Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

NEU

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

NEU

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
826

Max mit Gold-Sensation! Holen auch Jenny oder Kristin EM-Titel nach Sachsen?

Amsterdam - Am Sonnabend gelang Max Heß der große Coup: Der Chemnitzer sprang im Dreisprung zu Gold. Schaffen das Jenny Elbe aus Dresden oder Kristin Gierisch aus Chemnitz am Sonntag auch?
Max Heß konnte über Gold jubeln.
Max Heß konnte über Gold jubeln.

Von Tina Hofmann

Amsterdam - Sein Gold ist ein wahres Wunder! Der erst 20-jährige Chemnitzer Max Heß sprang am Sonnabend bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam/Niederlande überraschend auf Platz eins.

Mit einer persönlichen Bestleistung von 17,20 Metern hatte der Youngster die Konkurrenz im Dreisprung geschockt. Vor allem, weil im Wettkampf der Goldsprung sein einziger gültiger Versuch war.

Er gewann mit zwei Zentimeter Vorsprung auf den Polen Karol Hoffmann. Das Gold von Heß beendet eine deutsche Durststrecke in dieser Disziplin.

Bis dato einziger deutscher Dreisprung-Europameister war der DDR-Athlet Jörg Drehmel, der 1971 in Helsinki den Titel gewann.

Jenny Elbe (l.) und Kristin Gierisch greifen am Sonntag nach einer Medaille.
Jenny Elbe (l.) und Kristin Gierisch greifen am Sonntag nach einer Medaille.

Am Sonntag können es Heß nun Jenny Elbe vom Dresdner SC und Kristin Gierisch vom LAC Chemnitz gleichtun. Für beide wäre der Titel ebenfalls eine Sensation.

Am Freitag sprang Elbe mit 14,24 Metern als Qualifikationszweite ins Finale. Nur die Polin Anna Jagaciak war besser, sprang mit 14,33 Metern aber gleich Mal neun Zentimeter weiter.

Gierisch kam als Fünfte mit 14,05 Metern ins Finale. Das steigt am Sonntag ab 17.25 Uhr. Beide haben bei einer Europameisterschaft noch nie eine Medaille geholt.

Aber vor allem Elbe ist in dieser Saison richtig gut drauf. Man darf gespannt sein, ob eine von beiden am Sonntagabend vom Podest lächelt.

Während Elbe mit geforderter Norm und dem Deutschen Meistertitel in der Tasche schon offiziell für Olympia vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nomininiert ist, hat Gierisch zwar auch schon die Norm geknackt, wurde aber noch nicht berufen. Doch auch sie ist sicher dabei.

DSC-Speerwerfer Lars Hamann hat plötzlich wieder eine Olympia-Chance.
DSC-Speerwerfer Lars Hamann hat plötzlich wieder eine Olympia-Chance.

Eine völlig neue Olympia-Tür hat sich für Speerwerfer Lars Hamann vom Dresdner SC geöffnet. Der 27-Jährige war mit drei Mal übertroffener Norm eigentlich auf einem guten Weg nach Rio.

Doch plötzlich warf Julian Weber aus Mainz weiter, auch Andreas Hofmann aus Mannheim knackte die Olympia-Norm. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde Hamann dann nur Fünfter und schied in der Qualifikation in Amsterdam aus.

Der Speerwerfer war völlig entsetzt und frustriert, doch plötzlich geschah ein kleines Wunder. Der Bundestrainer Boris Obergföll setzte für Sonntagnachmittag ein Stechen in Offenburg an.

Dort hat Hamann also nochmal die Chance, doch noch auf den Rio-Zug aufzuspringen.

Fotos: imago

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

148

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

1.811

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

712

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

137

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

2.414

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

6.033

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

925

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

4.843

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

1.243

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

2.506

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.869

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.002

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.650

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.981

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.581

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

4.348

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.566

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

11.450

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.867

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.188

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.027

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.814

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.832

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

10.268

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

15.888

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

982

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

5.255

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.214

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.867

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.772

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

19.019

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

876
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.850

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.616

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

10.353

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.746

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

705

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.592

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.496

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.864

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

8.100

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

537

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

247