Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
18.185

Speerwurf-Weltmeister Vetter rechnet mit Dresden ab

Johannes Vetter hat im Speerwerfen das erste Gold bei der Leichtathletik-WM in London geholt. Als erstes rechnete er mit seinem Ex-Verein Dresdner SC ab.
Johannes Vetter ist Dresdner, doch mit seinem Heimatverein hat er direkt nach seinem größten Triumph abgerechnet.
Johannes Vetter ist Dresdner, doch mit seinem Heimatverein hat er direkt nach seinem größten Triumph abgerechnet.

London - Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat nach seinem Triumph in London erst einmal mit jenen abgerechnet, die ihm so etwas nie zugetraut hätten.

Denn während sein Heimatverein Dresdner SC Größe zeigte und dem abgewanderten Athleten gratulierte, hatte Vetter nichts Besseres zu tun, als nachzutreten. "Ich glaube, die in Dresden werden sich jetzt gewaltig in den Arsch beißen", sagte der 24-Jährige am Samstagabend in den Katakomben des Olympiastadions und schob noch hinterher: "Das sollen sie auch tun."

Mit dem Wechsel vor drei Jahren vom Dresdner SC zu Bundestrainer Boris Obergföll nach Offenburg hat Johannes Vetter nach eigenen Angaben den entscheidenden Karriereschritt gemacht. Dass er bei der Leichtathletik-WM 2017 Gold erobert, hätte er damals aber wohl selbst nicht geglaubt. Innerhalb dieser Zeit hat er seine Weite um mehr als zehn Meter gesteigert, die Technik extrem umgestellt.

Vetter entschied gleich mit dem allerersten Wurf den Wettkampf - was in jenem Moment kaum einer der 56 000 Zuschauer dachte. Der Olympia-Vierte schleuderte den Speer auf 89,89 Meter hinaus - deutlich weniger als bei seinem deutschen Rekord von 94,77 Meter am 11. Juli in Luzern und seine 91,20 Meter am Donnerstag in der WM-Ausscheidung.

Mit Tränen in den Augen trat Vetter zum letzten und damit sechsten Wurf an. Bereits der erste hatte ihm Gold beschert.
Mit Tränen in den Augen trat Vetter zum letzten und damit sechsten Wurf an. Bereits der erste hatte ihm Gold beschert.

Bitter für Mitfavorit Thomas Röhler: Der Olympiasieger aus Jena musste als Vierter mit 88,26 Metern den Tschechen Jakub Vadlejch (89,73) und Petr Frydrych (88,32) die weiteren Medaillen überlassen. Der Mannheimer Andreas Hofmann belegte mit 83,98 Metern den achten Platz.

"Ich glaube, Olympiasieger ist nochmal eine andere Hausnummer. Aber es hat mich sehr gefreut, dass er die Leistung heute bestätigen konnte, die er die letzten Wochen gezeigt hat", sagte Röhler ziemlich gefasst. "Wir wären gerne gemeinsam oben gestanden."

Einzige deutsche Speerwurf-Weltmeister waren bislang Linkshänder Matthias de Zordo aus Saarbrücken 2011 und der Berliner Detlef Michel 1983. "Ich bin stolz wie Bolle. Was ich die letzten drei Jahre mit Boris auf die Beine gestellt habe, ist einfach unbeschreiblich», sagte Vetter und verwies auch auf die mentale Unterstützung von Ex-Weltmeisterin Christina Obergföll: "Sie hat mir vor dem Wettkampf geschrieben: Hol dir das Ding heute! Hol dir Gold! Du hast es so drauf, du hast es so verdient."

"Johannes hat damals im Nachhinein eine umstrittene, aber richtige Entscheidung getroffen", urteilte Röhler und meinte schmunzelnd: "Er wird über Jahre jetzt wahrscheinlich mein Lieblings-Teamkollege und Gegner bleiben."

Konnte sein Glück nicht fassen: Johannes Vetter.
Konnte sein Glück nicht fassen: Johannes Vetter.

Fotos: DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.799
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.082
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
6.817
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.295
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
3.909
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
3.766
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
952
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
458
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
869
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
39
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.569
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
18.246
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
5.857
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.935
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.525
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.976
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.791
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
13.787
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.678
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.959
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.054
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.057
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.328
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.572
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.330
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.610
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
120
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.405
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.970
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.805
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.948
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.906
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.066
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.256
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.973
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
651
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.725
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.806
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.086
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.289
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.492
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.201
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.669
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.329