Ausschreitungen bei Rechten-Demo in Leipzig: Wer kennt diese Personen?

Sehr markant ist der Mann: Hängendes linkes Augenlid und eingegipste rechte Hand zur Tatzeit. Wer kennt ihn?
Sehr markant ist der Mann: Hängendes linkes Augenlid und eingegipste rechte Hand zur Tatzeit. Wer kennt ihn?  © Polizei Leipzig

Leipzig - Nach den Ausschreitungen während einer Demonstration der rechten Szene am 12. Dezember 2015 in der Südvorstadt und in Connewitz hat die Polizei nun erstmals Fotos von Personen veröffentlicht, die an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.

Seit Dezember 2015 ermitteln Kripo und Polizeidirektion Leipzig laut eigenen Aussagen intensiv in einer Vielzahl von Fällen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs im besonders schweren Fall und anderer Gewaltstraftaten.

Die rechte Demo, die sich von der Kurt-Eisner-/Altenburger Straße zum Albrecht-Dürer-Platz zog, wurde durch das linke Spektrum massiv gestört und versucht zu unterbinden. Aus Mülltonnen, Baustellenbeschilderungen und Gaststättenmobiliar errichteten die überwiegend schwarz gekleideten und vermummten Personen Barrikaden und setzten diese teilweise auch in Brand.

Zudem wurden Scheiben von Banken und Geschäften entlang der Karl-Liebknecht-Straße und den Nebenstraßen mit Steinen eingeworfen. Auch Haltestellen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) fielen den gewaltbereiten Personen zum Opfer. Der Gesamtschaden wird auf rund eine halbe Million Euro geschätzt.

Auch Polizeibeamte wurden immer wieder gezielt mit Steinen, Flaschen und gezündeter Pyrotechnik beworfen und zum Teil verletzt. Erst nach mehreren Stunden konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden.

Nun, fast 21 Monate nach den Krawallen, sucht die Polizei erstmals mit Bildern konkret nach mutmaßlichen Tätern.

Die Polizei Leipzig bittet um Mithilfe und fragt: Wer kennt die abgebildeten Personen? Wer hat diese schon einmal gesehen oder kann zu deren Identifizierung beitragen? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Auch dieser Vermummte mit grünen Handschuhen und schwarz-pinken Turnschuhen wird gesucht.
Auch dieser Vermummte mit grünen Handschuhen und schwarz-pinken Turnschuhen wird gesucht.  © Polizei Leipzig
Tuch vorm Mund, doch kurzzeitig erkannte man das ganze Gesicht dieses mutmaßlichen Täters.
Tuch vorm Mund, doch kurzzeitig erkannte man das ganze Gesicht dieses mutmaßlichen Täters.  © Polizei Leipzig
Blaue Kapuze, doch das Gesicht ist gut erkennbar: Wer kennt diese Person?
Blaue Kapuze, doch das Gesicht ist gut erkennbar: Wer kennt diese Person?  © Polizei Leipzig
Dieser vermutliche Krawallmacher zeigte sich gänzlich unvermummt, er könnte gut erkannt werden.
Dieser vermutliche Krawallmacher zeigte sich gänzlich unvermummt, er könnte gut erkannt werden.  © Polizei Leipzig
Auch nach diesem korpulenten Mann mit Mütze wird gefahndet.
Auch nach diesem korpulenten Mann mit Mütze wird gefahndet.  © Polizei Leipzig
Komplett dunkel gekleidet, das Gesicht aber frei: Wer ist dieser Mann?
Komplett dunkel gekleidet, das Gesicht aber frei: Wer ist dieser Mann?  © Polizei Leipzig