Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! Top Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air Neu MediaMarkt in Flensburg und Schleswig: Zur Neueröffnung gibt es hier krasse Technik-Deals Anzeige Frau traut ihren Augen, als sie sieht, was ein Mann ungeniert im Flixbus treibt Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 5.006 Anzeige
3.797

Strategie gegen linke Gewalt: Stadtrat lässt AfD abblitzen

Leipziger AfD-Fraktion scheitert mit Beschlussvorlage

Die Stadt sei eine Hochburg linker Gewalt, sagt Leipzigs AfD-Fraktion und fordert dagegen ein Strategiekonzept. Die Stadträte entschieden sich jedoch dagegen.

Leipzig - Die Stadt sei eine Hochburg linksextremistischer Gewalt, sagte AfD-Ratsmitglied Christian Kriegel am Mittwoch im Leipziger Stadtrat und forderte im Namen seiner Fraktion die Erarbeitung eines Strategiekonzepts gegen linke Verbrechen.

Immer wieder brennen im Leipziger Stadtgebiet Autos, wie beispielsweise dieser BMW in der Nacht auf den 21. August brannte im Musikerviertel.
Immer wieder brennen im Leipziger Stadtgebiet Autos, wie beispielsweise dieser BMW in der Nacht auf den 21. August brannte im Musikerviertel.

Die Räte entschieden sich dagegen. Der Grund: Leipzig hat bereits ein Projekt zur Erforschung linker Gewalt gestartet.

Dieses laufe derzeit an der Universität Leipzig, wie es während der Sitzung des Stadtrates hieß. Der Forschungsbericht sowie Vorschläge für den Kampf gegen linksextremistisch motivierte Gewalt sollen zwischen Januar und Februar kommenden Jahres vorgestellt werden.

"Gewalt, gleichwohl welcher Motivation, kann nicht akzeptiert werden. Darüber haben wir immer wieder gesprochen", sagte SPD-Stadtrat Christian Schulze, der im Anschluss an AfD-Mann Kriegel sprach und auf die Forschungsarbeit der Uni verwies. "Die Ergebnisse sollen im Frühjahr vorliegen", so Schulze, der vorschlug, mit Maßnahmen bis dahin zu warten.

Dem schloss sich SPD-Genossin Nicole Wohlfahrt an. "Wenn Leipzig ein Konzept gegen Linksextremismus hat, würde wohl ganz Deutschland feiern. Wir müssen allerdings zunächst die Gründe herausfinden, warum Leute zu solchen Taten neigen", erklärte Wohlfahrt.

Laut Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, befindet sich das Forschungsprojekt im Zeitplan. "Wir haben uns mit der Uni so abgestimmt, dass Maßnahmen vorgeschlagen werden", so Rosenthal.

Der Beschluss, der sowohl ein Präventionsprogramm als auch eine "aussichtsreichere Ermittlungsstrategie" sowie ein Aussteigerprogramm vorsah, wurde abgelehnt. Die Stadt entschied sich, zunächst das Ergebnis der Forschungsarbeit abzuwarten.

Die AfD spricht auf ihrer Facebook-Seite von 41 abgebrannten Autos im Leipziger Stadtgebiet und bezog sich dabei auf einen Artikel von TAG24. "Für diesen widerlichen Terror sind ganz offensichtlich Linksextremisten verantwortlich", mutmaßte AfD-Landtagsabgeordneter Dr. Rolf Weigard.

Dem Bericht zufolge ermittelt der Staatsschutz aktuell jedoch lediglich in zwölf Fällen, weil ein politisches Motiv vermutet wird.

Bei Demonstrationen in der Leipziger Innenstadt war es in den letzten Jahren verstärkt zu Ausschreitungen zwischen Polizei und linken Demonstranten gekommen. (Symbolbild)
Bei Demonstrationen in der Leipziger Innenstadt war es in den letzten Jahren verstärkt zu Ausschreitungen zwischen Polizei und linken Demonstranten gekommen. (Symbolbild)

Fotos: DPA, Einsatzfahrten Leipzig

Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! Neu VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! Neu Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.845 Anzeige Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! Neu Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez Neu Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.430 Anzeige Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) Neu Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! Neu MediaMarkt Sulzbach gibt bis zu 200 Euro Rabatt auf Microsoft, HP, Asus und Lenovo! Anzeige Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet Neu Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen Neu Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! Neu Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 5.666 Anzeige Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer Neu "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.452 Anzeige So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext Neu Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen Neu
"Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei Neu Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt 45 Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! 2.505 Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet 187
Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür 1.261 Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte 1.319 Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen 3.268 Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! 208 "Wie ein kranker Psychopath": Was ist da los bei Olli Schulz? 2.819 Na, wer versteckt sich denn da im Stuttgarter Zoo? 168 Er rief noch den Notruf: Mann (26†) auf offener Straße erstochen 8.891 Autowaschen per App: Hier musst Du nicht mehr aussteigen 226 Tote Reiterhof-Chefin: Jetzt nimmt der Fall Fahrt auf 1.359 Krankenhaus-Drama bei Ex-BTN-Star Jenefer Riili: Deshalb musste sie in die Klinik! 365 21 Messerstiche! Frau (29) brutal getötet, ist Frankfurter Wirt der Täter? 1.057 Dirk Nowitzki gelingt geiler Wurf für die Geschichts-Bücher! 433 Großeinsatz: Abschiebung in Nürnberg droht zu eskalieren 3.594 Schule verbietet Jogginghosen, Kaugummis und Energydrinks 1.265 DFB-Testspiel: Darum könnte Serbien ein Stolperstein für Deutschland sein! 563 Geklauter Heißluftballon im Wald gefunden, doch es fehlt etwas 1.239 Polizist wegen sexuellem Missbrauch verhaftet 171 Tödlicher Unfall: Auto fährt gegen Gefahrgut-Laster 1.192 Nach Beerdigung von Thomas Haller: Weiterer Fußball-Verein erstattet Anzeige! 12.223 Wegen Rohrbruch: Gefangene dürfen zu Hause schlafen 1.027 Er klaute eine EC-Karte und hob dann Geld an einem Automaten ab: Wer kennt diesen Mann? 599 Leichtsinn am Steuer! Drei Verletzte wegen nicht frei gekratzter Scheibe 79 Paukenschlag! Geschäftsführer Rettig verlässt den FC St. Pauli 100 Schuh verhindert Schlimmeres: Mann fährt Kollegen zur Strafe über den Fuß 70 RB-Leipzig-Fan nach Bundesligaspiel von Brutalo-Duo bewusstlos geprügelt 5.129 Geniale Erfindung: Wird dieses Pflaster das "Ding des Jahres"? 3.087 Missbrauch auf Campingplatz: Jugendamt kannte pädophile Neigung von Pflegevater 769 Tödlicher Unfall: Laster überrollt Radfahrer beim Rechtsabbiegen 2.398 Update Früheres IS-Mitglied zu Gefängnisstrafe verurteilt 589 23-Jährigen fahrlässig getötet? Zwei Polizisten angeklagt 127