Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.418

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.903

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.122
Anzeige
18.070

Speerwurf-Weltmeister Vetter rechnet mit Dresden ab

Johannes Vetter hat im Speerwerfen das erste Gold bei der Leichtathletik-WM in London geholt. Als erstes rechnete er mit seinem Ex-Verein Dresdner SC ab.
Johannes Vetter ist Dresdner, doch mit seinem Heimatverein hat er direkt nach seinem größten Triumph abgerechnet.
Johannes Vetter ist Dresdner, doch mit seinem Heimatverein hat er direkt nach seinem größten Triumph abgerechnet.

London - Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat nach seinem Triumph in London erst einmal mit jenen abgerechnet, die ihm so etwas nie zugetraut hätten.

Denn während sein Heimatverein Dresdner SC Größe zeigte und dem abgewanderten Athleten gratulierte, hatte Vetter nichts Besseres zu tun, als nachzutreten. "Ich glaube, die in Dresden werden sich jetzt gewaltig in den Arsch beißen", sagte der 24-Jährige am Samstagabend in den Katakomben des Olympiastadions und schob noch hinterher: "Das sollen sie auch tun."

Mit dem Wechsel vor drei Jahren vom Dresdner SC zu Bundestrainer Boris Obergföll nach Offenburg hat Johannes Vetter nach eigenen Angaben den entscheidenden Karriereschritt gemacht. Dass er bei der Leichtathletik-WM 2017 Gold erobert, hätte er damals aber wohl selbst nicht geglaubt. Innerhalb dieser Zeit hat er seine Weite um mehr als zehn Meter gesteigert, die Technik extrem umgestellt.

Vetter entschied gleich mit dem allerersten Wurf den Wettkampf - was in jenem Moment kaum einer der 56 000 Zuschauer dachte. Der Olympia-Vierte schleuderte den Speer auf 89,89 Meter hinaus - deutlich weniger als bei seinem deutschen Rekord von 94,77 Meter am 11. Juli in Luzern und seine 91,20 Meter am Donnerstag in der WM-Ausscheidung.

Mit Tränen in den Augen trat Vetter zum letzten und damit sechsten Wurf an. Bereits der erste hatte ihm Gold beschert.
Mit Tränen in den Augen trat Vetter zum letzten und damit sechsten Wurf an. Bereits der erste hatte ihm Gold beschert.

Bitter für Mitfavorit Thomas Röhler: Der Olympiasieger aus Jena musste als Vierter mit 88,26 Metern den Tschechen Jakub Vadlejch (89,73) und Petr Frydrych (88,32) die weiteren Medaillen überlassen. Der Mannheimer Andreas Hofmann belegte mit 83,98 Metern den achten Platz.

"Ich glaube, Olympiasieger ist nochmal eine andere Hausnummer. Aber es hat mich sehr gefreut, dass er die Leistung heute bestätigen konnte, die er die letzten Wochen gezeigt hat", sagte Röhler ziemlich gefasst. "Wir wären gerne gemeinsam oben gestanden."

Einzige deutsche Speerwurf-Weltmeister waren bislang Linkshänder Matthias de Zordo aus Saarbrücken 2011 und der Berliner Detlef Michel 1983. "Ich bin stolz wie Bolle. Was ich die letzten drei Jahre mit Boris auf die Beine gestellt habe, ist einfach unbeschreiblich», sagte Vetter und verwies auch auf die mentale Unterstützung von Ex-Weltmeisterin Christina Obergföll: "Sie hat mir vor dem Wettkampf geschrieben: Hol dir das Ding heute! Hol dir Gold! Du hast es so drauf, du hast es so verdient."

"Johannes hat damals im Nachhinein eine umstrittene, aber richtige Entscheidung getroffen", urteilte Röhler und meinte schmunzelnd: "Er wird über Jahre jetzt wahrscheinlich mein Lieblings-Teamkollege und Gegner bleiben."

Konnte sein Glück nicht fassen: Johannes Vetter.
Konnte sein Glück nicht fassen: Johannes Vetter.

Fotos: DPA

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.719

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

575

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.252

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.874

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.424

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

76

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.499

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.095

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.096
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.491
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.623

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.028

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.061

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.575

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.473

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.120

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.283

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.509

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

902

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.042

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

651

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.941

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

217

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.970

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.983

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.372

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.771

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.916

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.644

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

311

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.640

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.015
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.177

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.657

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.271

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.777

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.915

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.362

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.059

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.970

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.799

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

601

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.766

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.726

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.038

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.309

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.742

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.718

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.910

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.184

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.581

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.503

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

514