Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
Top
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
Neu
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
Neu
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.486
Anzeige
6.588

Lehrerin monatelang in Behandlung: Schüler bedrohte mich mit Messer!

Die 52-Jährige aus der Lausitz war acht Monate krank und in psychiatrischer Behandlung, nachdem ein Schüler (18) ihr unverhohlen mit einem Messer gedroht hat.

Von Pia Lucchesi

Uschi Kruse ist Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und 
Wissenschaft.
Uschi Kruse ist Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Dresden - Die Berufsschullehrerin Petra M. wendet ihr Gesicht zur Sonne, damit die Schatten der Vergangenheit hinter sie fallen. Die 52-Jährige aus der Lausitz war acht Monate krank und in psychiatrischer Behandlung, nachdem ein Schüler (18) ihr unverhohlen mit einem Messer gedroht hat.

„Es passierte im Dezember 2016. Ich hatte den Schüler nach Unterrichtsschluss zu einem Gespräch geladen, um mit ihm über seine schlechten Noten zu sprechen“, erinnert sich die Pädagogin. Das Vier-Augen-Gespräch fand in einem Klassenzimmer am Lehrertisch statt. Petra M.: „Der junge Mann war zuerst gefasst und hörte ruhig zu. Doch plötzlich sprang er auf, zog ein Küchenmesser aus seiner Tasche.“

Gefasst erzählt sie weiter: „Ich war entsetzt. Sprachlos. Der Schüler grinste mich feindselig an und bohrte die spitze Klinge in meinen Kalender, der vor ihm auf dem Tisch lag. In 30 Berufsjahren war mir so etwas noch nie passiert.“ Nachdem sie ihre Stimme wiedergefunden hatte, verwies die Lehrerin den Schüler energisch des Raumes. Die Pädagogin: „Ich ging noch aufrecht ins Lehrerzimmer. Dann brach ich zusammen.“

Mit einem Küchenmesser bedrohte der Schüler seine Lehrerin. Die Pädagogin musste sich danach 
in psychiatrische Behandlung begeben (Symbolbild).
Mit einem Küchenmesser bedrohte der Schüler seine Lehrerin. Die Pädagogin musste sich danach in psychiatrische Behandlung begeben (Symbolbild).

Krankenhaus, Kur und Psychotherapie für Petra M. folgten. Was damals in der Schule passiert war, erzählte sie nur ihrer Familie, engen Freunden, behandelnden Ärzten und Therapeuten - aus Scham und Selbstzweifeln, wie sie sagt.

„Was habe ich falsch gemacht? Die Frage quälte mich nächtelang.“ Die Lehrerin erstattete keine Anzeige. Sie wechselte die Schule, unterrichtet heute in Dresden.

Ein dramatischer Einzelfall? „Nein“, sagt die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen, Uschi Kruse (59). Sie bedauert, dass über derartige Vorfälle keine Statistik geführt wird. Kruse weiß: „Lehrer sind immer öfter Zielscheibe von Gewalt. Sie werden oft stellvertretend für andere in Konflikte hineingezogen. Dabei sind Übergriffe mit Waffen zum Glück die Ausnahme.“

Rempeln, pöbeln, mobben - die Umgangsformen an den Schulen sind nicht mehr nur fein. Kruse: „Tabubrüche stehen heute allerorten auf der Tagesordnung. Das spüren wir auch an den Schulen.“

Mit Selbstverteidigungskursen für Pädagogen und Schüler lassen sich die Probleme nicht lösen. Kruse: „Die Lehrkräfte arbeiten über Limit wegen des Personalmangels. Sie brauchen mehr Unterstützung.“ Es fehlt nicht nur an Fachkräften, sondern auch an Strukturen, die im Ernstfall greifen und helfen. Ein Beispiel: Im Freistaat gibt es 29 Vollzeitstellen für Schulpsychologen.

Ein Psychologe (Vollzeit) betreut 1328 Lehrer und 15.650 Schüler. So schlecht ist der Schlüssel nirgendwo in Deutschland. Die GEW-Chefin: „Der Lehrer-Beruf ist schwieriger geworden. Das muss die Politik endlich anerkennen und handeln.“

Fotos: 123RF, Amac Garbe

Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
Neu
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
Neu
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
890
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
2.134
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.975
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.162
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
1.338
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
1.822
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
396
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
720
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
957
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
2.716
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
5.592
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
3.404
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
2.584
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
2.032
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
2.296
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
2.043
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
897
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
190
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
163
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
1.769
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
948
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
1.957
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
6.879
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
3.663
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
7.155
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
2.881
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.659
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
5.083
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
10.554
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.068
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
18.355
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
6.970
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
2.960
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.126
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.334
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
635
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.258
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.130
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
8.317
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
4.207
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
3.855
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
5.021
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
3.525
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
9.390
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.350
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.257
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
16.128
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.295
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.743
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.746
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
2.497