Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.654
Anzeige
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
6.426

Nach Kreuzverbot provoziert Lehrerin mit anderem Symbol

Sie besteht darauf, ihren Glauben auch in der Schule zur Schau zu stellen. #Berlin
Die Lehrerin soll jetzt den eucharistischen Fisch um den Hals tragen (Symbolbild).
Die Lehrerin soll jetzt den eucharistischen Fisch um den Hals tragen (Symbolbild).

Berlin – Eine Berliner Lehrerin, die auf Betreiben der Schulleitung eine Halskette mit einem Kreuz ablegen musste, soll nun im Unterricht ein anderes christliches Symbol getragen haben. Dabei handele es sich um einen Fisch-Anhänger, berichtete die "Berliner Zeitung".

Schulaufsichtsbeamte hätten sich erneut des Falles angenommen. Das Berliner Neutralitätsgesetz schreibt vor, dass Polizisten, Lehrer und Justizmitarbeiter im Dienst keine religiös geprägten Kleidungsstücke tragen dürfen.

"Sollte es sich um ein religiöses Symbol handeln, muss es abgenommen werden", sagte die Sprecherin der Bildungsverwaltung, Beate Stoffers, zu dem Bericht. Den Vorgang als solchen konnte sie ebensowenig bestätigen wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Bereits vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass die Lehrerin mit dem Kreuz angeeckt war. Um welche Schule es sich handelt, ist der Öffentlichkeit bis heute unbekannt.

Das Neutralitätsgesetz war jüngst auch deshalb in den Fokus gerückt, weil das Landesarbeitsgericht Anfang Februar einer muslimischen Lehrerin mit Kopftuch eine Entschädigung von 8680 Euro zugesprochen hatte. Sie hatte geltend gemacht, sie sei wegen des Kopftuchs abgelehnt und damit diskriminiert worden.

Das Gericht sah eine Benachteiligung, sprach aber von einer Einzelfallentscheidung. Der Senat legte keine Revision gegen das Urteil ein und hält am Neutralitätsgesetz fest. Dies stieß etwa bei der Bildungsgewerkschaft GEW auf Kritik, weil eine Chance für mehr Rechtssicherheit vertan worden sei. Die Auslegung des Gesetzes ist Sache der Schulen.

Fotos: 123RF

Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.154
Update
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.418
Anzeige
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
4.761
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.271
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.516
Anzeige
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.587
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
1.989
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.228
Anzeige
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.102
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
549
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
3.942
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
6.934
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.406
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
5.703
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
625
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.104
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
147
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
15.211
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.752
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
4.905
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.738
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
21.580
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.904
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.364
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.281
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.069
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
9.577
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.427
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.721
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
3.780
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.269
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.270
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
4.701
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.759
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.619
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.295
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.593
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.815
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.152
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.795
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
666
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.609
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.377
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
168
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.535
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.266
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.480
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
76.537
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.134
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.374
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.569
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.210
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.963
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
12.893