N24 gibt es bald nicht mehr

Top

Schockmoment bei Baseball-Spiel: Kind bekommt mit voller Wucht Ball ins Gesicht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.987
Anzeige

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.556
Anzeige
6.646

Lehrer bedroht, weil sie Flüchtlingen Deutsch beibringen

Chemnitz - Sie engagieren sich selbstlos, helfen Flüchtlingen, unsere Sprache zu lernen. Doch genau das ist es, was sie zur Zielscheibe schlimmer Attacken macht - Sprachlehrer sind ins Visier rechter Extremisten geraten.
Zwei Kurse à 25 Teilnehmer bietet die Sprachschule inzwischen an.
Zwei Kurse à 25 Teilnehmer bietet die Sprachschule inzwischen an.

Von Martin Friedemann

Chemnitz - Sie engagieren sich selbstlos, helfen Flüchtlingen, unsere Sprache zu lernen. Doch genau das ist es, was sie zur Zielscheibe schlimmer Attacken macht - Sprachlehrer sind ins Visier rechter Extremisten geraten.

"Seitdem ich mich ehrenamtlich betätige, werde ich bedroht", sagt ein Deutsch-Dozent (Mitte 40). Vor allem in sozialen Netzwerken wie Facebook muss er üble Beschimpfungen über sich ergehen lassen.

"Auch wenn ich Flüchtlinge am Bahnhof betreue, werde ich verbal immer wieder angefeindet."

Noch schlimmer erging es einer jungen Kollegin, die in einer Kappeler Kirchengemeinde Asylbewerber unterrichtet. "Als ich im November vom Pfarramts-Hof fuhr, flog ein faustgroßer Stein durch die Heckscheibe meines Autos." Die Frau blieb unverletzt, auf dem Stein stand etwas mit "...schlampe". Schon vorher lagen Drohbriefe in ihrem Briefkasten.

Die Lehrer wollen unbekannt bleiben, haben bereits genug Ärger.
Die Lehrer wollen unbekannt bleiben, haben bereits genug Ärger.

Die Sprachlehrer geben auch Integrationskurse in einer privaten Bildungseinrichtung im Süden der Stadt. Deren Sprecher erklärt: "Beide kommen ursprünglich nicht aus Chemnitz. Sie haben nicht damit gerechnet, hier auf solche Probleme zu stoßen."

Die Dozenten wollen anonym bleiben, wie auch ihr Arbeitgeber. Der bundesweit tätige Bildungsträger beschäftigt insgesamt vier Sprachlehrer in seiner Chemnitzer Einrichtung. Er bietet seit Oktober kostenlose Integrationskurse für Asylbewerber an.

"Ich lerne Deutsch, weil ich hier gern arbeiten würde", sagt Mohammad-Ali (23). Der Syrer stammt aus Damaskus, arbeitete dort als Kfz-Mechaniker. Seit drei Monaten ist er in Deutschland.

Sein Landsmann, der Englisch-ArabischÜbersetzer Mohammed (21), sagt: "Ich habe mich geschämt - die Deutschen helfen uns und ich kann nicht in ihrer Sprache ,Danke‘ sagen."

Mohammed ist seit September in Deutschland. Die beiden Syrer kamen über Hörensagen an die kostenlosen Deutschkurse. Die gehen 64 Tage à fünf Unterrichtsstunden.

Mittlerweile gibt es zwei Kurse - ausgebucht mit jeweils 25 Teilnehmern, die auch aus Afghanistan, Eritrea, Marroko, dem Kosovo, dem Iran und Irak kommen.

Fotos: Uwe Meinhold (3)

Motorradfahrer kracht frontal gegen gegen Lkw: tot!

Neu

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

Neu

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

Neu

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.819
Anzeige

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

Neu

Glühender Feuerball rast über den Himmel

Neu

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

Neu

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

Neu

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

Neu

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

Neu

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

Neu

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

1.790

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

2.011

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

1.079

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

1.767

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

785

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

2.090

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

2.030

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

1.250

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

144

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

961

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

7.699

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

1.713

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.491

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

3.994

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

5.016

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

2.562

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.049

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.139

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

5.080

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.290

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

812

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.434

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

2.795

Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

6.962

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

3.804

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

2.770

Elfjährige wird gefesselt in Weinbergen gefunden und kann sich an nichts erinnern

5.575

Auto kracht gegen Geländer und stürzt in die Tiefe

2.811

15-jähriger bei Streit erstochen: Haftbefehl gegen zwei Jugendliche

5.330
Update

Eklat geht weiter: Kim Jong-Un nennt Trump "geisteskranken, dementen US-Greis"

1.664

Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

1.685

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

2.442

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

7.150

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

7.049

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

856

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

75

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

435

Marihuana-Plantage aus Horror-Haus entfernt: Erste Haftbefehle erlassen

1.038
Update

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

4.985

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

591

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

2.494

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

7.362
Update