Autofahrer aufgepasst: A14 bei Leipzig wegen Brückenabriss gesperrt

Leipzig - Eine über die Autobahn 14 im Leipziger Osten verlaufende Brücke wird am Wochenende abgerissen. Dadurch muss die Schnellstraße beidseitig vollgesperrt werden.

Die Arbeiten oberhalb der Brücke sind abgeschlossen. Am Samstag wird das Bauwerk komplett abgerissen.
Die Arbeiten oberhalb der Brücke sind abgeschlossen. Am Samstag wird das Bauwerk komplett abgerissen.  © Dirk Knofe

Die Arbeiten sollen in der Nacht auf Sonntag an der Riesaer Straße stattfinden. Dafür wird die A14 am Samstagabend ab 19 Uhr voll und in beide Richtungen gesperrt. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit.

In Richtung Magdeburg erfolgt die Umleitung demnach ab der Anschlussstelle Naunhof auf der Umleitung U99 über Gerichshain, Borsdorf zur Anschlussstelle Leipzig-Ost.

In Richtung Dresden ist eine Umleitung ab der Anschlussstelle Leipzig-Ost auf der U27 über die B6, Bennewitz, Trebsen zur A14-Anschlussstelle Grimma eingerichtet.

Wenn Ihr von der A38 auf die A14 in Richtung Magdeburg fahren wollt, werdet Ihr ab Naunhof auf der U99 über Gerichshain und Borsdorf zur Anschlussstelle Leipzig-Ost geleitet.

Am Sonntagvormittag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die A14 wieder freigegeben werden. Eine genaue Uhrzeit dafür steht noch nicht fest.

Bereits seit Dienstag und noch bis voraussichtlich November wurde eine Baustelle auf der A14 zwischen Leipzig-Mitte und dem Schkeuditzer Kreuz in Richtung Magdeburg eingerichtet. Dort bekommt die Fahrbahn einen neuen Belag (TAG24 berichtete).

Interessierte Bürger können Brückenabriss live miterleben

Auf beiden Brückenseiten an der Riesaer Straße wird nach Lasuv-Angaben jeweils ein Infopoint eingerichtet. Dort können sich Interessenten ab 19 Uhr bis etwa Mitternacht über den Abriss informieren und diesen quasi live miterleben. Erreichbar sind die Infopoints jeweils nur über die Riesaer Straße.

Die Besucher werden dabei gebeten, sich nur in den dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Bereichen aufzuhalten.

Die A14 muss zwischen Leipzig-Ost und Naunhof in beiden Richtungen komplett gesperrt werden.
Die A14 muss zwischen Leipzig-Ost und Naunhof in beiden Richtungen komplett gesperrt werden.  © Dirk Knofe

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0