Berlins Kultursenator will Brandenburger Tor nicht beleuchten 4.221
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! Neu
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt Neu
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer Neu
4.221

Berlins Kultursenator will Brandenburger Tor nicht beleuchten

Ob das Brandenburger Tor in den russischen Farben erstrahlen wird, ist eher fraglich. #Berlin
Ja oder nein? Klaus Lederer befürwortet ein letztes Mal die Projektion aufs Brandenburger Tor, aber der Senat sieht komplett davon ab.
Ja oder nein? Klaus Lederer befürwortet ein letztes Mal die Projektion aufs Brandenburger Tor, aber der Senat sieht komplett davon ab.

Berlin - Bisher gab es immer anteilige Gesten des Mitgefühls für Partnerstädte Berlins. Das Brandenburger Tor wurde aus Solidarität immer in den jeweiligen Landesfarben beleuchtet. Doch wenn es nach dem Senat geht, wird dies bald nicht mehr der Fall sein.

Berliner Kultursenator Klaus Lederer (43, Linke) möchte diese Form der Anteilnahme künftig komplett abschaffen. Zuvor soll jedoch auf Berlins bekanntestes Wahrzeichen ein letztes Mal die russischen Farben projiziert werden, forderte Lederer am Dienstag auf seiner Facebook-Seite.

Damit könne man die Unterstellung ausräumen, es gäbe "eine Hierarchisierung der Opfer". Künftig solle man jedoch ganz auf die Geste verzichten, da die Auswahl willkürlich werde und nahezu täglich erfolgen könnte, schrieb er weiter.

Der Senat hatte sich bereits am Montagabend (03.04.) dagegen entschieden, nach einem Anschlag mit mindestens 14 Toten in der St. Petersburger Metro das Brandenburger Tor in den russischen Nationalfarben anzustrahlen. St. Petersburg sei keine Partnerstadt von Berlin, hieß es.

Für Claudia Sünder gibt es auch andere Wege, als Stadt seine Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen.
Für Claudia Sünder gibt es auch andere Wege, als Stadt seine Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen.

Am Dienstag bekräftigte der Senat seine Entscheidung.

"Man kann Kondolenz und Trauer auch ausdrücken, ohne das Brandenburger Tor zu beleuchten", sagte Senatssprecherin Claudia Sünder (47) am Dienstag. Selbstverständlich fühle der Senat "in Verbundenheit und Anteilnahme" mit den Menschen in der russischen Stadt.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (52, SPD) soll noch am heutigen Nachmittag die russische Botschaft aufsuchen, um mit dem Botschafter zu sprechen und Blumen für die Opfer niederzulegen.

Die Entscheidung hatte am Dienstag für Kritik in den sozialen Netzwerken gesorgt. Als "kalt" oder "kleinlich" wurde die Entscheidung des Senats kommentiert.

Nach Anschlägen wie etwa in Paris, Brüssel, London, Istanbul (Partnerstädte von Berlin), aber auch Jerusalem war das Berliner Wahrzeichen aus Solidarität mit den Betroffenen in den jeweiligen Nationalfarben beleuchtet worden.

Auch andere Hauptstädte verzichten mittlerweile auf ähnliche Gesten.

Fotos: dpa/Sören Stache, dpa/Paul Zinken

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 4.693 Anzeige
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß Neu
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.324 Anzeige
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau Neu
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.343 Anzeige
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? Neu
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! Neu
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten Neu
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten Neu
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 11.785 Anzeige
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen Neu
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.782 Anzeige
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! Neu
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle Neu
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! Neu
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? Neu
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu Neu
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? Neu
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 4.439
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.062
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.424
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.316
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.060
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 830
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 926
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 55.337
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 9.979
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.585
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 26.731
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 11.497
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 721
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 19.829
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 41.055
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.335
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 4.989
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.834
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 3.065
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.590
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 5.382
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 6.465
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.495
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 7.460
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 8.332
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 958
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 5.857 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 15.207