Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.599
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu
12.384

Mörderisches Beziehungsdrama: Mann tötet Freundin und sich selbst

Dresden/Merschwitz - Wie jetzt bekannt wurde, hat die Dresdner Polizei bereits Anfang der Woche eine tote Frau bei Riesa gefunden. Wurde sie von ihrem Freund ermordet, der sich vor ein paar Tagen in Dresden von einem Hochhaus stürzte?
Der 46-jährige stürzte sich am Dienstag in der Grunaer Straße in den Tod.
Der 46-jährige stürzte sich am Dienstag in der Grunaer Straße in den Tod.

Von U. Garten, M. Kernstock und U. Blümel

Dresden – Das grausame Beziehungsdrama von Merschwitz: Ein Mann (46) tötet zuerst seine Freundin (30) in der gemeinsamen Wohnung, fährt dann nach Dresden und stürzt sich dort von einem Hochhaus in den Tod.

Am Sonnabend deutete alles auf ein Beziehungsdrama hin...

Kellnerin Annett E. und ihr Mörder waren seit einem knappen Jahr zusammen, wohnten gemeinsam in Merschwitz.

Aus noch ungeklärter Ursache muss es zum Streit gekommen sein. Der Mann tötete vermutlich zuerst seine Freundin, fuhr kurze Zeit später mit seinem dunklen Audi-Kombi 40 Kilometer nach Dresden.

In der Grunaer Straße 6 hielt er am Dienstag gegen Mittag an einem Hochhaus. Dann wählte er die Nummer der Polizei:

"Da kündigte ein Mann über den Notruf seinen Selbstmord an“, sagt der Dresdner Polizeiführer Hauptkommissar Lutz Milker (52). „Er sagte, er wolle vom Hochhaus in der Grunaer Straße 6 springen.“

Hat der 46-jährige Mann vor seinem Tod seine Freundin getötet?
Hat der 46-jährige Mann vor seinem Tod seine Freundin getötet?

Sofort eilte die Polizei in die Grunaer Straße. Doch die Beamten kamen zu spät. Der 46-jährige lag tot vor der Eingangstür. Er war in den Tod gesprungen, wie er es angekündigt hatte.

Die Polizei fand schnell Hinweise auf die gemeinsame Wohnung, fuhr direkt dort hin. Doch die Beamten kamen wieder zu spät.

In Merschwitz (Kreis Meißen) fanden sie die Leiche der 30-jährigen Freundin in der gemeinsamen Wohnung. Anwohner berichten, dass sie gefesselt in der Badewanne gelegen habe.

Die junge Frau arbeitete in Merschwitz im "ElbCafe". Ihr Chef Mario Richter (40) sagte zu MOPO24: "Sie war als fleißige Mitarbeiterin bekannt, bei unseren Gästen sehr beliebt. Ich kannte ihren Freund, aber nur flüchtig. Aus Respekt gegenüber den Eltern will ich lieber nichts sagen."

Die Polizei äußerste sich nur vorsichtig. Sprecherin Jana Ulbricht bestätigt: "Es besteht der Vwerdacht eines Tötungsdelikts." Die Ermittlungen des LKA laufen.

Die junge Frau hat hier in Merschwitz im "ElbCafe" gearbeitet.
Die junge Frau hat hier in Merschwitz im "ElbCafe" gearbeitet.

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.696
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.189
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.925
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

701

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

77

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.591

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.665

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

123

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.035

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.375

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

920

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.023

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.549

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.031

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

156

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

155

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.059

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.379

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.180

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.213

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

347

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.514
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

623

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.761
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.095

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

760

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.708

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

795

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.852

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.453

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

16.259

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.396

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

703

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

822

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

634

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.410

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.456

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.804

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.976

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.557

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

7.016