Auf diesem Platz landet Leipzig für Radler im deutschlandweiten Vergleich

Leipzig - Im großen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) belegt die Stadt im bundesweiten Vergleich den dritten Platz.

Leipzig belegt im großen ADFC-Fahrradklima-Test den dritten Platz. (Fotomontage)
Leipzig belegt im großen ADFC-Fahrradklima-Test den dritten Platz. (Fotomontage)  © DPA

Damit siedelt sich Leipzig in der Gegenüberstellung der deutschen Städte mit über 500.000 Einwohnern hinter Bremen und Hannover an. Die Leipziger bewerteten die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt 2018 mit der Note 3,85.

Der Test weist das Potenzial nach oben auf, gehöre die Stadt doch bereits mit einer befriedigenden Note zu den Spitzenreitern. Auch, wenn in Leipzig einige Maßnahmen unternommen werden, um Radwege wie beispielsweise an der Luppebrücke in Leipzig-Gohlis sicherer zu gestalten, weist Leipzig so einige "Unfall-Hotspots" auf.

So fordern Radler zum Beispiel eine Radspur auf der inneren Jahnallee im Zentrum-West. Dort wurde zwar vor wenigen Wochen das Parken verboten (TAG24 berichtete), doch noch immer ist das Radfahren dort mit Risiken verbunden.

Die Leipziger SPD-Fraktion schlug deshalb einen Radschnellweg von Lindenau bis zum Hauptbahnhof vor. Auch die Umfrage des ADFC zeigt: Immer mehr Menschen wollen mit dem Rad lieber getrennt vom Autoverkehr unterwegs sein. Insgesamt 81 Prozent der Männer und 86 Prozent der Frauen sehen das als wichtige Maßnahme an. Am wichtigsten sind den Radlern die Akzeptanz durch andere Verkehrsteilnehmern (82 Prozent) sowie die das Sicherheitsgefühl (80 Prozent). Bewertet werden im großen ADFC-Fahrradklimatest unter anderem Kategorien wie die Erreichbarkeit zum Stadtzentrum und die Möglichkeit, zügig und ohne Hindernisse unterwegs zu sein.

Um den Radler-Verhalten der Leipziger noch besser auf die Spur zu kommen, wurden zwei neue Messstellen an Hauptverkehrsachsen in Betrieb genommen. Zum einen werden die Fahrradfahrer nun auf der Karl-Liebknecht-Straße sowie auf der Semmelweisstraße gezählt. Eine Messstelle bestand bereits zwischen dem Johannapark und dem Neuen Rathaus.

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0