Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.470
Anzeige
18.211

Lehrerverband warnt vor Sex mit muslimischen Männern!

Halle/Saale - Ein Schreiben des Philologen-Verbandes Sachsen-Anhalt sorgt für heftige Kritik. Der Verbandsvorsitzende warnt darin vor den sexuellen Folgen der Flüchtlingskrise.
Dr. Jürgen Mannke (kl.F.) schrieb den Text in der Philologen-Zeitschrift.
Dr. Jürgen Mannke (kl.F.) schrieb den Text in der Philologen-Zeitschrift.

Halle/ Saale - Ein Artikel in der Zeitschrift des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt sorgt für heftige Kritik. Der Verbands-Vorsitzende Dr. Jürgen Mannke schreibt darin mit drastischen und pauschalisierenden Worten vor den sexuellen Gefahren, die von muslimischen Flüchtlingen ausgehen.

Bereits der Einstieg erinnert eher an eine Rede auf einer PEGIDA-Demonstration, als an die differenzierte Betrachtung eines Pädagogen: "Eine Immigranteninvasion überschwappt Deutschland..."

Zwar schreibt er, dass es eine humanitäre Pflicht sei, Asylsuchenden zu helfen, allerdings pauschalisiert er weiter, indem er Flüchtlingen unterstellt, aus "wirtschaftlichen oder gar kriminellen Gründen in unser Land zu kommen."

Zwar brauche Deutschland Zuwanderung, aber nicht die vielen jungen, kräftigen, meist muslimischen Männer. Mannke erklärt, dass das muslimische Frauenbild nicht mit unserer Gesellschaft zu vereinbaren sei. Deshalb würden deutsche Frauen in zunehmender Gefahr leben.

Vom Hörensagen kenne er Fälle, in denen Frauen und Mädchen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten belästigt würden.

Männliche muslimische Flüchtlinge werden in dem Text pauschal kritisiert.
Männliche muslimische Flüchtlinge werden in dem Text pauschal kritisiert.

Er fordert nachvollziehbar, dass sich die Flüchtlinge den deutschen Werten anpassen müssen. Allerdings ist in Mannkes Weltbild offenbar jeder muslimische Mann eine Gefahr für die deutschen Mädchen:

"Auch als verantwortungsbewusste Pädagogen stellen wir uns die Frage: Wie können wir unsere jungen Mädchen im Alter ab 12 Jahren so aufklären, dass sie sich nicht auf ein oberflächliches sexuelles Abenteuer mit sicher oft attraktiven muslimischen Männern einlassen?"

Für diese Aussagen erntete er viel Unverständnis. Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) kritisierte gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung, der Verband würde „Gerüchte verstärken, Halbwahrheiten verbreiten und unsere Werte als Keule benutzen“.

„Das grenzt an Hetze“, kritisierte die Linken-Landesvorsitzende Birke Bull den Verband. „Das ist inhaltlich auf einem unterirdischen Niveau, das bedient Vorurteile und den rechten Rand“, sagte Grünen-Fraktionschefin Claudia Dalbert.

CDU-Bildungsexperte Hardy Peter Güssau erklärte, die Wortwahl Mannkes sei teilweise martialisch und unglücklich.

Mannke wies die Kritik zurück. Er bediene keine rassistischen Ressentiments.

Fotos: dpa, screenshot

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.152
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.469

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.625

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.304
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.622

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.258

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.539

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.454

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.509

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.310

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.833

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.352

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.486

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.734

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.583

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.368

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.546

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.605

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.452

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.709

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.694

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.177

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.801

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.557

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.688

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.979

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.717

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.483

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.646

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.730

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.831

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.799

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.279

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.975

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.827

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.756