegen Verwechslungsgefahr mit einer Speise aus dem Verkehr gezogen wurde.

Hackfleisch scheint bei Krankheitserregern wie Salmonellen besonders beliebt zu sein.
Hackfleisch scheint bei Krankheitserregern wie Salmonellen besonders beliebt zu sein.

Doch die Beanstandungsquote steigt von Jahr zu Jahr.

Im Vorjahr lag sie noch bei 14,2 Prozent, 2014 bei 12,2 Prozent. Betrachtet man einzelne Warengruppen, erkennt man eklatante Unterschiede: Während sämtliche Kakaoproben völlig in Ordnung waren, wurde bei den Nahrungsergänzungsmitteln jede zweite (52,5 %) Probe beanstandet.

Im Großteil der Fälle geht es um irreführende oder falsche Kennzeichnungen.

Die Proben stammen meist von den 13 Lebensmittelüberwachungsämtern der Kreise und Städte, die oft unangekündigt Restaurants, Bäcker, Schlachthöfe und Märkte kontrollieren. Landesweit sind 460 Mitarbeiter mit der Überprüfung beschäftigt - 2016 wurden von 22 848 Proben 3 406 beanstandet.

Für die Verkäufer und Hersteller hat die mangelhafte Ware unterschiedliche Konsequenzen, die von der Ermahnung über Bußgeld und Strafanzeige bis zur Schließung des Ladens führen. Aber auch Rückrufe sind schmerzlich.

Verkeimt

Salmonellen wurden auch in Dönerfleisch- und Saucen gefunden.
Salmonellen wurden auch in Dönerfleisch- und Saucen gefunden.

Bei krank machenden Keimen sind Salmonellen der Klassiker. Von 10.771 Proben waren 58 befallen.

Besonders Hackfleisch und Hackepeter sind die üblichen Träger. Aber auch bei Kartoffelsalat, Dönerteller und Bockshornkleeblättern wurde man fündig.

Das für Darminfektionen berüchtigte Bakterium Campylobacter fanden die Tester vornehmlich in wenig erhitzten Geflügelzubereitungen, aber auch in Rohmilch und Rohkäse.

Des Weiteren wurden Mottenlarven im Mehl, verschimmelte Tiefkühlhimbeeren oder Schädlingsbefall bei Bananen und Mandeln festgestellt.

Eine Handcreme war mit antibiotikaresistenten Krankenhauskeimen verseucht.

Belastet

Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein. Der Fund sorgte im vergangenen Sommer zu einem Skandal.
Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein. Der Fund sorgte im vergangenen Sommer zu einem Skandal.

Über Belastung durch Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein wurde zur Genüge berichtet.

Letztes Jahr fielen vor allem mehrere Proben Honig auf, in denen man entweder verbotene Antibiotika oder Pestizid-Rückstände fand.

Bei kontrollierten Fritierfetten und Ölen wurden 13 Prozent als „nicht zum Verzehr geeignet“ beanstandet. Im Leinöl eines sächsischen Herstellers wurden krebserregende Stoffe festgestellt.

In Hanföl -Proben war der Drogenwirkstoff THC zum Teil zwanzig mal höher als erlaubt!

Krebserregende Stoffe wurden auch in mehreren Tätowier-Farben und Phenol in Henna-Paste entdeckt.

Gestreckt

Was in der Wurst drin ist, steht nicht immer drauf.
Was in der Wurst drin ist, steht nicht immer drauf.

Besonders auffällig sind Wurst- und Fleischwaren - hier wird oft das mitverarbeitete Bindegewebe, Wasser oder Speck im Zutatenverzeichnis nicht aufgeführt.

Das Amt beanstandete weiterhin 34 Proben, bei denen das Eiweiß im Verhältnis zu Fett oder Wasser viel zu gering war. Bei Pökelerzeugnissen werden überhöhte Kochsalzgehalte gefunden und oft Zitronensäure im Hackfleisch.

Fündig werden die Laboranten auch bei Gewürzen . Oftmals werden sie mit anderen Pflanzenbestandteilen oder gar Sand gestreckt. So fand man 2016 im gemahlenen Pfeffer überhöhte mineralische Bestandteile und in Chilipulver untersagte Farbstoffe.

Es fiel auch eine nicht unbeachtliche Anzahl alkoholischer Getränke wegen abweichender Alkohol angaben auf.

Drei als „Käse “ bezeichnete Proben hatten kein Milchfett, ein „Schafskäse“ bestand nur aus Kuhmilch.

Etikettenschwindel

Ein glutenfreies Brot enthielt 14-mal soviel Gluten wie zugelassen.
Ein glutenfreies Brot enthielt 14-mal soviel Gluten wie zugelassen.

Hierauf entfallen die meisten Beanstandungen.

Auf Fruchtsäften wird oft mit Früchten geworben, die gar nicht enthalten sind.

Bei Käse wird der angegebene Fettgehalt unterschritten. Ein „glutenfreies“ Brot erhielt die 14-fache Menge des zulässigen Glutens.

Ein hochpreisiges Grüntee-Pulver enthielt gar keinen Tee...

Besonders oft werden Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln abgemahnt: Falsche Inhaltsangaben, unwahre Heilungsversprechen und teilweise Arzneimittelrelevanz wurden bemerkt.

Fotos: LUA, DPA, Imago

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

Neu

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.985
Anzeige

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

Neu

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

Neu

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

Neu

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.160
Anzeige

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

Neu

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

Neu

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.223
Anzeige

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

1.785

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

662

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

9.028

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

1.558

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.354

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.344
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

13.125

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.289

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

7.803

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.574

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.829
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

13.157

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.501

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.292

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.071

Mann masturbiert vor einparkender Frau

8.734

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.902

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.409

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.841

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.274

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.801

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.268

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.301

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.697

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.790

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

5.320

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.465

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

357

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.473

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

6.180

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

7.456

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.642

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

31.763

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.512

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.120

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.801
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.282

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.606

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

12.219

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

8.993