Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.230
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
10.164

Behörde enthüllt: So wird in Sachsen bei Lebensmitteln getrickst und geschlampt

Verkeimt, belastet, gestreckt! Von diesen Lebensmitteln solltet Ihr besser die Finger lassen!
Bei der LUA wird jede siebte Probe beanstandet. Allerdings werden auch vor allem die Verdacht erregenden Lebensmittel kontrolliert.
Bei der LUA wird jede siebte Probe beanstandet. Allerdings werden auch vor allem die Verdacht erregenden Lebensmittel kontrolliert.

Dresden - Wird bei jedem siebten unserer Lebensmittel geschummelt, geschludert oder geschwindelt?

Im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums überprüft die Landesuntersuchungsanstalt (LUA) die Waren des täglichen Bedarfs auf Zusammensetzung, Verunreinigungen und Etikettenschwindel.

Die Quote der Beanstandungen liegt bei 14,9 Prozent!

Vielleicht die gute Nachricht zu Beginn: Als gesundheitsgefährdend oder -schädlich wurden nur 0,25 Prozent der Proben eingeordnet.

Unter den 58 so beurteilten Produkten waren 51 Lebensmittel (meist pathogene, also krankheitserregende Keime), sechs kosmetische Artikel und ein Spielzeug, das wegen Verwechslungsgefahr mit einer Speise aus dem Verkehr gezogen wurde.

Hackfleisch scheint bei Krankheitserregern wie Salmonellen besonders beliebt zu sein.
Hackfleisch scheint bei Krankheitserregern wie Salmonellen besonders beliebt zu sein.

Doch die Beanstandungsquote steigt von Jahr zu Jahr.

Im Vorjahr lag sie noch bei 14,2 Prozent, 2014 bei 12,2 Prozent. Betrachtet man einzelne Warengruppen, erkennt man eklatante Unterschiede: Während sämtliche Kakaoproben völlig in Ordnung waren, wurde bei den Nahrungsergänzungsmitteln jede zweite (52,5 %) Probe beanstandet.

Im Großteil der Fälle geht es um irreführende oder falsche Kennzeichnungen.

Die Proben stammen meist von den 13 Lebensmittelüberwachungsämtern der Kreise und Städte, die oft unangekündigt Restaurants, Bäcker, Schlachthöfe und Märkte kontrollieren. Landesweit sind 460 Mitarbeiter mit der Überprüfung beschäftigt - 2016 wurden von 22 848 Proben 3 406 beanstandet.

Für die Verkäufer und Hersteller hat die mangelhafte Ware unterschiedliche Konsequenzen, die von der Ermahnung über Bußgeld und Strafanzeige bis zur Schließung des Ladens führen. Aber auch Rückrufe sind schmerzlich.

Verkeimt

Salmonellen wurden auch in Dönerfleisch- und Saucen gefunden.
Salmonellen wurden auch in Dönerfleisch- und Saucen gefunden.

Bei krank machenden Keimen sind Salmonellen der Klassiker. Von 10.771 Proben waren 58 befallen.

Besonders Hackfleisch und Hackepeter sind die üblichen Träger. Aber auch bei Kartoffelsalat, Dönerteller und Bockshornkleeblättern wurde man fündig.

Das für Darminfektionen berüchtigte Bakterium Campylobacter fanden die Tester vornehmlich in wenig erhitzten Geflügelzubereitungen, aber auch in Rohmilch und Rohkäse.

Des Weiteren wurden Mottenlarven im Mehl, verschimmelte Tiefkühlhimbeeren oder Schädlingsbefall bei Bananen und Mandeln festgestellt.

Eine Handcreme war mit antibiotikaresistenten Krankenhauskeimen verseucht.

Belastet

Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein. Der Fund sorgte im vergangenen Sommer zu einem Skandal.
Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein. Der Fund sorgte im vergangenen Sommer zu einem Skandal.

Über Belastung durch Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein wurde zur Genüge berichtet.

Letztes Jahr fielen vor allem mehrere Proben Honig auf, in denen man entweder verbotene Antibiotika oder Pestizid-Rückstände fand.

Bei kontrollierten Fritierfetten und Ölen wurden 13 Prozent als „nicht zum Verzehr geeignet“ beanstandet. Im Leinöl eines sächsischen Herstellers wurden krebserregende Stoffe festgestellt.

In Hanföl -Proben war der Drogenwirkstoff THC zum Teil zwanzig mal höher als erlaubt!

Krebserregende Stoffe wurden auch in mehreren Tätowier-Farben und Phenol in Henna-Paste entdeckt.

Gestreckt

Was in der Wurst drin ist, steht nicht immer drauf.
Was in der Wurst drin ist, steht nicht immer drauf.

Besonders auffällig sind Wurst- und Fleischwaren - hier wird oft das mitverarbeitete Bindegewebe, Wasser oder Speck im Zutatenverzeichnis nicht aufgeführt.

Das Amt beanstandete weiterhin 34 Proben, bei denen das Eiweiß im Verhältnis zu Fett oder Wasser viel zu gering war. Bei Pökelerzeugnissen werden überhöhte Kochsalzgehalte gefunden und oft Zitronensäure im Hackfleisch.

Fündig werden die Laboranten auch bei Gewürzen . Oftmals werden sie mit anderen Pflanzenbestandteilen oder gar Sand gestreckt. So fand man 2016 im gemahlenen Pfeffer überhöhte mineralische Bestandteile und in Chilipulver untersagte Farbstoffe.

Es fiel auch eine nicht unbeachtliche Anzahl alkoholischer Getränke wegen abweichender Alkohol angaben auf.

Drei als „Käse “ bezeichnete Proben hatten kein Milchfett, ein „Schafskäse“ bestand nur aus Kuhmilch.

Etikettenschwindel

Ein glutenfreies Brot enthielt 14-mal soviel Gluten wie zugelassen.
Ein glutenfreies Brot enthielt 14-mal soviel Gluten wie zugelassen.

Hierauf entfallen die meisten Beanstandungen.

Auf Fruchtsäften wird oft mit Früchten geworben, die gar nicht enthalten sind.

Bei Käse wird der angegebene Fettgehalt unterschritten. Ein „glutenfreies“ Brot erhielt die 14-fache Menge des zulässigen Glutens.

Ein hochpreisiges Grüntee-Pulver enthielt gar keinen Tee...

Besonders oft werden Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln abgemahnt: Falsche Inhaltsangaben, unwahre Heilungsversprechen und teilweise Arzneimittelrelevanz wurden bemerkt.

Fotos: LUA, DPA, Imago

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.122
Anzeige

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.228
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.471
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

398

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

4.894
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

1.991

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.900

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.941

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.197

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.612

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.794

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.330

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.024

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.616

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.158

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.664

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.720

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

823

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.012

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.133

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.216

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.468

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.193

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.029

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.351

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.699

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.709

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

997

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.443

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.435

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.016

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.310

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.078

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.933

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.779

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.631

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.609

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.175

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.123

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.381

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.519