Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU
2.627

Wahnsinn! Vier Dresdner haben das Olympia-Ticket

Dresden - Was war das für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub. Gleich vier Athleten haben am Sonnabend und Sonntag das Olympia-Ticket für Rio gebucht.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.

Von Tina Hofmann

Berlin/Kassel/dresden - Was für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub! Am Sonnabend und Sonntag haben gleich vier Athleten des Vereins das Olympia-Ticket für Rio de Janeiro gebucht.

Den Anfang machten die Wasserspringer, die bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ordentlich abräumten. Bei einem Dresdner Dreifacherfolg vom Turm sicherten sich Sascha Klein und Martin Wolfram den Titel sowie Silber. Dritter wurde Timo Barthel vom DSC, der jedoch nicht für Olympia qualifiziert ist.

"Ich bin überglücklich! Den ganzen Tag war ich so nervös und hatte Angst, dass ich es vielleicht nicht schaffe. Aber jetzt sind alle Sorgen und Ängste verflogen und meiner Schulter geht es auch gut, sagte Wolfram.

Für ihn war die Meisterschaft besonders emotional, denn der 24-Jährige konnte aufgrund mehrerer Verletzungen weder bei der Olympia-Qualifikation in Rio, noch bei der Europameisterschaft vom Turm starten.

Bei den Frauen wurde Tina Punzel vom 3-Meter-Brett Zweite. Den dritten Platz holte mit Louisa Stawczynski ebenfalls eine Dresdner Sportlerin.

Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.
Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.

Punzel, Klein und Wolfram ersprangen allesamt die geforderte Normapunktzahl und haben ihr Ticket sicher, auch wenn natürlich die offizielle Nominierung durch den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) noch aussteht.

Riesiger Jubel brach dann am Sonntag bei Dreispringerin Jenny Elbe aus. Die 26-Jährige sicherte sich zum dritten Mal in ihrer Karriere (2012 in Wattenscheid, 2013 in Ulm) den Deutschen Meistertitel im Freien. (Hier gibt es ihren Goldsprung im Video).

In einem spannenden Wettkampf schnappte sich Elbe im sechsten und damit letzten Durchgang mit 14,28 Meter die Goldmedaille. Bis dahin hatte stets die Chemnitzerin Kristin Gierisch (14,05) vor ihr gelegen.

Elbe sank nach dem letzten Sprung zu Boden, umarmte Vater und Trainer Jörg Elbe. Von Freund Matthias Haverney gab es ein Siegerküsschen.

"Im Sechsten muss man volles Risiko gehen. Das habe ich gemacht. Ich bin super happy, zumal ich schon nach dem ersten Versuch Wadenprobleme hatte", sagte Elbe.

So musste ihr Vater während des Wettkampfes in den Innenraum kommen und sie betreuen. Am Ende ging alles auf und Elbe hat mit dem Titel und der erneut übersprungenen Olympianorm das Ticket sicher.

Speerwerfer Lars Hamann muss hingegen noch um die Teilnahme in Rio bangen. Zwar hat der Dresdner schon drei Mal die Norm geknackt, doch in Kassel reichte es mit 80,48 Meter nur zu Rang fünf.

Dabei übertraf neben Thomas Röhler und Johannes Vetter bei der Meisterschaft auch Julian Weber die Norm. Allerdings hat Deutschland im Speerwerfen nur drei Startplätze in Rio.

Elbe sprang in Kassel zu Gold.
Elbe sprang in Kassel zu Gold.

Fotos: Lutz Hentschel; imago; dpa

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.150

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.762

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.147
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.347

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.538

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.785
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.646

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.277

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.093
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.472

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.721

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

393

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

834

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.079

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.799

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.710

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.483

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.147

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.622

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.649

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.016

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.528

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

393

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.343

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

301

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.262

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.599

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.865

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.671

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.637

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.486

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.241

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.767

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.339

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.479

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.697

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.651

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.652

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.557

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.083

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.076

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.442

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.574