Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.350
Anzeige
1.279

Uraltes Gästebuch von Auerbachs Keller wieder aufgetaucht

Eines der ältesten Gästebücher von Auerbachs Keller wurde wiedergefunden.

Von Alexander Bischoff





Historiker Bernd Weinkauf zeigt 
den wiedergefundenen Gästebuch-Band, der unter anderem die Unterschrift des 
Komponisten Edvard Grieg enthält.
Historiker Bernd Weinkauf zeigt den wiedergefundenen Gästebuch-Band, der unter anderem die Unterschrift des Komponisten Edvard Grieg enthält.

Leipzig - Seit 165 Jahren werden im Leipziger Traditionslokal "Auerbachs Keller" Gästebücher geführt. Einer der ältesten Bände, der lange als verschollen galt, kehrte jetzt zurück.

Das fein verzierte Buch im grauen Schober, das "Keller"-Wirt Bernhard Rothenberger (56) gemeinsam mit dem Leipziger Historiker Bernd Weinkauf (73) der Öffentlichkeit präsentierte, lag in den Jahren 1859 bis 1866 am Tresen der berühmten Schänke aus. 

In einer Zeit also, als im Deutsch-Dänischen Krieg den Dänen Schleswig und Holstein abgetrotzt wurde, in Nordamerika der Sezessionskrieg tobte, Philipp Reis das Telefon und Alfred Nobel das Dynamit erfand.

Der Schoppen Wein kostete seinerzeit 20 Pfennige. Und in Auerbachs Keller floss er in Strömen und manchmal auch auf die Seiten des Gästebuches. 

"Man sieht den Eintragungen an, dass hier ordentlich gezecht wurde", sagt Historiker Weinkauf.

"Auerbachs Keller" bewirtet zwar schon seit 491 Jahren Gäste, führt aber erst seit 1851 regelmäßig Buch darüber.
"Auerbachs Keller" bewirtet zwar schon seit 491 Jahren Gäste, führt aber erst seit 1851 regelmäßig Buch darüber.

Auf der Suche nach prominenten Zeitgenossen stieß er gleich auf mehrere Bismarcks und Kaiser Napoleons. "Leider alle nicht echt", winkt der Historiker nach umfangreichem Unterschriftenvergleich ab. Der Wein war manchen Zeitgenossen offenbar zu Kopfe gestiegen...

Echt war hingegen der Eintrag des norwegischen Komponisten Edvard Grieg (1843 - 1907), der im Keller mehrfach zechte. Weinkauf: "Er hat in Leipzig studiert."

Ein Tourist aus dem Rheinland hatte das seit Jahrzehnten verschollene Buch im August auf den Tresen gelegt. "Sein Nachbar hatte es ihm mitgegeben", erzählt "Keller"-Wirt Rothenberger. Die genaue Geschichte seines Verschwindens ist aber noch unklar.

Auf 37 Bände ist das Gesamtwerk der Gästeeintragungen inzwischen angewachsen. Vom wohl berühmtesten Gast, Geheimrat Goethe, gibt es allerdings keinen Eintrag. Denn die Aufzeichnungen beginnen erst im Jahre 1851, mithin 19 Jahre nach dem Tod des Dichters.

Historiker Weinkauf will nun alle Bände analysieren und anno 2018 eine große "Auerbachs Keller"-Chronik herausbringen.

Vollgekritzelt und mit Weinflecken "verziert" - so sieht es im Gästetagebuch der Jahre 1859 bis 1866 aus.
Vollgekritzelt und mit Weinflecken "verziert" - so sieht es im Gästetagebuch der Jahre 1859 bis 1866 aus.
Ein Blick ins Innere.
Ein Blick ins Innere.

Fotos: DPA, Imago

Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.195
Anzeige
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
Neu
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.866
Anzeige
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
3.118
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.028
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
677
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.097
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
1.589
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
4.457
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
2.690
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.075
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
4.556
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
288
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.643
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.553
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.206
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
921
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
24.959
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.070
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.754
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.422
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
13.802
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
535
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.201
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.359
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
698
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.930
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.899
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
190
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.287
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.398
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
249
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.827
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.034
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
41.978
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
323
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.086
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.432
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.444
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.892
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
891
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
568
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
238
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
36.216
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
10.497
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
14.078
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
16.651