Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

NEU

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

NEU

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

NEU

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.619
Anzeige
12.135

Katastrophale Hygiene: Behörden schließen Nudel-Manufaktur

Leipzig - Die Nudelmanufaktur "Sachsengold" wurde dichtgemacht. Grund: Es wurde unter katastrophalen Hygienebedingungen produziert.
Spricht von unhaltbaren und unhygienischen Produktionsbedingungen: Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz
Spricht von unhaltbaren und unhygienischen Produktionsbedingungen: Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Im Internet hui, in der Realität pfui! Lebensmittelaufsicht und Staatsanwaltschaft haben in Markranstädt bei Leipzig die Nudel-Manufaktur "Sachsengold" dichtgemacht. Trotz Produktionsverbots hatten die Nudelmacher unter offenbar katastrophalen Hygienebedingungen einfach weiterproduziert.

Im Internet präsentieren Lothar (67) und Miroslawa F. (73) ihre Firma im schicken Online-Design als edle Bio-Nudelmanufaktur. "Alle Nudelsorten von Sachsengold sind fein, frisch, exklusiv, besonders delikat und bewusst ohne Ei (vegetarisch) hergestellt", heißt es auf der Seite.

Die Realität sah offenbar anders aus:

Hinter diesem unscheinbaren Laden in Markranstädt liegt die „Sachsengold“-Produktionsstätte, die von den Behörden jetzt stillgelegt wurde.
Hinter diesem unscheinbaren Laden in Markranstädt liegt die „Sachsengold“-Produktionsstätte, die von den Behörden jetzt stillgelegt wurde.

"Es wurden unhaltbare und offensichtlich unhygienische Produktionsbedingungen festgestellt", erklärte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz gestern auf MOPO24-Anfrage.

Schon vor Monaten habe die Lebensmittelaufsicht des Landkreises deshalb gegen "Sachsengold" ein Produktionsverbot erlassen. Doch die Nudelmacher hielten sich nicht dran, produzierten und verkauften ihre Ware einfach weiter.

Jetzt reichte es den Behörden: Am Dienstag verschafften sich die Lebensmittelaufseher mithilfe der Polizei per Gerichtsbeschluss Zutritt zu der in einem heruntergekommenen Landhaus beheimateten Produktionsstätte.

Nudeln und Rohstoffe wurden sichergestellt und vom Katastrophenschutz ins Feuerwehrtechnische Zentrum gebracht. "Ob von den Nudeln eine Gesundheitsgefahr ausgeht, wird nun geprüft", so Oberstaatsanwalt Schulz.

Gegen das Betreiber-Ehepaar werde wegen mehrerer Verstöße gegen das Lebensmittelgesetz ermittelt. Für eine Stellungnahme waren Herr und Frau F. gestern weder telefonisch noch vor Ort erreichbar.

Auch das Landratsamt wollte sich "wegen des laufenden Verfahrens" nicht zu Einzelheiten der Hygieneverstöße äußern.

So präsentiert sich „Sachsengold“ im Internet - als exklusive Bio-Manufaktur.
So präsentiert sich „Sachsengold“ im Internet - als exklusive Bio-Manufaktur.
Laut Internet-Impressum soll dieses Leipziger Bürohaus die Vertriebszentrale von „Sachsengold“ sein. Doch die Firma ist hier nicht bekannt, es gibt weder Schild noch Briefkasten.
Laut Internet-Impressum soll dieses Leipziger Bürohaus die Vertriebszentrale von „Sachsengold“ sein. Doch die Firma ist hier nicht bekannt, es gibt weder Schild noch Briefkasten.

Fotos: Bischoff (2), Ralf Seegers, fotojump

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

NEU

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

NEU

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

NEU

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

2.827

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.940
Anzeige

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

2.451

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

7.682

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.337
Anzeige

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

5.369

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

711

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

535
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

9.232

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

4.939

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.440

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

6.343

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

3.870

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.954

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.367

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.705

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

6.633

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

6.702

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.637

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.822

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.211

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.286
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

404

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.960

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

20.323

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

9.625

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.878

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

5.044

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

1.082

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.514

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.799

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

8.660

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

4.241

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

9.351

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.231

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

8.641

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

5.336

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

10.190

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

13.919