Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" Neu Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 6.706 Anzeige Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.281 Anzeige
2.626

Anschläge in Leipzig: Verfassungsschutz hat autonome Szene im Visier

Hintergrund sei offenbar die Türkei-Politik der SPD

Nach den Anschlägen auf zwei Abgeordnetenbüros und eine Moschee in Leipzig hat der sächsische Verfassungsschutz die autonome Szene stärker ins Visier genommen.
Ende Januar hatten Unbekannte das Bürgerbüro von Holger Mann attackiert.
Ende Januar hatten Unbekannte das Bürgerbüro von Holger Mann attackiert.

Leipzig - Der sächsische Verfassungsschutz hat Leipzigs autonome Szene ins Visier genommen. Die Behörde geht davon aus, dass hinter den jüngsten Anschlägen in Leipzig linksextreme PKK-Sympathisanten stecken.

Zwischen dem 22. Januar und dem 2. Februar traf es in Leipzig das Büro des Landtagsabgeordneten Holger Mann (38, SPD), eine zum DITIB-Verbund gehörende Moschee sowie ein Abgeordnetenbüro des sächsischen Justizministers Sebastian Gemkow (39, CDU).

Die auf dem Portal "Indymedia" aufgetauchten Bekennerschreiben rechtfertigten die Anschläge mit deutschen Rüstungsexporten in die Türkei. Feindbild ist vor allem die SPD für ihre Türkei-Politik.

Beim sächsischen Verfassungsschutz hält man die Schreiben für alles andere als ein Hirngespinst.

"Ja, die halten wir für sehr authentisch", erklärte der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV), Gordian Meyer-Plath gegenüber "MDR Aktuell".

Anfang Februar traf es das Wahlkreisbüro von Justizminister Sebastian Gemkow in Neulindenau.
Anfang Februar traf es das Wahlkreisbüro von Justizminister Sebastian Gemkow in Neulindenau.

"Sie passen auch in entsprechende Demonstrationsaufrufe der Antifa, die schon im vergangenen Jahr gelaufen sind. Wo es gegen Erdogan und gegen den Faschismus ging." Das seien genau die Worte, die auch in dem Bekennerschreiben verwendet wurden. Insofern sehe man da einen ganz engen Zusammenhang, so Meyer-Plath weiter.

Die jüngsten Vorfälle in Leipzig verwundern seine Behörde nicht. Er hat die militante autonome Szene in der Messestadt schon lange im Blick.

"Auch die linksextremistische Szene, gerade in Leipzig, hat das Thema sehr stark für sich entdeckt", kommentiert der Präsident des LfV gegenüber "MDR Aktuell" die aktuelle Entwicklung.

"Und die jüngsten Anschläge eben auch auf eine DITIB-Moschee in Sachsen, aber auch auf SPD-Einrichtungen, zeigen, dass sie damit ihr Feindbild noch mal erweitert hat, wenn es darum geht, Dinge zu finden, die aus ihrer Sicht angriffswürdig sind, den demokratischen Rechtsstaat treffen sollen",

Im Fall der Farbanschläge auf die Büros von Mann und Gemkow sowie die türkische Moschee in der Hermann-Liebmann-Straße ermittelt das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum.

Fotos: Holger Mann (Screenshot Facebook), David Hagenbäumer

Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf Neu Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.271 Anzeige Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen Neu Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise Neu Pirnaer Unternehmen sucht Chemie-Experten! Anzeige Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg Neu Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna Neu
Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? Neu Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" Neu Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" Neu
Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan Neu Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig Neu Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? Neu "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt Neu Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus Neu Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" Neu Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest Neu Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 823 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 1.715 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 10.213 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 3.150 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 655 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 989 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.189 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 9.380 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.054 An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 1.954 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.418 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 5.122 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.496 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.434 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 3.085 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.637 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.607 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.725 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 2.189 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 39.782 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 215 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 3.859 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.749 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 2.294 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 55.051 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.558 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 894 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 3.100 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 2.408 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 4.378 Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung 1.174