Lehrer sollen sich Überstunden bald auszahlen lassen können

Erfurt - Nach dem Willen des Bildungsministeriums sollen sich Lehrer in Thüringen ihre Überstunden bald auszahlen lassen können.

Immer wieder müssen Lehrer Überstunden machen. (Symbolbild)
Immer wieder müssen Lehrer Überstunden machen. (Symbolbild)  © DPA

Das Thema sei Bestandteil der Verhandlungen über den Landeshaushalt 2020, wie das Ministerium mitteilte. Um wie viel Geld es dabei geht, blieb zunächst unklar.

Auch eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bislang müssen die Lehrer ihre Überstunden abfeiern. Dafür haben sie ein Jahr lang Zeit - ab dem Monat, in dem die Überstunden angefallen sind.

Bildungsminister Helmut Holter (Linke) will sich nun dafür einsetzen, dass die Überstunden auch mit Geld beglichen werden können, wie er ankündigte. Das soll dazu beitragen, den Unterrichtsausfall in Thüringen zu verringern.

Helmut Holter bei der Eröffnung des Landesschülertags in diesem Jahr.
Helmut Holter bei der Eröffnung des Landesschülertags in diesem Jahr.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0