Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.217
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.933
Anzeige
10.187

Behörde enthüllt: So wird in Sachsen bei Lebensmitteln getrickst und geschlampt

Verkeimt, belastet, gestreckt! Von diesen Lebensmitteln solltet Ihr besser die Finger lassen!
Bei der LUA wird jede siebte Probe beanstandet. Allerdings werden auch vor allem die Verdacht erregenden Lebensmittel kontrolliert.
Bei der LUA wird jede siebte Probe beanstandet. Allerdings werden auch vor allem die Verdacht erregenden Lebensmittel kontrolliert.

Dresden - Wird bei jedem siebten unserer Lebensmittel geschummelt, geschludert oder geschwindelt?

Im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums überprüft die Landesuntersuchungsanstalt (LUA) die Waren des täglichen Bedarfs auf Zusammensetzung, Verunreinigungen und Etikettenschwindel.

Die Quote der Beanstandungen liegt bei 14,9 Prozent!

Vielleicht die gute Nachricht zu Beginn: Als gesundheitsgefährdend oder -schädlich wurden nur 0,25 Prozent der Proben eingeordnet.

Unter den 58 so beurteilten Produkten waren 51 Lebensmittel (meist pathogene, also krankheitserregende Keime), sechs kosmetische Artikel und ein Spielzeug, das wegen Verwechslungsgefahr mit einer Speise aus dem Verkehr gezogen wurde.

Hackfleisch scheint bei Krankheitserregern wie Salmonellen besonders beliebt zu sein.
Hackfleisch scheint bei Krankheitserregern wie Salmonellen besonders beliebt zu sein.

Doch die Beanstandungsquote steigt von Jahr zu Jahr.

Im Vorjahr lag sie noch bei 14,2 Prozent, 2014 bei 12,2 Prozent. Betrachtet man einzelne Warengruppen, erkennt man eklatante Unterschiede: Während sämtliche Kakaoproben völlig in Ordnung waren, wurde bei den Nahrungsergänzungsmitteln jede zweite (52,5 %) Probe beanstandet.

Im Großteil der Fälle geht es um irreführende oder falsche Kennzeichnungen.

Die Proben stammen meist von den 13 Lebensmittelüberwachungsämtern der Kreise und Städte, die oft unangekündigt Restaurants, Bäcker, Schlachthöfe und Märkte kontrollieren. Landesweit sind 460 Mitarbeiter mit der Überprüfung beschäftigt - 2016 wurden von 22 848 Proben 3 406 beanstandet.

Für die Verkäufer und Hersteller hat die mangelhafte Ware unterschiedliche Konsequenzen, die von der Ermahnung über Bußgeld und Strafanzeige bis zur Schließung des Ladens führen. Aber auch Rückrufe sind schmerzlich.

Verkeimt

Salmonellen wurden auch in Dönerfleisch- und Saucen gefunden.
Salmonellen wurden auch in Dönerfleisch- und Saucen gefunden.

Bei krank machenden Keimen sind Salmonellen der Klassiker. Von 10.771 Proben waren 58 befallen.

Besonders Hackfleisch und Hackepeter sind die üblichen Träger. Aber auch bei Kartoffelsalat, Dönerteller und Bockshornkleeblättern wurde man fündig.

Das für Darminfektionen berüchtigte Bakterium Campylobacter fanden die Tester vornehmlich in wenig erhitzten Geflügelzubereitungen, aber auch in Rohmilch und Rohkäse.

Des Weiteren wurden Mottenlarven im Mehl, verschimmelte Tiefkühlhimbeeren oder Schädlingsbefall bei Bananen und Mandeln festgestellt.

Eine Handcreme war mit antibiotikaresistenten Krankenhauskeimen verseucht.

Belastet

Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein. Der Fund sorgte im vergangenen Sommer zu einem Skandal.
Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein. Der Fund sorgte im vergangenen Sommer zu einem Skandal.

Über Belastung durch Pflanzenschutzmittel im Sachsenwein wurde zur Genüge berichtet.

Letztes Jahr fielen vor allem mehrere Proben Honig auf, in denen man entweder verbotene Antibiotika oder Pestizid-Rückstände fand.

Bei kontrollierten Fritierfetten und Ölen wurden 13 Prozent als „nicht zum Verzehr geeignet“ beanstandet. Im Leinöl eines sächsischen Herstellers wurden krebserregende Stoffe festgestellt.

In Hanföl -Proben war der Drogenwirkstoff THC zum Teil zwanzig mal höher als erlaubt!

Krebserregende Stoffe wurden auch in mehreren Tätowier-Farben und Phenol in Henna-Paste entdeckt.

Gestreckt

Was in der Wurst drin ist, steht nicht immer drauf.
Was in der Wurst drin ist, steht nicht immer drauf.

Besonders auffällig sind Wurst- und Fleischwaren - hier wird oft das mitverarbeitete Bindegewebe, Wasser oder Speck im Zutatenverzeichnis nicht aufgeführt.

Das Amt beanstandete weiterhin 34 Proben, bei denen das Eiweiß im Verhältnis zu Fett oder Wasser viel zu gering war. Bei Pökelerzeugnissen werden überhöhte Kochsalzgehalte gefunden und oft Zitronensäure im Hackfleisch.

Fündig werden die Laboranten auch bei Gewürzen . Oftmals werden sie mit anderen Pflanzenbestandteilen oder gar Sand gestreckt. So fand man 2016 im gemahlenen Pfeffer überhöhte mineralische Bestandteile und in Chilipulver untersagte Farbstoffe.

Es fiel auch eine nicht unbeachtliche Anzahl alkoholischer Getränke wegen abweichender Alkohol angaben auf.

Drei als „Käse “ bezeichnete Proben hatten kein Milchfett, ein „Schafskäse“ bestand nur aus Kuhmilch.

Etikettenschwindel

Ein glutenfreies Brot enthielt 14-mal soviel Gluten wie zugelassen.
Ein glutenfreies Brot enthielt 14-mal soviel Gluten wie zugelassen.

Hierauf entfallen die meisten Beanstandungen.

Auf Fruchtsäften wird oft mit Früchten geworben, die gar nicht enthalten sind.

Bei Käse wird der angegebene Fettgehalt unterschritten. Ein „glutenfreies“ Brot erhielt die 14-fache Menge des zulässigen Glutens.

Ein hochpreisiges Grüntee-Pulver enthielt gar keinen Tee...

Besonders oft werden Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln abgemahnt: Falsche Inhaltsangaben, unwahre Heilungsversprechen und teilweise Arzneimittelrelevanz wurden bemerkt.

Fotos: LUA, DPA, Imago

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
5.837
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
9.675
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.840
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.699
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.262
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.787
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.166
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.511
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.048
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.252
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
3.665
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.373
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.242
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.511
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
383
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.293
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.096
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.293
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
4.790
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.008
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.679
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.870
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.398
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.361
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.370
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.000
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
109.130
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.313
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.866
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.490
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.103
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.823
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.853
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
244
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
18.734
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.334
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.699
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.344
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.321
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.989
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.225
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.416
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.204
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.143
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.272
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.225
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.328
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.488
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.381
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.444
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.278
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.158
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.484
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
916