Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
1.220

Uraltes Gästebuch von Auerbachs Keller wieder aufgetaucht

Eines der ältesten Gästebücher von Auerbachs Keller wurde wiedergefunden.

Von Alexander Bischoff





Historiker Bernd Weinkauf zeigt 
den wiedergefundenen Gästebuch-Band, der unter anderem die Unterschrift des 
Komponisten Edvard Grieg enthält.
Historiker Bernd Weinkauf zeigt den wiedergefundenen Gästebuch-Band, der unter anderem die Unterschrift des Komponisten Edvard Grieg enthält.

Leipzig - Seit 165 Jahren werden im Leipziger Traditionslokal "Auerbachs Keller" Gästebücher geführt. Einer der ältesten Bände, der lange als verschollen galt, kehrte jetzt zurück.

Das fein verzierte Buch im grauen Schober, das "Keller"-Wirt Bernhard Rothenberger (56) gemeinsam mit dem Leipziger Historiker Bernd Weinkauf (73) der Öffentlichkeit präsentierte, lag in den Jahren 1859 bis 1866 am Tresen der berühmten Schänke aus. 

In einer Zeit also, als im Deutsch-Dänischen Krieg den Dänen Schleswig und Holstein abgetrotzt wurde, in Nordamerika der Sezessionskrieg tobte, Philipp Reis das Telefon und Alfred Nobel das Dynamit erfand.

Der Schoppen Wein kostete seinerzeit 20 Pfennige. Und in Auerbachs Keller floss er in Strömen und manchmal auch auf die Seiten des Gästebuches. 

"Man sieht den Eintragungen an, dass hier ordentlich gezecht wurde", sagt Historiker Weinkauf.

"Auerbachs Keller" bewirtet zwar schon seit 491 Jahren Gäste, führt aber erst seit 1851 regelmäßig Buch darüber.
"Auerbachs Keller" bewirtet zwar schon seit 491 Jahren Gäste, führt aber erst seit 1851 regelmäßig Buch darüber.

Auf der Suche nach prominenten Zeitgenossen stieß er gleich auf mehrere Bismarcks und Kaiser Napoleons. "Leider alle nicht echt", winkt der Historiker nach umfangreichem Unterschriftenvergleich ab. Der Wein war manchen Zeitgenossen offenbar zu Kopfe gestiegen...

Echt war hingegen der Eintrag des norwegischen Komponisten Edvard Grieg (1843 - 1907), der im Keller mehrfach zechte. Weinkauf: "Er hat in Leipzig studiert."

Ein Tourist aus dem Rheinland hatte das seit Jahrzehnten verschollene Buch im August auf den Tresen gelegt. "Sein Nachbar hatte es ihm mitgegeben", erzählt "Keller"-Wirt Rothenberger. Die genaue Geschichte seines Verschwindens ist aber noch unklar.

Auf 37 Bände ist das Gesamtwerk der Gästeeintragungen inzwischen angewachsen. Vom wohl berühmtesten Gast, Geheimrat Goethe, gibt es allerdings keinen Eintrag. Denn die Aufzeichnungen beginnen erst im Jahre 1851, mithin 19 Jahre nach dem Tod des Dichters.

Historiker Weinkauf will nun alle Bände analysieren und anno 2018 eine große "Auerbachs Keller"-Chronik herausbringen.

Vollgekritzelt und mit Weinflecken "verziert" - so sieht es im Gästetagebuch der Jahre 1859 bis 1866 aus.
Vollgekritzelt und mit Weinflecken "verziert" - so sieht es im Gästetagebuch der Jahre 1859 bis 1866 aus.
Ein Blick ins Innere.
Ein Blick ins Innere.

Fotos: DPA, Imago

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.590

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

930

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

661

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.178

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.066

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.010

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.345

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.269

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.869

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.938

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.137

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.202

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.309

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.612

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.632

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.227

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.131

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.057

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.277

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.013

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.838

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.165

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.136

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.720

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.935

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.061

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.044

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.301

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.292

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.825

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.887

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

797

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.155
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.293

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.883

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.644

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.521

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.154