Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.776

Diese zwei Dresdner sind auf dem Sprung nach Brasilien

Dresden - Er hat die Norm zum ersten Mal geknackt, sie bereits zum zweiten Mal: Unsere beiden Leichtathleten Jenny Elbe und Lars Hamann sind auf dem Sprung zu Olympia.
Dreispringerin hat richtig gute Chancen, in Rio dabei zu sein.
Dreispringerin hat richtig gute Chancen, in Rio dabei zu sein.

Von Tina Hofmann

Dresden - Schaffen diese beiden den Sprung zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro? Für Jenny Elbe (26) und Lars Hamann (27) vom Dresdner SC stehen die Chancen richtig gut.

Denn Speewerfer Hamann knackte am Freitagabend beim internationalen Leichtathletik-Meeting in Dessau die Olympianorm.

In einem äußerst spannenden Wettkampf warf der Dresdner im sechsten und damit letzten Versuch seinen Speer auf 85,67 Meter und übertraf die geforderte Weite von 83 Metern deutlich.

"Das Gefühl war klasse. Es war erst schwierig, in den Wettkampf zu kommen, weil wir lange Pausen zwischen dem Einwerfen außerhalb des Stadions und dem Start hatten. Jetzt unter den Top 10 der Welt zu sein, ist ein richtig gutes Gefühl", sagte der 27-Jährige.

Mit dem möglichen "Olympiawurf" gewann Hamann das Meeting in Dessau nicht nur, sondern stellte auch noch eine neue persönliche Bestweite auf. Die alte Marke stand bei 84,26 Meter.

Lars Hamann knackte am Freitagabend die Olympia-Norm in Dessau.
Lars Hamann knackte am Freitagabend die Olympia-Norm in Dessau.

Allerdings hat der Speerwerfer das Olympiaticket noch längst nicht sicher. Denn neben ihm haben auch Thomas Röhler (Leichtathletik Club Jena) und der gebürtige Dresdner Johannes Vetter (startet für die LG Offenburg) die Norm.

Drei Startplätze hat das deutsche Team im Speerwerfen in Rio zur Verfügung, sollten noch mehr Sportler die Norm knacken, entscheidet wohl unter anderem die Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften (18. bis 19. Juni in Kassel). Das letzte Wort hat der Deutsche Leichtathletik-Verband.

Noch bessere Chancen in Rio tatsächlich dabei zu sein, hat Dreispringerin Jenny Elbe. Die 26-Jährige sprang am Freitag bereits zum dritten Mal die Norm.

Sie kam beim Meeting in Dessau auf 14,16 Meter, die geforderte Marke liegt genau einen Zentimeter drunter. Vor zwei Wochen war der Jubel in Dresden riesengroß, als Elbe im heimischen Heinz-Steyer-Stadion mit 14,28 Metern das erste Mal die Norm knackte. Vor einer Woche in Garbsen sprang sie exakt die geforderten 14,15 Meter.

Für beide Leichtathleten des Dresdner SC wäre es die erste Olympia-Teilnahme. Zuletzt waren Hochspringer Raul Spank 2008 in Peking (5.) und 400-Meter-Läufer Thomas Schneider mit der Staffel 2012 in London (10.) für den DSC am Start.

Darf sich Jenny Elbe bald über das Olympia-Ticket nach Rio freuen?
Darf sich Jenny Elbe bald über das Olympia-Ticket nach Rio freuen?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.463

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.678

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

10.042

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.238

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.150

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

949

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.277

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.151

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.985

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.065

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.882

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.565

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.692

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.151

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.837

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.531

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.587

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.665

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.810

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.046

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.131

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.394

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.348

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.707

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.371

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.895

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.080

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.002
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.598

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.729

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.825

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.499

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.942

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.277

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.983

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.517

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.534