Endlich! Das ist der Name des kleinen Baby-Elefanten aus dem Leipziger Zoo

Leipzig - 5.597 Vorschläge gab es für den Namen des kleinen Babyfanten aus dem Leipziger Zoo. Nun haben die Pfleger des Kleinen sich für einen Namen entschieden.

Am Montagnachmittag wurde der kleine Elefant aus dem Leipziger Zoo feierlich getauft.
Am Montagnachmittag wurde der kleine Elefant aus dem Leipziger Zoo feierlich getauft.  © Anna Gumbert

Zehn asiatisch anmutende Namen standen in der Vorauswahl des Zoos, unter denen nochmal bis zum Sonntag um 24 Uhr abgestimmt werden konnte. Darunter fernöstlich klingende Namen wie Bền Lòng (durchhalten trotz Widrigkeiten), Tình Thực (Wahre Liebe) und Kho Báu (Schatz bzw. Kostbarkeit).

Am Montagnachmittag traten dann Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) in den Elefantentempel Ganesha Manir, um an der Taufe teilzunehmen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Zeremonie, bei der Leipzigs Mini-Rüssel zunächst eine Rolle, auf die sein Name geschrieben war, selbst öffnen sollte.

Der Kleine ließ sich davon jedoch nicht beirren und trottete stattdessen seelenruhig durch das Gehege. Oberbürgermeister Jung übernahm daraufhin die Ehre und gab das große Geheimnis bekannt. Der Name von Leipzigs kleinem Elefanten lautet: Bền Lòng!

"Elefant, Tiger & Co.": Eine Mutter trauert und ein Quad räumt auf
Zoo Leipzig "Elefant, Tiger & Co.": Eine Mutter trauert und ein Quad räumt auf

Mit zwei Kokosnüssen, in denen seine Ersatzmilch enthalten war, wurde Bền daraufhin getauft. Im Anschluss durfte er wieder ganz er selbst sein und sich zusammen mit Tantchen Don Chung austoben.

Der Babyfant war bereits vor vier Monaten im Zoo Leipzig auf die Welt gekommen. Nachdem Mutter Hoa es nicht angenommen hat, wurde die Ernährung auf Ersatzmilch umgestellt und seine Tanten Don Chung und Rani haben gelernt, die Betreuung des Jungtieres zu übernehmen.

Nach der erfolgreichen Operation eines Nabelbruchs vor drei Wochen hat das Jungtier nun die ersten Hürden des Lebens überstanden und kann frisch getauft die Außenanlage des Elefantentempels durchstöbern.

5.597 Vorschläge waren zuvor eingegangen. Letztendlich fiel die Wahl auf Ben Long.
5.597 Vorschläge waren zuvor eingegangen. Letztendlich fiel die Wahl auf Ben Long.  © Anna Gumbert

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: