7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

1.878

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.334
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

10.735
6.550

Lehrerin monatelang in Behandlung: Schüler bedrohte mich mit Messer!

Die 52-Jährige aus der Lausitz war acht Monate krank und in psychiatrischer Behandlung, nachdem ein Schüler (18) ihr unverhohlen mit einem Messer gedroht hat.

Von Pia Lucchesi

Uschi Kruse ist Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und 
Wissenschaft.
Uschi Kruse ist Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Dresden - Die Berufsschullehrerin Petra M. wendet ihr Gesicht zur Sonne, damit die Schatten der Vergangenheit hinter sie fallen. Die 52-Jährige aus der Lausitz war acht Monate krank und in psychiatrischer Behandlung, nachdem ein Schüler (18) ihr unverhohlen mit einem Messer gedroht hat.

„Es passierte im Dezember 2016. Ich hatte den Schüler nach Unterrichtsschluss zu einem Gespräch geladen, um mit ihm über seine schlechten Noten zu sprechen“, erinnert sich die Pädagogin. Das Vier-Augen-Gespräch fand in einem Klassenzimmer am Lehrertisch statt. Petra M.: „Der junge Mann war zuerst gefasst und hörte ruhig zu. Doch plötzlich sprang er auf, zog ein Küchenmesser aus seiner Tasche.“

Gefasst erzählt sie weiter: „Ich war entsetzt. Sprachlos. Der Schüler grinste mich feindselig an und bohrte die spitze Klinge in meinen Kalender, der vor ihm auf dem Tisch lag. In 30 Berufsjahren war mir so etwas noch nie passiert.“ Nachdem sie ihre Stimme wiedergefunden hatte, verwies die Lehrerin den Schüler energisch des Raumes. Die Pädagogin: „Ich ging noch aufrecht ins Lehrerzimmer. Dann brach ich zusammen.“

Mit einem Küchenmesser bedrohte der Schüler seine Lehrerin. Die Pädagogin musste sich danach 
in psychiatrische Behandlung begeben (Symbolbild).
Mit einem Küchenmesser bedrohte der Schüler seine Lehrerin. Die Pädagogin musste sich danach in psychiatrische Behandlung begeben (Symbolbild).

Krankenhaus, Kur und Psychotherapie für Petra M. folgten. Was damals in der Schule passiert war, erzählte sie nur ihrer Familie, engen Freunden, behandelnden Ärzten und Therapeuten - aus Scham und Selbstzweifeln, wie sie sagt.

„Was habe ich falsch gemacht? Die Frage quälte mich nächtelang.“ Die Lehrerin erstattete keine Anzeige. Sie wechselte die Schule, unterrichtet heute in Dresden.

Ein dramatischer Einzelfall? „Nein“, sagt die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen, Uschi Kruse (59). Sie bedauert, dass über derartige Vorfälle keine Statistik geführt wird. Kruse weiß: „Lehrer sind immer öfter Zielscheibe von Gewalt. Sie werden oft stellvertretend für andere in Konflikte hineingezogen. Dabei sind Übergriffe mit Waffen zum Glück die Ausnahme.“

Rempeln, pöbeln, mobben - die Umgangsformen an den Schulen sind nicht mehr nur fein. Kruse: „Tabubrüche stehen heute allerorten auf der Tagesordnung. Das spüren wir auch an den Schulen.“

Mit Selbstverteidigungskursen für Pädagogen und Schüler lassen sich die Probleme nicht lösen. Kruse: „Die Lehrkräfte arbeiten über Limit wegen des Personalmangels. Sie brauchen mehr Unterstützung.“ Es fehlt nicht nur an Fachkräften, sondern auch an Strukturen, die im Ernstfall greifen und helfen. Ein Beispiel: Im Freistaat gibt es 29 Vollzeitstellen für Schulpsychologen.

Ein Psychologe (Vollzeit) betreut 1328 Lehrer und 15.650 Schüler. So schlecht ist der Schlüssel nirgendwo in Deutschland. Die GEW-Chefin: „Der Lehrer-Beruf ist schwieriger geworden. Das muss die Politik endlich anerkennen und handeln.“

Fotos: 123RF, Amac Garbe

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

5.532
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

8.414

TAG24 sucht genau Dich!

73.606
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

411

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

3.553

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

21.970

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.629

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.311
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

13.033

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

153

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.201

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.024
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

6.114

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.245

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.918

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.798

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

11.582

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.081

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.185

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.478

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

4.313

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

838

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.606

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.009

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

982

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.493

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.161

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.288

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

4.654

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

28.185
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.043

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.521

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.048

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.807

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.177

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

12.778

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.458

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.974

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.365

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.579

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.101

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.120

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

2.642

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.149

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

13.318

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.360

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.857

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.774

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.210

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.783

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.902

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.066

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.222

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.977

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.945