Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

TOP

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

NEU
2.609

Wahnsinn! Vier Dresdner haben das Olympia-Ticket

Dresden - Was war das für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub. Gleich vier Athleten haben am Sonnabend und Sonntag das Olympia-Ticket für Rio gebucht.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.

Von Tina Hofmann

Berlin/Kassel/dresden - Was für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub! Am Sonnabend und Sonntag haben gleich vier Athleten des Vereins das Olympia-Ticket für Rio de Janeiro gebucht.

Den Anfang machten die Wasserspringer, die bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ordentlich abräumten. Bei einem Dresdner Dreifacherfolg vom Turm sicherten sich Sascha Klein und Martin Wolfram den Titel sowie Silber. Dritter wurde Timo Barthel vom DSC, der jedoch nicht für Olympia qualifiziert ist.

"Ich bin überglücklich! Den ganzen Tag war ich so nervös und hatte Angst, dass ich es vielleicht nicht schaffe. Aber jetzt sind alle Sorgen und Ängste verflogen und meiner Schulter geht es auch gut, sagte Wolfram.

Für ihn war die Meisterschaft besonders emotional, denn der 24-Jährige konnte aufgrund mehrerer Verletzungen weder bei der Olympia-Qualifikation in Rio, noch bei der Europameisterschaft vom Turm starten.

Bei den Frauen wurde Tina Punzel vom 3-Meter-Brett Zweite. Den dritten Platz holte mit Louisa Stawczynski ebenfalls eine Dresdner Sportlerin.

Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.
Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.

Punzel, Klein und Wolfram ersprangen allesamt die geforderte Normapunktzahl und haben ihr Ticket sicher, auch wenn natürlich die offizielle Nominierung durch den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) noch aussteht.

Riesiger Jubel brach dann am Sonntag bei Dreispringerin Jenny Elbe aus. Die 26-Jährige sicherte sich zum dritten Mal in ihrer Karriere (2012 in Wattenscheid, 2013 in Ulm) den Deutschen Meistertitel im Freien. (Hier gibt es ihren Goldsprung im Video).

In einem spannenden Wettkampf schnappte sich Elbe im sechsten und damit letzten Durchgang mit 14,28 Meter die Goldmedaille. Bis dahin hatte stets die Chemnitzerin Kristin Gierisch (14,05) vor ihr gelegen.

Elbe sank nach dem letzten Sprung zu Boden, umarmte Vater und Trainer Jörg Elbe. Von Freund Matthias Haverney gab es ein Siegerküsschen.

"Im Sechsten muss man volles Risiko gehen. Das habe ich gemacht. Ich bin super happy, zumal ich schon nach dem ersten Versuch Wadenprobleme hatte", sagte Elbe.

So musste ihr Vater während des Wettkampfes in den Innenraum kommen und sie betreuen. Am Ende ging alles auf und Elbe hat mit dem Titel und der erneut übersprungenen Olympianorm das Ticket sicher.

Speerwerfer Lars Hamann muss hingegen noch um die Teilnahme in Rio bangen. Zwar hat der Dresdner schon drei Mal die Norm geknackt, doch in Kassel reichte es mit 80,48 Meter nur zu Rang fünf.

Dabei übertraf neben Thomas Röhler und Johannes Vetter bei der Meisterschaft auch Julian Weber die Norm. Allerdings hat Deutschland im Speerwerfen nur drei Startplätze in Rio.

Elbe sprang in Kassel zu Gold.
Elbe sprang in Kassel zu Gold.

Fotos: Lutz Hentschel; imago; dpa

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

NEU

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

3.770

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

4.638

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.028

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.341

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.021

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.076

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.440

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

718

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

10.669

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.420

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.489

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

664

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.238

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

15.567

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.813

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.514

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.642

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.000

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

11.510

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.766

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.862

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.701

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.182

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.527

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.257

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.489

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.787

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.431

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

370

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

945

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.572

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.015

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.645

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.908

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.135

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

461

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.343

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.806

Gisela May ist gestorben

3.782

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.604

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.405

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.578