Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.045
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.941
2.686

Wahnsinn! Vier Dresdner haben das Olympia-Ticket

Dresden - Was war das für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub. Gleich vier Athleten haben am Sonnabend und Sonntag das Olympia-Ticket für Rio gebucht.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.
Die drei Dresdner Wasserspringer Sascha Klein, Tina Punzel und Martin Wolfram fahren nach Rio.

Von Tina Hofmann

Berlin/Kassel/dresden - Was für ein erfolgreiches Wochenende für den Dresdner Sportclub! Am Sonnabend und Sonntag haben gleich vier Athleten des Vereins das Olympia-Ticket für Rio de Janeiro gebucht.

Den Anfang machten die Wasserspringer, die bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ordentlich abräumten. Bei einem Dresdner Dreifacherfolg vom Turm sicherten sich Sascha Klein und Martin Wolfram den Titel sowie Silber. Dritter wurde Timo Barthel vom DSC, der jedoch nicht für Olympia qualifiziert ist.

"Ich bin überglücklich! Den ganzen Tag war ich so nervös und hatte Angst, dass ich es vielleicht nicht schaffe. Aber jetzt sind alle Sorgen und Ängste verflogen und meiner Schulter geht es auch gut, sagte Wolfram.

Für ihn war die Meisterschaft besonders emotional, denn der 24-Jährige konnte aufgrund mehrerer Verletzungen weder bei der Olympia-Qualifikation in Rio, noch bei der Europameisterschaft vom Turm starten.

Bei den Frauen wurde Tina Punzel vom 3-Meter-Brett Zweite. Den dritten Platz holte mit Louisa Stawczynski ebenfalls eine Dresdner Sportlerin.

Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.
Auch Dreispringerin Jenny Elbe hat es geschafft.

Punzel, Klein und Wolfram ersprangen allesamt die geforderte Normapunktzahl und haben ihr Ticket sicher, auch wenn natürlich die offizielle Nominierung durch den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) noch aussteht.

Riesiger Jubel brach dann am Sonntag bei Dreispringerin Jenny Elbe aus. Die 26-Jährige sicherte sich zum dritten Mal in ihrer Karriere (2012 in Wattenscheid, 2013 in Ulm) den Deutschen Meistertitel im Freien. (Hier gibt es ihren Goldsprung im Video).

In einem spannenden Wettkampf schnappte sich Elbe im sechsten und damit letzten Durchgang mit 14,28 Meter die Goldmedaille. Bis dahin hatte stets die Chemnitzerin Kristin Gierisch (14,05) vor ihr gelegen.

Elbe sank nach dem letzten Sprung zu Boden, umarmte Vater und Trainer Jörg Elbe. Von Freund Matthias Haverney gab es ein Siegerküsschen.

"Im Sechsten muss man volles Risiko gehen. Das habe ich gemacht. Ich bin super happy, zumal ich schon nach dem ersten Versuch Wadenprobleme hatte", sagte Elbe.

So musste ihr Vater während des Wettkampfes in den Innenraum kommen und sie betreuen. Am Ende ging alles auf und Elbe hat mit dem Titel und der erneut übersprungenen Olympianorm das Ticket sicher.

Speerwerfer Lars Hamann muss hingegen noch um die Teilnahme in Rio bangen. Zwar hat der Dresdner schon drei Mal die Norm geknackt, doch in Kassel reichte es mit 80,48 Meter nur zu Rang fünf.

Dabei übertraf neben Thomas Röhler und Johannes Vetter bei der Meisterschaft auch Julian Weber die Norm. Allerdings hat Deutschland im Speerwerfen nur drei Startplätze in Rio.

Elbe sprang in Kassel zu Gold.
Elbe sprang in Kassel zu Gold.

Fotos: Lutz Hentschel; imago; dpa

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.496
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
205
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.173
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.172
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.547
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
316
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.221
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.189
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.975
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.834
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.980
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.876
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.318
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
714
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.622
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.853
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.336
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.117
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.556
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.967
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.978
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.242
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.384
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.852
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
300
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.205
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.666
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.451
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.481
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.988
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.010
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.867
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
272
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.512
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.302
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.842
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.068
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.976
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.762
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.670
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.358
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.673
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.927
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.626