
Weil er ihnen folgte: Räuber verprügeln Opfer gleich zweimal

Leipzig - Brutaler Überfall im Leipziger Osten: Drei Unbekannte haben einen 25-Jährigen in der Nacht zu Mittwoch gleich zweimal zusammengeschlagen. Der Mann erlitt schwere Schnittverletzungen an der Hand.
Der 25-Jährige befand sich gegen 2.30 Uhr im Stadtteil Anger-Crottendorf auf dem Heimweg. In der Borsdorfer Straße Ecke Stünzer Park schnauzte ihn plötzlich ein Fahrradfahrer an, was er wolle.
Der aggressive Radfahrer verwickelte den Mann in einen verbalen Streit. Plötzlich kamen zwei weitere Männer hinzu und alle drei prügelten auf den 25-Jährigen ein.
Dabei versuchten die Männer, ihrem Opfer das Smartphone abzuknüpfen, was ihnen aber erst einmal nicht gelang. Außerdem klopften sie seine Gesäßtaschen ab.
Schließlich ließen die Unbekannten von ihrem Opfer ab und verschwanden vom Tatort. Der 25-Jährige wählte den Notruf und folgte den Schlägern zu Fuß. In der Schirmerstraße auf Höhe Tiefe Straße trennten sich die drei Unbekannten. Einer lief in Richtung Zweinaundorfer Straße weiter, die beiden anderen in die entgegengesetzte Richtung.
Bevor sie nach rechts zum Lene-Voigt-Park abbogen, bemerkten die zwei Männer ihren 25-jährigen Verfolger. Sie rissen ihm das Smartphone aus der Hand und prügelten erneut auf ihn ein. Dann verschwanden sie.
Der 25-Jährige erlitt schwere Schnittverletzungen an der rechten Hand. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Den Polizeibeamten beschrieb er die beiden Angreifer folgendermaßen:
etwa 20 bis 25 Jahre alt, der äußeren Erscheinung nach nordafrikanischen Typs, kurze dunkle Haare. Beide trugen eine dunkle enge Hose, der eine eine grau-blaue Sportjacke, der andere eine komplett graue Jacke. Die Räuber trugen helle Turnschuhe eines namhaften Laufschuh-Herstellers.
Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes und sucht nach Zeugen. Wer Hinweise zum Vorfall oder zur Identität der mutmaßlichen Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, zu melden. Tel.: 0341 966 4 6666
Fotos: 123RF