Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.530

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.086

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
12.111

Katastrophale Hygiene: Behörden schließen Nudel-Manufaktur

Leipzig - Die Nudelmanufaktur "Sachsengold" wurde dichtgemacht. Grund: Es wurde unter katastrophalen Hygienebedingungen produziert.
Spricht von unhaltbaren und unhygienischen Produktionsbedingungen: Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz
Spricht von unhaltbaren und unhygienischen Produktionsbedingungen: Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Im Internet hui, in der Realität pfui! Lebensmittelaufsicht und Staatsanwaltschaft haben in Markranstädt bei Leipzig die Nudel-Manufaktur "Sachsengold" dichtgemacht. Trotz Produktionsverbots hatten die Nudelmacher unter offenbar katastrophalen Hygienebedingungen einfach weiterproduziert.

Im Internet präsentieren Lothar (67) und Miroslawa F. (73) ihre Firma im schicken Online-Design als edle Bio-Nudelmanufaktur. "Alle Nudelsorten von Sachsengold sind fein, frisch, exklusiv, besonders delikat und bewusst ohne Ei (vegetarisch) hergestellt", heißt es auf der Seite.

Die Realität sah offenbar anders aus:

Hinter diesem unscheinbaren Laden in Markranstädt liegt die „Sachsengold“-Produktionsstätte, die von den Behörden jetzt stillgelegt wurde.
Hinter diesem unscheinbaren Laden in Markranstädt liegt die „Sachsengold“-Produktionsstätte, die von den Behörden jetzt stillgelegt wurde.

"Es wurden unhaltbare und offensichtlich unhygienische Produktionsbedingungen festgestellt", erklärte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz gestern auf MOPO24-Anfrage.

Schon vor Monaten habe die Lebensmittelaufsicht des Landkreises deshalb gegen "Sachsengold" ein Produktionsverbot erlassen. Doch die Nudelmacher hielten sich nicht dran, produzierten und verkauften ihre Ware einfach weiter.

Jetzt reichte es den Behörden: Am Dienstag verschafften sich die Lebensmittelaufseher mithilfe der Polizei per Gerichtsbeschluss Zutritt zu der in einem heruntergekommenen Landhaus beheimateten Produktionsstätte.

Nudeln und Rohstoffe wurden sichergestellt und vom Katastrophenschutz ins Feuerwehrtechnische Zentrum gebracht. "Ob von den Nudeln eine Gesundheitsgefahr ausgeht, wird nun geprüft", so Oberstaatsanwalt Schulz.

Gegen das Betreiber-Ehepaar werde wegen mehrerer Verstöße gegen das Lebensmittelgesetz ermittelt. Für eine Stellungnahme waren Herr und Frau F. gestern weder telefonisch noch vor Ort erreichbar.

Auch das Landratsamt wollte sich "wegen des laufenden Verfahrens" nicht zu Einzelheiten der Hygieneverstöße äußern.

So präsentiert sich „Sachsengold“ im Internet - als exklusive Bio-Manufaktur.
So präsentiert sich „Sachsengold“ im Internet - als exklusive Bio-Manufaktur.
Laut Internet-Impressum soll dieses Leipziger Bürohaus die Vertriebszentrale von „Sachsengold“ sein. Doch die Firma ist hier nicht bekannt, es gibt weder Schild noch Briefkasten.
Laut Internet-Impressum soll dieses Leipziger Bürohaus die Vertriebszentrale von „Sachsengold“ sein. Doch die Firma ist hier nicht bekannt, es gibt weder Schild noch Briefkasten.

Fotos: Bischoff (2), Ralf Seegers, fotojump

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

7.209

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.537

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.401

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

17.887

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.270

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.656

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.950

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

533

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.358

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.006

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

545

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

948

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.874

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

689

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.157

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.795

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

618

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.403

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.355

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.666
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.476

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.743

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.449

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.538

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.226

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.320

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.917

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.361

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.531

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.018

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.377

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.321

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.342

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.613

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.237

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.137
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.876

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.269

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.538

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.153

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.986

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.371