Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

16.285

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.116

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.416
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

427

TAG24 sucht genau Dich!

61.299
Anzeige
1.927

Streit ums Geld? Mit dieser App könnt ihr das in Zukunft vermeiden!

Der Leipziger Ingo Karstein setzt Diskussionen um Geld ein Ende.
Nur ein paar Wochen lang hat Ingo Karstein (39) an seiner App "krediz" getüftelt.
Nur ein paar Wochen lang hat Ingo Karstein (39) an seiner App "krediz" getüftelt.

Leipzig - Durch sein Hobby kam der IT-Entwickler Ingo Karstein auf eine geniale Idee: Eine App, die Diskussionen um Geld ein Ende bereitet. TAG24 hat den 39-Jährigen getroffen.

Wer kennt das nicht? Hier ein gemeinsames Essen, da mal ein Kaffee oder der Eintritt fürs Kino: Einer übernimmt die Rechnung und am Ende verliert man den Überblick über die Ausgaben. Gerade bei Pärchen sorgt das liebe Geld so immer wieder für Streitereien.

Auch Ingo Karstein kennt dieses Problem. Mit einem Freund geht er regelmäßig klettern, danach ab und zu noch gemeinsam essen oder ein Bier trinken. Mal bezahlt der eine, mal der andere. "Irgendwann kommt man durcheinander", ärgerte sich Karstein und nahm die Sache in die Hand. Heraus kam "krediz".

Nur wenige Wochen hat der gebürtige Leipziger an seiner Idee getüftelt. Die App funktioniert ganz leicht: Auf einem virtuellen Punkte-Konto werden Ausgaben als Plus-Betrag vermerkt. Wer in der Kreide steht, sieht denselben Betrag als Minus auf seinem Konto angezeigt. Was früher in einer Zettelwirtschaft endete, wird jetzt geordnet und übersichtlich vermerkt. "Die Eleganz der App liegt dabei aber im Backend, also dem Teil, den der App-Nutzer nicht sieht." ergänz Karstein: "Darin steckt viel Potential für kommerzielle Anwendungen."

Das Besondere an dem System: Die App ist immer nur auf zwei Personen beziehungsweise Parteien ausgelegt. "Um die Punkte auszutauschen, muss man quasi immer an einem Tisch sitzen", so Karstein.

Das "Café Cantona" macht der gebürtige Leipziger gerne mal zum Außenbüro. Hier wird seine App auch erstmals eingesetzt.
Das "Café Cantona" macht der gebürtige Leipziger gerne mal zum Außenbüro. Hier wird seine App auch erstmals eingesetzt.

Und es müsse nicht zwangsläufig immer nur um Geld gehen.

"Man kann die App im Prinzip für alle Dinge benutzen, die man austauscht und die in Zahlen messbar sind." So ließen sich zum Beispiel Rabattkarten oder Teilnehmerlisten ablösen. Auch wären darüber Pre-Paid-Modelle für Kurs-Anbieter wie Yoga und Pilates einfach realisierbar.

Sein "Baby" probiert Karstein derzeit im "Café Cantona" aus. Dort können sich Gäste montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr ihre Rechnung als krediz gutschreiben lassen. Ist das Punktekonto voll (100 Punkte), gibt es auf die nächsten Quittung 10 Euro geschenkt. In dem Café am Bayerischen Platz verbrachte der 39-Jährige so einige Stunden mit der Arbeit an seinem Projekt.

Karstein, der am DeutschenLiteraturinstitut und der HGB studierte, arbeitet seit etwa 20 Jahren als Software-Entwickler. Aus einem Nebenjob, um sein Studium zu finanzieren, machte der IT-Entwickler schließlich seinen Hauptberuf. Seit Oktober 2015 ist er Chef der "kenaro GmbH", die hauptsächlich für große Unternehmen im Bereich Microsoft SharePoint in München, Dresden, Leipzig und deutschlandweit arbeitet.

Und wie soll es weitergehen mit "krediz"? "Die App ist mehr ein Hobby für mich und meine Firma", sagt Leipziger. Erst einmal will er lokal an die Sache rangehen: Mit seiner Idee will Karstein in Zukunft auch andere Cafés und Restaurants in der Stadt überzeugen. Noch stecke das Projekt in den Kinderschuhen, so Karstein. Man müsse erst einmal schauen, wie es von den Leuten angenommen wird.

Sein Haupt-Augenmerk legt er aber auf sein Umfeld: "Die App soll private Leute ansprechen." Damit der Streit ums liebe Geld endlich der Geschichte angehört!

Fotos: privat

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.453

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.700

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.308
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.866

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

549

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.552

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.562

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.363

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.056

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.415

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.545

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

113

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.084

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.594

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.471

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

114

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.430

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.422

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

175

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.594

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.013

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.855

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.111

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.662

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.479

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.248

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.520

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.597

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.257

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.123

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.033

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.749

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.006

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.362

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.454

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.428

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.398

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.310

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.804

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.247

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.703

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

23.383

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.014

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.109

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.008

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.530

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.465

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.032

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.493

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.732

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

56.011

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.187

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.663

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.458