Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.554

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.796
Anzeige
2.620

Wahnsinn! Vier Dresdner haben das Olympia-Ticket

Dresden - Was war das für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub. Gleich vier Athleten haben am Sonnabend und Sonntag das Olympia-Ticket für Rio gebucht.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.

Von Tina Hofmann

Berlin/Kassel/dresden - Was für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub! Am Sonnabend und Sonntag haben gleich vier Athleten des Vereins das Olympia-Ticket für Rio de Janeiro gebucht.

Den Anfang machten die Wasserspringer, die bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ordentlich abräumten. Bei einem Dresdner Dreifacherfolg vom Turm sicherten sich Sascha Klein und Martin Wolfram den Titel sowie Silber. Dritter wurde Timo Barthel vom DSC, der jedoch nicht für Olympia qualifiziert ist.

"Ich bin überglücklich! Den ganzen Tag war ich so nervös und hatte Angst, dass ich es vielleicht nicht schaffe. Aber jetzt sind alle Sorgen und Ängste verflogen und meiner Schulter geht es auch gut, sagte Wolfram.

Für ihn war die Meisterschaft besonders emotional, denn der 24-Jährige konnte aufgrund mehrerer Verletzungen weder bei der Olympia-Qualifikation in Rio, noch bei der Europameisterschaft vom Turm starten.

Bei den Frauen wurde Tina Punzel vom 3-Meter-Brett Zweite. Den dritten Platz holte mit Louisa Stawczynski ebenfalls eine Dresdner Sportlerin.

Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.
Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.

Punzel, Klein und Wolfram ersprangen allesamt die geforderte Normapunktzahl und haben ihr Ticket sicher, auch wenn natürlich die offizielle Nominierung durch den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) noch aussteht.

Riesiger Jubel brach dann am Sonntag bei Dreispringerin Jenny Elbe aus. Die 26-Jährige sicherte sich zum dritten Mal in ihrer Karriere (2012 in Wattenscheid, 2013 in Ulm) den Deutschen Meistertitel im Freien. (Hier gibt es ihren Goldsprung im Video).

In einem spannenden Wettkampf schnappte sich Elbe im sechsten und damit letzten Durchgang mit 14,28 Meter die Goldmedaille. Bis dahin hatte stets die Chemnitzerin Kristin Gierisch (14,05) vor ihr gelegen.

Elbe sank nach dem letzten Sprung zu Boden, umarmte Vater und Trainer Jörg Elbe. Von Freund Matthias Haverney gab es ein Siegerküsschen.

"Im Sechsten muss man volles Risiko gehen. Das habe ich gemacht. Ich bin super happy, zumal ich schon nach dem ersten Versuch Wadenprobleme hatte", sagte Elbe.

So musste ihr Vater während des Wettkampfes in den Innenraum kommen und sie betreuen. Am Ende ging alles auf und Elbe hat mit dem Titel und der erneut übersprungenen Olympianorm das Ticket sicher.

Speerwerfer Lars Hamann muss hingegen noch um die Teilnahme in Rio bangen. Zwar hat der Dresdner schon drei Mal die Norm geknackt, doch in Kassel reichte es mit 80,48 Meter nur zu Rang fünf.

Dabei übertraf neben Thomas Röhler und Johannes Vetter bei der Meisterschaft auch Julian Weber die Norm. Allerdings hat Deutschland im Speerwerfen nur drei Startplätze in Rio.

Elbe sprang in Kassel zu Gold.
Elbe sprang in Kassel zu Gold.

Fotos: Lutz Hentschel; imago; dpa

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.699

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.314

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.772
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.015

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.910

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.445

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.101

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.092

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.368

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.601

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.421

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.411

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.413

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.929

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.916

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.593

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.323

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.167

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.375

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.343

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.073

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.531

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.704

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.448

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.804

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.476

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.354

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.483

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.967

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.959

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.545

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.902

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.637

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.278